Jonas Swanden

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


User (17241) - The Noun Project.png
 Jonas Swanden
Swanden.png
keine Aktivität mehr
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 17. August 1993
wohnhaft in Nordrhein-Westfalen
Parteipolitisches Engagement
Partei Die Grünen
Parteiamt eh. Parteivorsitzender
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt eh. Bundesminister für Gesundheit und Umwelt
Parlamentsmitgliedschaften eh. Mitglied des Deutschen Bundestages
Bundestagswahlkreis Mettmann II
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Mitglied im Deutschen Schwulen- und Lesbenverband


Jonas Swanden (* 17. August 1993 in Langenfeld (Rhld.)) ist ein deutscher Politiker der Grünen Demokraten.

Leben

Swanden wurde am 17. August 1993 in Langenfeld, im Kreis Mettmann, geboren. Seine Mutter Doris Swanden, eine gelernte Industriekauffrau, war bereits früh politisch in der grünen Bewegung aktiv. Über die Bundesdelegiertenkonferenz 1984 traf Doris Swanden ihren heutigen Ehemann, den Vater Jonas Swandens, Jörg. Jörg Swanden war zeit seines Lebens als Gewerkschaftsfunktionär aktiv. Er starb als Swanden zwanzig Jahre alt war. Nachdem Swanden am Langenfelder Konrad-Adenauer-Gymnasium sein Abitur mit der Bestnote 1,0 abschloss, begann er ein Studium der Staatswissenschaften an der Universität zu Erfurt. Im Masterstudiengang studierte er Friedens- und Konfliktforschung in Marburg. Nach Beendigung seines Studiums entschloss sich Swanden gegen eine Karriere in der Wissenschaft, sondern für ein politisches Engagement.

Swanden ist ledig und hat keine Kinder. Er pflegt allerdings eine enge Beziehung zu seinem Bruder Simon Terlienen (geb. Swanden). Swanden wohnt heute in Berlin-Prenzlauer Berg. Allerdings hat er auch weiterhin einen Nebenwohnsitz in Langenfeld, in seiner alten Heimatstadt. In Langenfeld wohnt er, wenn er an Sitzungswochen im nordrhein-westfälischen Landtag zu Gast ist.

Politischer Werdegang

Swanden ist bei der Partei Die Grünen Demokraten aktiv. Zunächst war er auf lokaler Ebene für die Vorgängerpartei der Grünen im Kreistag des Landkreises Mettmann. Dort engagierte er sich vor allem für die lokalen Themen der Migration und Asylpolitik. Nachdem er sich im Kreis einen Namen gemacht hatte, nominierte er den nun neue Kreisverband der Grünen Demokraten für den Landtag Nordrhein-Westfalen. Dort saß er in der ersten Legislaturperiode gemeinsam mit seinen Parteikollegen Johannes Lichter und Lukas Polke. Swanden war allerdings zudem auch noch auf der Liste des Landesverbandes Nordrhein-Westfalens für die Bundestagswahl. Dort konnte er nach einigen Rücktritten ein Mandat erringen, sodass Swanden auch dem Deutschen Bundestag angehörte. Dort machte er sich einen Namen, in dem er in zahlreichen Redebeiträgen die Anträge der Nationalen Fraktion kritisierte und die inhaltliche Auseinandersetzung nie scheute. Inhaltliche Schwerpunkte lagen daher häufig bei Themen im Bereich der Inneren Sicherheit (hierbei insbesondere die Extremismus-Strategie) oder aber auch Themen der Verkehrspolitik.

Zum Ende der ersten Legislaturperiode kam es aufgrund des Rücktritts von Bundeskanzler Polo Ben, zu dem Swanden eigenen Aussagen zufolge nie ein besonders gutes Verhältnis hatte, zu einer größeren Kabinettsumbildung. Da die dann gewählte Bundeskanzlerin Greta von Zerminig-Rothe nun nicht mehr im Bundesministerium für Gesundheit arbeiten konnte, kam es dazu, dass Jonas Swanden im Kabinett von Zerminig-Rothe I Bundesminister für Gesundheit und Bildung wurde.

Politische Positionen

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise


Navigation

30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Zerminig-Rothe (14. Juni 2020 bis 25. August 2020)
Greta von Zerminig-Rothe (Grüne) | Constantin Nohlen (SDP) | Katja Lemke (Grüne) | Damian Schmidt (SDP) | Louisa Petersdotter (Grüne) | Henriette Kaiser (SDP) | Sebastian Fürst (Grüne) | Jonas Swanden (Grüne) | Kai Baum (SDP) | William McKenzie (Grüne) | Arno Wiedmann (Grüne) | Lukas Polke (Grüne)
30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Nohlen (25. August 2020 bis 23. September 2020)
30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Leybrock (23. September 2020 bis 14. Dezember 2020)
Theodor Leybrock (Forum) | Constantin Nohlen (SDP, bis 21.10.2020) | Alex Regenborn (SDP, ab 21.10.2020) | Walter Schaal (Forum, bis 25.10.2020) | Elke Kanis (Forum) | Nils Neuheimer (Forum) | Johannes Lichter (Grüne) | Theresa Klinkert (SDP) | Helin Dağdelen (SDP) | Sebastian Fürst (Grüne) | Jonas Swanden (Grüne) | Felix Schwalbenbach (Forum)
DieGrünen Logo.png Parteivorsitzende der Grünen
Arno Wiedmann (Apr 2020 - Aug 2020) | Louisa Petersdotter (Apr 2020 - Jul 2020) | Steffi Haßelmann (Jul 2020 - Aug 2020) | Jonas Swanden (Aug 2020 - Nov 2020) | Sebastian Fürst (Aug 2020 - Apr 2021) | Maria Cortez (Nov 2020 - Apr 2021) | Theresa Wiedmann (Apr 2021 - Sep 2021) | Joachim Holler (Apr 2021 - Jun 2021) | Marius Wexler (Jun 2021 - Apr 2022) | Leonhard Breitenberger (Sep 2021 - Nov 2021) | Manuela Kotting-Uhl (Nov 2021 - Feb 2022 u. seit Apr 2022) | Matthias Linner (seit Feb 2022)