Kai Baum

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Kai Baum
Generalstaatsanwalt Fritz Bauer.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 07.10.1962
zurückgezogen am Oktober 2021
wohnhaft in Nordrhein-Westfalen
Parteipolitisches Engagement
Partei SDP
Sonstige Parteizugehörigkeiten PDS (1990 bis 2007),
Demokratisches Linksbündnis (März 2020)
Politische Tätigkeit
Staatliche Ehrungen Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Verdienstkreuz des Landes Nordrhein-Westfalen
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Freunde Naurus e.V, DSL

Dr. Kai Baum (* 7. Oktober 1962 in Dresden) ist ein deutscher Politiker der Sozialdemokratischen Partei sowie ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestages.

Leben

Kai Baum wurde als Sohn eines Elektrotechnikers und einer Zahnärztin in Dresden geboren. Er verpflichtete sich für 3 Jahre bei der Nationalen Volksarmee und leistete diesen Dienst voll ab. Später studierte Baum Architektur. Er schloss das Studium mit dem Master of Arts (M.A.) ab. Vier Jahre später promovierte Baum mit seiner Dissertation "Architektur in realsozialistischen Staaten von 1953 bis heute und ihre Auswirkungen" zum Dr. ing.. Kai Baum zog später von Dresden nach Erfurt und lebte in einem Einfamilienhaus zur Miete. Kai Baum ist Besitzer eines 7 Jahre alten Australischen Schäferhund. Im Sommer 2020 zog er sich aus unbekannten Gründen aus der Tagespolitik zurück, beteiligt sich seit Oktober des selben Jahres jedoch wieder aktiv an der Tagespolitik. Nach seiner Rückkehr in die aktive Tagespolitik zog Baum mit seinem Hund von Erfurt in den Düsseldorfer Stadtteil Wittlaer und wurde Landesminister in Nordrhein-Westfalen.

Politischer Werdegang

Anfangszeit

Kai Baum schloss sich nach der Wiedervereinigung der PDS an und blieb dort bis 2007. Nach der Fusion mit der WASG verließ er die Partei um sich der Sozialdemokratie zu widmen. Nach der Neuordnung des Parteiensystems in Deutschland schloss er sich zuerst einer sozialistischen Kleinstpartei an, wechselte dann aber in die SDP und stellte sich zur Wahl zum stellvertretenden Parteivorsitzenden. Nach Abschluss des ersten Wahlganges verzichtete er auf eine weitere Kandidatur um seinen Favoriten zu unterstützen. Er schloss sich dem Landesverband Thüringen an und wurde nach der Landtagswahl in Thüringen Mitglied des Landtages und kandidierte als Fraktionsvorsitzender, wozu er später einstimmig gewählt wurde. Im Landtag wurde er schließlich, auf den Vorschlag der Grünen-Politikerin, Nina Brandt, zum stellvertretenden Landtagspräsidenten gewählt. Danach wurde er im Rahmen der Wahl zur ersten Bundesschiedskommission der SDP zum Mitglied ebendieser gewählt. Er unterstützte Leo Stief bei dem Vorhaben Vorsitzender dieser zu werden.

Bundesminister und 1. Rückzug

Nach Tom Schneiders Wahl zum Ministerpräsidenten von Niedersachsen rückte er für ihn in den Bundestag nach und übernahm auch sein Amt als Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz. Im Sommer 2020 zog sich Baum dann aus unbekannten Gründen von seiner politischen Karriere zurück und bekleidete keine Ämter.

Rückkehr und Großkreuz

Baum ist Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlands, eine Ehrung welche ihm in seiner Abwesenheit verliehen wurde. Im Oktober 2020 wurden Gerüchte über Baums Rückkehr laut, in einem unveröffentlichtem DMB-Artikel soll darüber spekuliert worden sein. Die Gerüchte bestätigten sich als Baum sich erstmals seit seinem Rückzug wieder aktiv an der Tagespolitik beteiligte.

2. Rückzug und 4. Bundestagswahl

Ende Oktober 2020 wurde Baum zum Landesminister für Gesundheit, Finanzen und Soziales des Freistaates Thüringen berufen. Nach der 4. Bundestagswahl wurde Kai Baum wieder über die sozialdemokratische Liste in den Bundestag gewählt. Das Direktmandat in Thüringen konnte er nach einem Gleichstand mit Emmi Seidel (KonP) und einem Auslosen des Mandates nicht erringen. Bei der Wahlparty zur Bundestagwahl kümmerte sich Baum erstmals seit seiner politischen Pause wieder um die Bar. Im November 2020 folgte erneut eine politische Pause, im Dezember legte er schließlich sein Bundestagsmandat nieder und erst Mitte Januar wurde er erstmals wieder im Preuß gesehen, was seine Rückkehr ankündigte.

Spekulationen über 3. Rückzug

Ende Januar und Anfang Februar gab es teils mehrere Tage in denen sich Baum weder in Landtagssitzungen äußerte, noch bei öffentlichen Diskussionen teilnahm, diese Zurückhaltung befeuerte Spekulationen über einen möglichen 3. Rückzug, die sich jedoch nicht erhärten konnten.

