Charly Roth

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Charly Roth
Jeff Bridges (Berlin Film Festival 2011) 3.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 06.07.1960
wohnhaft in Niedersachsen
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Bundespräsident a.D.
Staatliche Ehrungen Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Freunde Naurus e. V.

Charly Roth (*06.07.1960 in Duderstadt) ist ein deutscher Theologieprofessor (Dogmatik und Fundamentaltheologie) und Politiker der SDP. Vom 8. April 2021 bis 30. Juni 2021 war er der 4. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Leben

Charly Roth wuchs als jüngstes von drei Kindern im südniedersächsischen Duderstadt auf. Nach seinem Abitur studierte Roth Katholische Theologie und Philosophie an der Universität Kassel. Das Studium schloss er nach 12 Semestern mit dem Diplom in Katholischer Theologie beziehungsweise mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Katholische Theologie) ab. Danach lehrte und forschte er dort am Arbeitsbereich Dogmatik. 1985 wurde er mit einer Arbeit über Jesus von Nazaret als Erlöser der Welt zum Dr. theol. promoviert.

Nach mehreren Lehrstuhlvertretungen in Kassel, Hamburg und Münster hatte Roth von 1995 bis 2020 die Lehrstuhlprofessur für Dogmatik an der Katholisch-theologischen Fakultät beziehungsweise für Fundamentaltheologie und Dogmatik am Institut für Katholische Theologie der Georg-August-Universität in Göttingen inne.

Roth ist verheiratet und hat vier Kinder.

Politischer Werdegang

Schon in frühen Jugendjahren war Roth von der Sozialdemokratie begeistert. Nach der Entstehung des neuen Parteiensystems, wurde er im April 2020 Mitglied der SDP.

Politische Ämter

  • 24.09.2020 bis 27.12.2020: Generalsekretär der SDP
  • 27.12.2020 bis zum 28.03.2021: Parteivorsitzender der SDP
  • 08.04.2021 bis 30.06.2021: Bundespräsident

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise


Navigation

30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Nohlen (25. August 2020 bis 23. September 2020)
SDPlogo.png Parteivorsitzende der SDP
Constantin Nohlen (Apr 2020 - Okt 2020) | Tom Schneider (Okt 2020 - Dez 2020) | Charly Roth (Dez 2020 - Apr 2021) | Theresa Klinkert (seit Apr 2021)