Sozialdemokratische Partei

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partei
Sozialdemokratische Partei
Sozialdemokraten • SDP
SDPlogo.png

Image of none.svg Image of none.svg Image of none.svg

Bundesvorstand
Parteivorsitzender vakant
Parteivorsitzende vakant
Stellvertretende Parteivorsitzende vakant
Generalsekretär vakant
' vakant
Ehrenvorsitzender † Willy Brandt
Basisdaten
Gründung 23. Mai 1863 (ADAV)
8. August 1869 (SDAP)
27. Mai 1875 (Vereinigung)
12.-18. Oktober 1890 (SPD)
23. März 2020 (SDP)
Gründungsort Leipzig (ADAV)
Eisenach (SDAP)
Gotha (Vereinigung)
Halle (Saale) (SPD)
Berlin (SDP)
Hauptsitz Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 140
10963 Berlin
Politische Ausrichtung Klassische Sozialdemokratie
Progressivismus
Europäischer Föderalismus
Linksliberalismus
Strömungen:
Demokratischer Sozialismus
Zentrismus
Politische Position Mitte-links bis links
Zahlenfakten
Sitze im Bundestag
0/15
Sitze in Landtagen
10/45
Mitgliederzahl 28 (Stand: 12.11.2021)
Sonstiges
Jungmitgliederorganisation Jusos
Zeitung Seitanseit
Farben rot
Stiftung Friedrich-Ebert-Stiftung
Parteipreis Willy-Brandt-Preis
Website www.sdp.de

Die Sozialdemokratische Partei ist eine deutsche Partei. Seit Mai 2020 stellte sie die Mehrheit der Bundeskanzler, insgesamt sieben von vierzehn. Heute zählt die SDP neben der Allianz und den Grünen zu einer der drei größten Parteien Deutschlands.


Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die SDP sieht sich in der Tradition der Arbeiterbewegung in Deutschland, die sich 1863 im Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, 1870 in der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei und später in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) zusammenschloss. Die Sozialdemokratische Partei versteht sich dabei als Nachfolgepartei der SPD, deren Geschichte so ebenfalls Teil der Geschichte der SDP ist. Diese ist allerdings gesondert nachzulesen. Nachfolgend sind hingegen nur die wichtigsten historischen Aspekte der neugegründeten SDP nachzulesen.

Parteigründung und Anfangszeit

Die Sozialdemokratische Partei wurde nach der Parteienumstrukturierung am 23. März 2020 von Constantin Nohlen gegründet, der später auch Bundeskanzler wurde. Erste Mitglieder waren der spätere Bundeskanzler und dreifache Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, Alex Regenborn, der erste Bundespräsident Detlef Sprengberg und der zweite Bundespräsident Leo Stief. Nohlen war in den Anfangszeiten stark an der Organisation und dem Aufbau der Partei beteiligt. So wurde das erste Grundsatzprogramm insbesondere unter Einfluss von ihm und Henriette Kaiser verfasst. Die aktive Arbeit zog dabei viele Mitglieder an, die die SDP zur zweitstärksten Kraft wachsen ließen. Auch der Beitritt von Tom Schneider und Kai Baum nach dem gescheiterten Gründungsversuch des Demokratischen Linksbündnisses sorgte für viel Aktivität und Arbeitslust innerhalb der Partei. Am 4. April wurde der erste Vorstand gewählt, bestehend aus dem Parteivorsitzenden Constantin Nohlen, der stellvertretenden Parteivorsitzendin Henriette Kaiser und dem Generalsekretär Albert Reuter.

Ära Nohlen

Nach der ersten Vorstandswahl begannen schnell die finalen Vorbereitungen für die erste Bundestagswahl. Kanzlerkandidat wurde der Parteivorsitzende Constantin Nohlen. Trotz vieler Bemühungen konnten die Sozialdemokraten nur knapp zweitstärkste Kraft werden, deutlich hinter den Grünen. Nohlen wurde in einer grün-roten Koalition zwischen Grünen und SDP Vizekanzler. In den folgenden Landtagswahlen am 19. April 2020 schnitt die SDP zwar durchschnittlich sehr gut ab, konnte mit Alex Regenborn in NRW allerdings nur einen Ministerpräsidenten stellen. Nach dem Niedersachsen Eklat wurde Tom Schneider als Ministerpräsident von Niedersachsen der zweite SDP-Ministerpräsident.

Die Partei strukturierte sich unterdessen. Es wurden Grafiken für die Landesverbände geschaffen, Satzung und Arbeitskreise optimiert und einheitliche, organisatorische Standards geschaffen. Die SDP legte unter Führung von Nohlen den Grundbaustein für die neue sozialdemokratische Partei. Schließlich wurde Detlef Sprengberg zum ersten Bundespräsidenten gewählt.

Der zweite Vorstand blieb, bis auf den späteren Rückzug von Albert Reuter, der anschließend durch Alex Regenborn ersetzt wurde, im wesentlichen der gleiche, wie der erste Vorstand. In einem ruhigen Wahlkampf vor der zweiten Bundestagswahl schaffte es die SDP, die Grünen mit 27,02% als stärkste Kraft abzulösen. Der Parteivorsitzende Nohlen wurde im Bundeskabinett Nohlen Kanzler einer rot-grün-roten Koalition aus SDP, Grünen und Vorwärts!.