Aktive Phase und Karriere in Nordrhein-Westfalen

Spätestens seit Mitte Februar 2021 beteiligt sich Baum wieder aktiv an der Tagespolitik und trat in den Landesverband Nordrhein-Westfalen ein, nachdem er von Erfurt nach Düsseldorf gezogen ist. Er wurde Mitglied des Landtages und schließlich Minister im Kabinett des Ministerpräsidenten Regenborn. Vor der 6. Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wurde Baum sowohl zum Landesverbandsvorsitzenden als auch zum Spitzenkandidat der SDP NRW gewählt. Am Wahlabend konnte sein Landesverband einen Wahlsieg mit verbessertem Wahlergebnis feiern. Nach mehreren Kommunikationsschwierigkeiten mit allen Beteiligten bildete sich wider erwarten keine Koalition unter SDP-Führung. Baum konnte dadurch nicht als Nachfolger Alex Regenborns tätig werden und für eine erneute SDP-Ministerpräsidentschaft sorgen. Er kündigte strenge aber faire Oppositionsarbeit an, man wolle "die Fraktionsstärke der Partei nutzen". Nach dem Rücktritt der Amtsträgerin von Lotterleben, wurde Baum Anfang Mai zum Bundesminister für Familie, Arbeit, Gleichstellung und Soziales.

Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen

Nach der siebten Landtagswahl in NRW war die ehemalige Landesregierung aus Grünen und Forum abgewählt. Aufgrund dieser Tatsache und dem erneuten Wahlsieg der Sozialdemokraten zeigten sich keine realistischen Regierungsoptionen ohne die SDP. Angesichts dieser Lage versuchte die SDP NRW unter Führung von Baum möglichst viele Optionen zu sondieren. Am Ende dieses Prozesses stand eine Koalition welche Kai Baum zum Ministerpräsidenten wählte.

Rückzug

Im Oktober 2021 zog sich Baum zurück. Seinen Ruhestand verbringt er in Düsseldorf. Im Mai 2022 beteiligte sich Baum nach über einem halben Jahr wieder an einer öffentlichen Debatte.

Politische Positionen

Kai Baum ist im linken Flügel seiner Partei zu verordnen. Er steht für den demokratischen Sozialismus und ist eher kapitalismuskritisch einzuordnen. Er identifiziert sich aber trotzdem mit dem Parteiprogramm der SDP und vertritt die Positionen der SDP.

Ehrungen

Sonstiges

Kai Baum ist für seine humoristische Diskussionsweise bekannt. So hat er bei einem Wahlkampfauftritt mit Fragerunde für die SPD im Jahre 2015 mit einem Gedicht auf die Frage eines Mannes im Publikum geantwortet. Außerdem meldet sich Baum bei Veranstaltungen der SDP gerne freiwillig als Barkeeper. In dieser Zeit lernte Kai Baum dieses Handwerk besser und entwickelte sogar eigene Drinks. Er ist Mitglied im Deutschen Schwulen- und Lesbenverband, ist aber selbst heterosexuell. Kai Baum half während der Überschwemmungen in Dresden 2013 als freiwilliger Helfer.

Einzelnachweise


Navigation

30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Ben (13. Mai 2020 bis 14. Juni 2020)
Polo Ben (Grüne) | Constantin Nohlen (SDP) | Katja Lemke (Grüne) | Albert Reuter (SDP) | Louisa Petersdotter (Grüne) | Henriette Kaiser (SDP) | Sebastian Fürst (Grüne) | Greta von Zerminig-Rothe (Grüne) | Tom Schneider (SDP, bis 22.05.2020) | Kai Baum (SDP, ab 22.05.2020) | William McKenzie (Grüne) | Arno Wiedmann (Grüne) | Lukas Polke (Grüne)
30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Zerminig-Rothe (14. Juni 2020 bis 25. August 2020)
Greta von Zerminig-Rothe (Grüne) | Constantin Nohlen (SDP) | Katja Lemke (Grüne) | Damian Schmidt (SDP) | Louisa Petersdotter (Grüne) | Henriette Kaiser (SDP) | Sebastian Fürst (Grüne) | Jonas Swanden (Grüne) | Kai Baum (SDP) | William McKenzie (Grüne) | Arno Wiedmann (Grüne) | Lukas Polke (Grüne)
30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Kaiser (14. April 2021 bis 21. Juni 2021)
Caroline Kaiser (SDP) | Maria Cortez (Grüne) | Florentin Plötz (SDP) | Jan Friedländer (SDP) | Magnus Gruensen (Grüne) | Emilia von Lotterleben (SDP, bis 01.05.2021) | Kai Baum (SDP, ab 01.05.2021) | Victoria Mechnachanov (Grüne, bis 20.05.2021) | Niclas Liebknecht (SDP) | Theresa Wiedmann (Grüne, ab 20.05.2021)
35px-Landeswappen-NW.png Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen