Damian Schmidt

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Damian Schmidt
Bundeskanzler Helmut Schmidt.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 13.04.1967
wohnhaft in Thüringen
Parteipolitisches Engagement
Partei SDP
Politische Tätigkeit
Parlamentsmitgliedschaften Mitglied des Thüringer Landtages
Landtagswahlkreis Erfurt III

Damian Schmidt (* 13. April 1967 in Aachen) ist ein deutscher Politiker der Sozialdemokratischen Partei. Momentan ist Schmidt Mitglied des Thüringer Landtages.

Leben

Familie

Damian Schmidt wurde am 13.04.1967 in Aachen, als Sohn von Prof. Dr. Oskar Schmidt, Professor für Mathematik an der RWTH Aachen, sowie Annemarie Schmidt, einer Zahnärztin, geboren. Nach der Wiedervereinigung zog er in den Osten nach Thüringen, wo er sich als Architekt erfolgreich selbstständig machte. Vor 5 Jahren lernte er seine jüngere Frau Tanja Schmidt kennen. Schmidt ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Derzeit wohnt die Familie Schmidt in einem Einfamilienhaus in der Erfurter Altstadt.

Ausbildung

Nach seinem Realschulabschluss im Jahre 1983 holte er sein Abitur nach, welches er 1985 abschloss. Danach studierte er Architektur an der RWTH Aachen und schloss sein Studium 1989 mit dem Master of Engineering ab.

Politischer Werdegang

Schmidt trat während seines Studiums in die damalige SPD ein und war zunächst bei den Jusos aktiv. 1990 wurde er in den ersten Stadtrat Erfurt gewählt, welchem er bis 2019 angehörte. Am 25. März 2020 trat er im Zuge der Neuordnung der Parteienlandschaft in die neugegründete SDP ein. Seitdem ist er im Landesverband Thüringen tätig und gehört dem Thüringer Landtag seit der 1. Landtagswahl an. Am 14. Juni 2020 wurde er in das Kabinett Zerminig-Rothe I berufen und war seitdem der amtierende Bundesminister der Finanzen und Wirtschaft.

Politische Positionen

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise


Navigation

30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Zerminig-Rothe (14. Juni 2020 bis 25. August 2020)
Greta von Zerminig-Rothe (Grüne) | Constantin Nohlen (SDP) | Katja Lemke (Grüne) | Damian Schmidt (SDP) | Louisa Petersdotter (Grüne) | Henriette Kaiser (SDP) | Sebastian Fürst (Grüne) | Jonas Swanden (Grüne) | Kai Baum (SDP) | William McKenzie (Grüne) | Arno Wiedmann (Grüne) | Lukas Polke (Grüne)
30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Nohlen (25. August 2020 bis 23. September 2020)