Der dritte Vorstand wurde organisatorisch neu aufgestellt und hatte nun zwei stellvertretende Vorsitzende. Constantin Nohlen blieb Vorsitzender und Alex Regenborn Generalsekretär. Letzterer trat während der Amtsperiode allerdings zurück und wurde durch Charly Roth ersetzt. Die stellvertretenden Vorsitzenden waren Dr. Theresa Klinkert und Tom Schneider. Bei der dritten Bundestagswahl konnte die SDP den Titel als stärkste Partei nicht halten und landete auf Rang zwei hinter dem Forum. Es folgte eine Ampel-Koalition aus Forum, SDP und Grünen, in der Nohlen Vizekanzler wurde.

Ära Schneider

Der vierte Bundesvorstand war mit einem personellen Wechsel auf dem Vorstandsposten verbunden. Tom Schneider löste Constantin Nohlen ab, der nicht erneut als Parteivorsitzender antrat. Schneider war Spitzenkandidat bei der vierten Bundestagswahl und landete knapp hinter dem Kandidaten des Forums Nils Neuheimer. Schneider und seine Partei fokussierten sich auf eine Rot-Rosa-Pinke Koalition mit Unterstützung des unabhängigen Kandidaten Hannes Blücher. Da die Wahl des Schneiders als Kanzler mehrmals scheiterte, wurde zähneknischend eine Große Koalition zwischen Forum und SDP gebildet. Schneider wurde Vizekanzler.

Ära Roth

Der fünfte Bundesvorstand sorgte mit Charly Roth ebenfalls für einen personellen Wechsel an der Spitze, nachdem Alex Regenborn und Tom Schneider ohne eindeutige Entscheidung für den Vorsitz kandidierten. Aufgrund einer Ämtertrennung wurde Schneider Kanzlerkandidat und landete mit der SDP bei der fünften Bundestagswahl nach einen sehr aktivem Wahlkampf mit Zugewinnen erneut kanpp hinter dem Forum. In einer Elefantenrunde wurde zum Unmut mehrerer Parteimitglieder eine erneute große Koalition klar ausgechlossen. Die Koalitionsverhandlungen mit der KonP und den Grünen kamen zwar erfolgreich zum Abschluss, da Bundespräsidentin Yersin Tom Schneider allerdings nicht zum Bundeskanzler ernannte, wurde die Koalition nie zur offiziellen Regierung. Anschließend kam es zu Querelen innerhalb der SDP, die nach dem Rückzug Schneiders aufgrund einer Krebserkrankung abebbten.

Bei der sechsten Bundestagswahl trat Caroline Kaiser als Kanzlerkandidatin an. Mit ihr konnte die SDP ihr Ergebnis deutlich verbessern und wurde zur stärksten Kraft.

Ära Klinkert

Im April 2021 wurde Charly Roth Bundespräsident und trat daraufhin als Parteivorsitzender zurück. Im folgte Theresa Klinkert als neue Parteivorsitzende. Infolge der Bundestagswahl März 2021 wurden Koalitionsverhandlungen mit den Grünen aufgenommen, die in einer rot-grünen Koalition im Bundeskabinett Kaiser mündeten. Unter Klinkerts Führung konnten die Landtagswahlen in Niedersachsen im April und in Thüringen im Mai gewonnen werden. Dadurch kam es in beiden Fällen zu einer SDP-geführten Regierung. Innerhalb der Partei wurde im April ein neues Konzept gestartet, in dem über verschiedene Themen diskutiert wird.

Bei der siebten Bundestagswahl, bei der Alex Regenborn als Kanzlerkandidat antrat, holte die SDP bei leichten Verlusten ein Ergebnis von etwa 30%. Trotz der Tatsache, dass die SDP somit stärkste Kraft war, scheiterten Sondierungen um eine Kenia-Koalition und eine GroKo. Die SDP ging damit erstmals in ihrer jüngeren Geschichte in die Opposition.

Ära Regenborn

Da Theresa Klinkert zur achten Vorstandswahl nicht erneut antrat, wurde Alex Regenborn zum neuen Parteivorsitzenden gewählt. Dieser wurde anschließend erneut Kanzlerkandidat zur achten Bundestagswahl. Hierbei legte die SDP ein Wahlprogramm mit einigen kontroversen und umfassenden Punkten, wie etwa die Entkriminalisierung aller Drogen nach portugiesischem Modell, vor. Bei der Bundestagswahl erreichte die SDP mit mehr als 40% anschließend ihr bestes Ergebnis in ihrer jüngeren Geschichte. Nachdem klar war, dass nur eine Rot-Grüne und eine Große Koalition möglich sind, ging die SDP in Sondierungen und anschließend in Koalitionsverhandlungen mit den Grünen. Eine Koalition scheiterte schließlich an der Ablehnung des Koalitionsvertrages durch die grüne Basis. Als Alternative ging die Sozialdemokratische Partei in eine Minderheitsregierung und ließ sich von Grünen und vPiraten tolerieren. Damit wurde Regenborn Kanzler unter der ersten Minderheitsregierung im Bundeskabinett Regenborn.

Während der ersten Amtszeit von Regenborn als Parteivorsitzender stürzte die SDP in eine Personalkrise, die dafür sorgte, dass lange Zeit kein Nachfolger für den nicht erneut antretenden Ministerpräsidenten in NRW, Kai Baum, sowie nur wenige für Ämter als Bundesminister gefunden wurden. Anschließend diskutierte die SDP über diese Krise und stellte sich dabei auch die Frage, ob es an der Organisation der Partei liegt. Weiter wurden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen und gestartet, um neue Mitglieder für die Partei zu gewinnen. Nachdem Alex Regenborn wiedergewählt wurde, verbesserte sich dei personelle Lage, sodass das Bundeskabinett von Regenborn erweitert und ein Nachfolger für Kai Baum gefunden werden konnte. Trotzdem hielt die Parteführung an ihren Plänen fest, Mitglieder anzuwerben dun das parteiinterne Leben aufzufrischen sowie zu stärken. Das führte zu einigen Umstrukturierungen.

Regenborn wurde in den neunten Bundesvorstand wiedergewählt. Außerdem führte er die Sozialdemokratische Partei erneut als Kanzlerkandidat in neunte Bundestagswahl. Auf dem Parteitag wurde dabei bekannt, dass sich innerhalb der SDP eine konservativere und eine linkere Strömung gegründet hatten. Anschließend gab es darüber sowohl parteintern als auch öffentlich eine große Diskussion, sodass zeitweise eine Spaltung der Partei vorrausgesehen wurde. Am 5. November 2021 trat Regenborn aufgrund dieser Streitigkeiten sowie insbesondere der Streitigkeiten um einen Punkt zur Videoüberwachung als Parteivorsitzender, Landesvorsitzender und AK-Sprecher zurück, kurze Zeit später zog er sich komplett aus der Politik zurück. Zum Nachfolger wurde Richard Düvelskirchen gewählt.

Ära Düvelskirchen

Nach dem Rücktritt Regenborns sowie der darauffolgenden Regierungskrise, ausgelöst durch Herbert Müller, steckte die Sozialdemokratische Partei in einer großen Krise. Das hatte auch zur Folge, dass zahlreiche Mitglieder die Partei verließen oder sich aus der Politik zurückzogen. Unter die kurze Amtszeit Düvelskirchens fielen unter anderem der Beschluss eines Kooperationsverbotes mit dem FFD sowie einer Satzungsänderung, die nun eine Doppelspitze ermöglichte. Durch die Satzungsänderung endete Düvelskirchens Amstzeit und er kandidierte nicht erneut für den Parteivorsitz.

Ära Russ

Mitten in der tiefen Krise der Partei wurde Mijat Russ zum Nachfolger von Düvelskirchen gewählt. Im Dezember 2021 wurde eine Übergangsregierung, das Kabinett Jachère-Wessler, gewählt. Anschließend begann die Partei einen Prozess der Erneuerung, mit dem Ziel, die vergangenen Wochen aufzuarbeiten und Lehren für die zukunft zu ziehen. Bei der Bundestagswahl Januar 2022 verloren die Sozialdemokraten gut ein Drittel ihrer Stimmen, konnten aber dennoch mit wenigen Prozentpunkten vor der Allianz stärkste Kraft bleiben. Mijat Russ, der auch Kanzlerkandidat war, bildete das Bundeskabinett Russ. Bei den anschließenden Vorstandswahlen im Februar 2022 trat er jedoch nicht erneut an.

Ära Herzinger

Im Februar 2022 wurde Stefan Herzinger zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen führte den Kurs seiner Vorgänger fort und stabilisierte die Partei abseits des ehemaligen, relativ linkem Kurs Regenborns. Die Partei stürzte bei der nächsten Bundestagswahl im März weiter ab und wurde erstmals nur dritte Kraft. Mit 18% fuhr die Partei zusätzlich ihr historisch schlechtestes Ergebnis ein. Trotzdem bildetet sie mit den Grünen und der I:L eine Regierung, das Bundeskabinett Linner. Auf Landesebene implodierte im Mai der Landesverband Thüringen, was dazu führte, dass die SDP dort bei der Landtagswahl im Mai 2022 nicht antrat, obwohl sie zuvor noch den Ministerpräsidenten stellte. In Hamburg blieb sie zwar stabil, wirkte jedoch wenig an Regierungen mit. Auch in Bayern ist die SDP nicht vertreten gewesen. Einzig in Nordrhein-Westfalen konnte die SDP ihre Stellung als stärkste Kraft halten, wenngleich sie diese teilweise mit dem FFD teilen musste.

Einen ersten Aufwärtstrend gab es mit der Rückkehr Jan Friedländers in die Politik, der die Partei aufpeppelte. Das führte dazu, dass die SDP in der Bundestagswahl Juni 2022 leicht dazu gewinnen konnte und knapp die Allianz überholte, womit sie zweitstärkste Kraft wurde. Im Juni 2022 trat Herzinger schließlich von seinem Posten zurück, woraufhin auch der restliche Vorstand dies tat.

Ära Friedländer

Im Juni 2022 wurde Jan Friedländer zum Parteivorsitzenden gewählt und musste einige Umstrukturierungen unternehmen, um die Partei wieder wttbewerbsfähig zu machen. Die Partei landetete nach der Wahl im Juni trotz Zugewinnen in der Opposition, hatte so aber die Möglichkeit, sich ohne Druck neu zu formieren. Diese Neustrukturierung wurde schließlich auch erfolgreich durchgeführt, sodass die SDP bei der Bundestagswahl August 2022 weiter dazu gewinnen und stärkste Kraft werden konnte. Daraufhin wurde das Kabinett Friedländer I gebildet. Das Kabinett Friedländer II wurde dann nach der Bundestagswahl Oktober 2022 gebildet, bei der die SDP erneut stärkste Kraft wurde, jedoch einige Stimmen verlor.

Ära Sommer

Im November 2022 wurde Cornelius Sommer zum Parteivorsitzenden. Diese Ära war äußerst ruhig, weder intern noch öffentlich gab es viel von der SDP zu hören. Die SDP verlor in Umfragen stetig an Zustimmung. Der Abwärtstrend setze sich dann in dramtischer Eile fort, sodass die Partei bei der Bundestagswahl Januar 2023 keine Liste mehr einreichte.

Ära Miller/Stern

Im Februar 2022 gab mit Julia Stern und Lando Miller schließlich erstmals eine Doppelspitze, die es schaffte, die Sozialdemokratische wieder etwas besser zu positionieren. So gewann die Partei bei der Bundestagswahl April 2023 immerhin 8,6%. MIt der Zeit kamen wieder neue Mitglieder in die Partei, die Aufarbeitung der vorangegangenen Monate dauerte jedoch an.

Ära Miller/Rosenthal

Im Mai gab es schließlich die nächste Doppelspitze, bestehend aus Lando Miller und Anni Rosenthal. Beide schafften es die Partei weiter auf Vordermann zu bringen und bei der Bundestagswahl Juni 2023 mit 26,1% wieder ein ordentliches Ergebnis zu erhalten. Mitte Juli kam es dann jedoch zu internen Streitigkeiten, die mit der zukünftigen politischen Richtung der SDP zutun zu hatten. Nachdem die OWAZ in einem Kommentar kritisierte, dass sich der bayerische Landesverband für die Abschaffung des Öffentlichen Rechtlichen Rundfunks einsetzte und zeitgleich eine linkerere SDP forderte, schlossen sich einige Parteimitglieder der Kritik an. Daraufhin verließen drei der vier Vorstandsmitglieder, die dem konservativen Flügel der SDP angehörten, die Partei. Dr. Samira Yasemin Ashfahdi und der zu der Zeit amtierende Bundeskanzler Lando Miller, der lange Mitglied gewesen war und die Partei erheblich geprägt hatte, wechselten zur CDSU, Tatjana Ivanova gründete am 17. Juli die Partei BürgerUnion.

Grundsatzprogramm

Hauptartikel: Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei

Parteiorgane und Gliederung

Die Sozialdemokratische Partei besteht laut Satzung aus dem Bundesvorstand, dem Bundesparteitag, der eigenständig organisierten Bundestagsfraktion, der Bundesschiedskommission und den eigenständig organisierten Landesverbänden. Daneben besitzt die Sozialdemokratische Partei mit den Jungsozialisten (Jusos) eine eigene Jugendorganisation.

Bundesvorstand

Der Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Partei besteht laut Satzung aus einer oder einem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden (seit dem 20.08.2020, vorher nur aus einem oder einer stellvertretenden Vositzenden), und einem Generalsekretär oder einer Generalsekretärin, die von der Parteibasis gewählt werden sowie aus einem Bundesgeschäftsführer oder einer Bundesgeschäftsführerin, der oder die vom Generalsekretär oder von der Generalsekretärin ernannt werden kann.

1. Bundesvorstand (04. April 2020 bis 26. Mai 2020)

Der erste Bundesvorstand trat seine Amtszeit am 04. April 2020 an. Da es eine Stichwahl um das Amt des stellvertretenden Parteivorsitzenden gab, wurde dieses Amt erst am 07. April 2020 besetzt. Am 23. Mai 2020 trat der Bundesvorstand geschlossen zurück, um vorzeitige Vorstandsneuwahlen zu ermöglichen, blieb aber bis zur Wahl eines neuen Vorstands am 26. Mai 2020 im Amt. Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Vorsitzender Constantin Nohlen 2019-07-06 BeachVolleyball Weltmeisterschaft Hamburg 2019 StP 0537 LR10 by Stepro.jpg 04. April 2020 bis 26. Mai 2020
Stellvertretende Vorsitzende Henriette Kaiser WLP RLP 9646 Malu Dreyer.jpg 07. April 2020 bis 26. Mai 2020
Generalsekretär Albert Reuter George Papandreou 2011 (cropped).jpg 04. April 2020 bis 26. Mai 2020
Bundesgeschäftsführer vakant 04. April 2020 bis 26. Mai 2020

2. Bundesvorstand (26. Mai 2020 bis 03. September 2020)

Am 26. Mai 2020 wählte die Parteibasis der Sozialdemokratischen Partei vorzeitig einen neuen Bundesvorstand, der seine Amtszeit am 26. Mai 2020 antrat. Dabei wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Aufgrund einer Abwesenheit des Generalskeretärs Albert Reuter, wurde vom Vorstand am 08.06.2020 Leo Stief zum Bundesgeschäftsführer ernannt. Am 23.06.2020 wurde Alex Regenborn zuM Nachfolger von Albert Reuter gewählt, nachdem dieser laut Satzung inaktiv geworden war, weshalb eine Neuwahl fällig wurde. Anschließend ernannte Alex Regenborn Leo Stief am 27.06.2020 erneut zum Bundesgeschäftsführer. Der zweite Bundesvorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Vorsitzender Constantin Nohlen 2019-07-06 BeachVolleyball Weltmeisterschaft Hamburg 2019 StP 0537 LR10 by Stepro.jpg 26. Mai 2020 bis 03. September (zweite Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Henriette Kaiser WLP RLP 9646 Malu Dreyer.jpg 26. Mai 2020 bis 03. September (zweite Amtszeit)
Generalsekretär Albert Reuter George Papandreou 2011 (cropped).jpg 26. Mai bis 17. Juni 2020 (zweite Amtszeit)
Alex Regenborn 2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg 23. Juni 2020 bis 03. September (erste Amtszeit)
Bundesgeschäftsführer Leo Stief Emil Krebs portret.jpg 8. Juni bis 23. Juni 2020 (erste Amtszeit)
Leo Stief Emil Krebs portret.jpg 27. Juni bis 23. Juli 2020 (zweite Amtszeit)

3. Bundesvorstand (03. September 2020 bis 16. Oktober 2020)

Am 03. September 2020 wählte die Parteibasis der Sozialdemokratischen Partei den dritten Bundesvorstand, der seine Amtszeit am 03. September 2020 antrat, und nach neuer Satzung erstmals zwei stellvertretende Vorsitzende. Dabei wurden der Parteivorsitzende Constantin Nohlen und der Generalsekretär Alex Regenborn wiedergewählt, während die Posten der stellvertretenden Parteivorsitzenden komplett neu besetzt wurden. Alex Regenborn trat am 19.09.2020 aus privaten Gründen zurück und blieb bis zum 24.09.2020 geschäftsführend im Amt. Chary Roth wurde einstimmig zum Nachfolger Regenborns gewählt. Der dritte und Bundesvorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Vorsitzender Constantin Nohlen 2019-07-06 BeachVolleyball Weltmeisterschaft Hamburg 2019 StP 0537 LR10 by Stepro.jpg 03. September 2020 bis 16. Oktober 2020 (dritte Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Dr. Theresa Klinkert 2020-02-13 Wiebke Esdar (KPFC) 01.jpg 03. September 2020 bis 16. Oktober 2020 (erste Amtszeit)
Tom Schneider Von Notz, Konstantin-9464.jpg 03. September 2020 bis 16. Oktober 2020 (erste Amtszeit)
Generalsekretär Alex Regenborn 2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg 03. September bis 24. September 2020 (zweite Amtszeit)
Charly Roth Jeff Bridges (Berlin Film Festival 2011) 3.jpg 24. September 2020 bis 16. Oktober 2020 (erste Amtszeit)
Bundesgeschäftsführerin Edelgard Bluhm-Förster 2014-09-09 - Edelgard Bulmahn MdB - 7159.jpg 26. September 2020 bis 16. Oktober 2020 (erste Amtszeit)

4. Bundesvorstand (16. Oktober 2020 bis 20. Dezember 2020)

Am 16. Oktober 2020 wählte die Parteibasis der Sozialdemokratischen Partei den vierten Bundesvorstand, der seine Amtszeit, mit Ausnahme des zweiten Parteivorsitzenden, am 16. Oktober 2020 antrat um am 20. Dezember beendete. Dabei wurden die stellvertretende Parteivorsitzende Theresa Klinkert und der Generalsekretär Charly Roth wiedergewählt, während die Posten eines stellvertretenden Parteivorsitzenden und des Parteivorsitzenden komplett neu besetzt wurden. Der zweite Parteivorsitzende der SDP wurde Tom Schneider, der mit 100% ins Amt gewählt wurde. Bei dem zweiten stellvertretenden Parteivorsitzenden gab es eine Stichwahl zwischen Jonathan Schmidt und Alex Regenborn, die aufgrund eines Formfehlers wiederholt werden musste. Bei der Stichwahlwiederholung setzte sich Jonathan Schmidt mit 64% gegen Alex Regenborn, der 36% der Stimmen erhielt, durch. Der vierte und amtierende Bundesvorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Vorsitzender Tom Schneider Von Notz, Konstantin-9464.jpg seit 16. Oktober 2020 (erste Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Dr. Theresa Klinkert 2020-02-13 Wiebke Esdar (KPFC) 01.jpg 16. Oktober 2020 bis 20. Dezember 2020 (zweite Amtszeit)
Jonathan Schmidt 2018-03-12 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 19. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–047.jpg 21. Oktober 2020 bis 20. Dezember 2020 (erste Amtszeit)
Generalsekretär Charly Roth Jeff Bridges (Berlin Film Festival 2011) 3.jpg 16. Oktober 2020 bis 20. Dezember 2020 (zweite Amtszeit)
Bundesgeschäftsführer Edelgard Bluhm-Förster 2014-09-09 - Edelgard Bulmahn MdB - 7159.jpg 18. Oktober 2020 bis 20. Dezember 2020 (zweite Amtszeit)

5. Bundesvorstand (20. Dezember 2020 bis 4. März 2021)

Am 20. Dezember 2020 wählte die Parteibasis der Sozialdemokratischen Partei den fünften Bundesvorstand. Bei der Wahl des Parteivorsitzenden zwischen Tom Schneider und Alex Regenborn gab es im ersten Wahlgang keinen Sieger. Anschließend wurde eine neue Kandidaturphase eingerichtet, bei der erneut Tom Schneider und Alex Regenborn antraten, aber auch der bisherige Generalsekretär Charly Roth seinen Hut in den Ring warf. Da erneut kein Kandidat die nötige absolute Merheit erreichte, kam es zu einer Stichwahl der beiden überlegenen Kandidaten Tom Schneider und Charly Roth. Diese Stichwahl konnte Charly Roth gewinnen, welcher somit Parteivorsitzender wurde. Bei der Wahl der stellvertretenden Parteivorsitzenden konnte sich - erneut - Theresa Klinkert und erstmalig Mijat Russ durchsetzen, während der bisherige Amtsträger Jonathan Schmidt, sowie das relativ neue Parteimitglied Emilia von Lotterleben unterlagen. Charly Roth wurde als Generalsekretär indes bestätigt, führte die Amtsgeschäfte ab dem 27. Dezember jedoch nur geschäftsführend und trat zurück, da er nun Parteivorsitzender wurde. Bei der anschließenden Kandidaturphase traten Niclas Liebknecht, Jonathan Schmidt und Alex Regenborn an. Im ersten Wahlgang konnte sich Alex Regenborn erfolgreich gegen die anderen kandidaten und mit absoluter Mehrheit durchsetzen. Bundegeschäftsführer wurde Jonathan Schmidt.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Vorsitzender Charly Roth Jeff Bridges (Berlin Film Festival 2011) 3.jpg 27. Dezember 2020 bis 4. März 2021 (erste Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Mijat Russ Avatarradjiciz.jpg 20. Dezember 2020 bis 4. März 2021 (erste Amtszeit)
Dr. Theresa Klinkert 2020-02-13 Wiebke Esdar (KPFC) 01.jpg 20. Dezember 2020 bis 4. März 2021 (dritte Amtszeit)
Generalsekretär Charly Roth Jeff Bridges (Berlin Film Festival 2011) 3.jpg 20. Dezember 2020 bis 01. Januar 2021 (dritte Amtszeit)
Alex Regenborn 2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg 01. Januar 2021 bis 4. März 2021 (dritte Amtszeit)
Bundesgeschäftsführer Jonathan Schmidt 2018-03-12 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 19. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–047.jpg 22. Dezember 2020 bis 4. März 2021

6. Bundesvorstand (4. März bis 14. Mai 2021)

Am 4. März 2021 wählte die Sozialdemokratische den neuen Vorstand. Parteivorsitzender wurde erneut Charly Roth, der einstimmig und ohne Gegenkandidaten gewählt wurde. Auch beim posten des Generalsekretärs änderte sich nichts. So konnte sich der Amtsinhaber Alex Regenborn mit 67% erfolgreich gegen die Gegenkandidatin Caroline Kaiser durchsetzen. Bei der Wahl der stellvertreten setzen sich zwar Dr. Theresa Klinkert und Mijat Russ durch und konnten ihre Posten gegen Florentin Plötz, Oskar Neumann und Tom Schneider sichern, aufgrund von falscher Einstellungen, fehlender Transparenz und potentiell unfairen Wahlen wurde die Wahl aber auf Antrag vom Bundesvorstand, mit vorherigem Antrag von Caroline Kaiser, die eine komplette Wiederholung der Vorstandswahl beantragte, für ungültig erklärt. Bei der Neuwahl setzten sich Dr. Theresa Klinkert und Florentin Plötz durch, die Gegenkandidaten blieben gleich. Am 17. März ernannte der Generalsekretär Alex Regenborn anschließend Niclas Liebknecht zum Bundesgeschäftsführer, womit der Bundesvorstand komplett war. Im März kanditierte der Parteivorsitzende Charly Roth bei der 5. Bundesversammlung als Bundespräsident und setzte sich erfolgreich gegen den Gegenkandidaten Christian von Wildungen durch. Am 28. März trat der designierte Bundespräsident deshalb von seinen parteinternen Ämtern zurück. Nachfolgerin wurde mit Dr. Theresa Klinkert als einzige Kandidatin erstmals eine Frau. Sie gewann die Wahl mit 80%. Da die neue Parteivorsitzende vorher stellvertretende Parteivorsitzende war, musste auch dieser Posten neu gewählt werden. Dort setzte sich Caroline Kaiser durch.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Vorsitzender Charly Roth Jeff Bridges (Berlin Film Festival 2011) 3.jpg 4. März 2021 bis 2. April (zweite Amtszeit)
Theresa Klinkert 2019-04-12 Wiebke Esdar by Olaf Kosinsky-0435.jpg 2. April bis 14. Mai (erste Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Mijat Russ Avatarradjiciz.jpg 4. März bis 11. März (zweite Amtszeit)
Dr. Theresa Klinkert 2019-04-12 Wiebke Esdar by Olaf Kosinsky-0435.jpg 4. März bis 2. April (vierte Amtszeit)
Florentin Plötz Zinke, Sebastian.jpg 11. März bis 14. Mai (erste Amtszeit)
Caroline Kaiser 16-08-30-Carola-Veit-BSPC-RR2 3410.jpg 16. April bis 14. Mai (erste Amtszeit)
Generalsekretär Alex Regenborn 2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg 4. März bis 14. Mai (vierte Antszeit)
Bundesgeschäftsführer Niclas Liebknecht 60px 17. März bis 14. Mai (erste Amtszeit)

7. Bundesvorstand (14. Mai 2021 bis 23. Juli 2021)

Am 14. Mai 2021 wählte die Sozialdmeokratische den siebten Vorstand. Theresa Klinkert wurde als Parteivorsitzende ohne Gegenkandidaten und mit 100% wiedergewählt. Der bisherige Generalsekretär Alex Regenborn setzte sich mit 64% gegen Florentin Plötz mit 27% durch. 9% haben sich enthalten. Auch wiedergewählt wurde Caroline Kaiser, die sich mit 67% gegen Ricarda Fährmann mit 50%, Niclas Liebknecht mit 42% und Lando Miller mit 17% durchsetzte. Es gab 8% Entahltungen. In der Stichwahl zwischen Niclas Liebknecht und Ricarda Fährmann gewann Färhmann mit 64% gegen Liebknecht mit 18% bei 18% Enthaltungen. Anschließend ernannte Alex Regenborn Niclas Liebknecht erneut zum Bundesgeschäftsführer.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Parteivorsitz Theresa Klinkert 2019-04-12 Wiebke Esdar by Olaf Kosinsky-0435.jpg seit 2. April (zweite Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Caroline Kaiser 16-08-30-Carola-Veit-BSPC-RR2 3410.jpg seit 14. Mai (zweite Amtszeit)
Ricarda Fährmann Jessica-Rosenthal.png seit 16. Mai (erste Amtszeit)
Generalsekretär Alex Regenborn 2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg seit 14. Mai (fünfte Antszeit)
Bundesgeschäftsführer Niclas Liebknecht 60px seit 20. Mai (zweite Amtszeit)

8. Bundesvorstand (23. Juli 2021 bis 2. Oktober 2021)

Am 23. Juli 2021 wählte die Sozialdemokratische Partei den achten Bundesparteivorstand. Als Parteivorsitzender wurde erstmals Alex Regenborn gewählt, der mit 90% Ja-Stimmen und 10% Nein-Stimmen ohne Gegenkandidaten gewählt wurde. Kai Baum wurde einstimmig zum Nachfolger von Alex Regenborn als Generalsekretär gewählt. Stellvertretende Parteivorsitzende wurde neben erneut[Ricarda Fährmann auch Theresa Klinkert, die vorher Bundesparteivorsitzende war.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Parteivorsitz Alex Regenborn 2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg 23. Juli 2021 bis 2. Oktober 2021 (erste Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Theresa Klinkert 2019-04-12 Wiebke Esdar by Olaf Kosinsky-0435.jpg 23. Juli 2021 bis 2. Oktober 2021 (fünfte Amtszeit)
Ricarda Fährmann Jessica-Rosenthal.png 23. Juli 2021 bis 2. Oktober 2021 (zweite Amtszeit)
Generalsekretär Kai Baum Generalstaatsanwalt Fritz Bauer.jpg 23. Juli 2021 bis 2. Oktober 2021 (erste Antszeit)
Bundesgeschäftsführer Jan Rütt Kevin Rudd official portrait.jpg 23. Juli 2021 bis 2. Oktober 2021 (erste Amtszeit)

9. Bundesvorstand (2. Oktober 2021 bis 12. Dezember 2021)

Am 2. Oktober 2021 wählte die Sozialdemokratische Partei den neunten Bundesparteivorstand. Zum Parteivorsitzenden wurde erneut Alex Regenborn gewählt, der mit 90 % Ja-Stimmen und 10 % Nein-Stimmen ohne Gegenkandidaten im Amt bestätigt wurde. Jan Rütt wurde mit 89 % Ja-Stimmen und 11 % Enthaltungen zum Nachfolger von Kai Baum als Generalsekretär gewählt. Bei den stellvertretenden Parteivorsitzenden wurde Ricarda Fährmann im Amt bestätigt und Mijat Russ folgte auf Theresa Klinkert.

Nachdem Jan Rütt am 27. Oktober 2021 durch Inaktivität aus dem Amt geschieden war und am 5. November 2021 sowohl der Parteivorsitzende Alex Regenborn als auch die stellvertretende Vorsitzende Ricarda Fährmann ihren Rücktritt erklärt hatten, wurden am 9. November 2021 Richard Düvelskirchen zum neuen Parteivorsitzenden sowie am 10. November 2021 Herbert Müller zum neuen Generalsekretär und Sylvie Jachère-Wessler zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Parteivorsitz Alex Regenborn 2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg 2. Oktober bis 5. November 2021 (zweite Amtszeit)
Richard Düvelskirchen 1908-kl-t-zamenhof.jpg 9. November 2021 bis 7. Dezember 2021 (erste Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Mijat Russ Avatarradjiciz.jpg 2. Oktober 2021 bis 6. Dezember (dritte Amtszeit)
Ricarda Fährmann Jessica-Rosenthal.png 2. Oktober bis 5. November 2021 (dritte Amtszeit)
Sylvie Jachère-Wessler DeputeXIVeLegVeRep-Laurence Dumont2 (cropped).jpg 10. November 2021 bis 12. Dezember 2021 (sechste Amtszeit)
Generalsekretär Jan Rütt Kevin Rudd official portrait.jpg 2. bis 27. Oktober 2021 (erste Antszeit)
Herbert Müller HerbertMueller.jpeg 10. November 2021 bis 12. Dezember (erste Antszeit)
Bundesgeschäftsführer Lando Miller F12019 Schloss Gabelhofen (05).jpg 6. Oktober 2021 bis 12. Dezember (erste Amtszeit)

10. Bundesvorstand (12. Dezember 2021 bis 23. Februar 2022)

Am 6. Dezember 2021 wählte die Sozialdemokratische Partei den zehnten Bundesparteivorstand. Als Parteivorsitzender wurde einstimmig Mijat Russ gewählt. Sylvie Jachère-Wessler und Leon Hennekemp wurden mit je 64% zu den stellvertretenden Parteien wiedergewählt bzw. gewählt und setzen sich damit gegen Stefan Herzinger mit 27% der Stimmen durch. 18% enthielten sich. Niclas Liebknecht konnte sich mit 60% gegen Lando Miller, der 30% der Stimmen erhielt, und Jonathan Schmidt, der keine Stimme erhielt, bei der Wahl zum Generalsekretär durchsetzen. 10% enthielten sich.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Parteivorsitz Mijat Russ Avatarradjiciz.jpg 7. Dezember 2021 bis 18. Februar 2022 (erste Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Theresa Klinkert 2019-04-12 Wiebke Esdar by Olaf Kosinsky-0435.jpg 12. Dezember 2021 bis 23. Februar 2022 (siebte Amtszeit)
Leon Hennekemp HennekempLeon.jpg 12. Dezember 2021 bis 23. Februar 2022 (erste Amtszeit)
Generalsekretär Niclas Liebknecht 60px 12. Dezember 2021 bis 23. Februar 2022 (erste Antszeit)
Bundesgeschäftsführer vakant Image of none.svg nicht ernannt

11. Bundesvorstand (23. Februar 2022 bis 1. April 2022)

Am 23. Februar 2022 wählte die Sozialdemokratische Partei den elften Bundesparteivorstand. Als Parteivorsitzender wurde mit 55% Stefan Herzinger gewählt. 27% stimmnten gegen ihn und 18% enthielten sich. Bei der Wahl um die stellvertretenden Parteivorsitzenden konnte sich erneut Sylvie Jachère-Wessler im ersten Wahlgang mit 56% gegen Leon Hennenkamp, der 36% erhielt, Cornelius Sommer und Dr. Edelgard Fischer, die jeweils 27% erhielten, sowie Alex Regenborn, der 9% erhielt, durchsetzen. 18% enthielten sich. Da keine Stichwahl um den zweiten stellvertretenden Vorsitzenden eingeleitet werden konnte, begann eine neue Kandidaturphase. Bei der anschließenden Wahl erreichte Leon Hennekemp 50%, Dr. Edelgard Fischer erhielt 30% und Dr. Anja Merkel konnte 10% der Stimmen erhalten. 10% enthielten sich. In der darauffolgenden Stichwahl erhielt Leon Hennekemp 64% und setzte sich damit gegen Dr. Edelgard Fischer mit 27% durch. 9% enthielten sich. Mijat Russ wurde zum neuen Generalsekretär gewählt und setzte sich damit mit 80% gegen Johannes Backau durch, der 20% der Stimmen erhielt. Am 23. Februar wurde Cornelius Sommer zum Bundesgeschäftsführer ernannt.

Da Leon Hennekemp während seiner Amtszeit inaktiv wurde, wurde sein Posten am 6. April neu gewählt. Im ersten Wahlgang erhielt Alex Regenborn 46% und lag damit vor Cornelius Sommer mit 38% und Gabrich Zimmerei mit 15%. Nach einer ersten ungültigen Stichwahl, setzte sich schließlich Cornelius Sommer mit 57% gegen Alex Regenborn mit 43% durch. Am 9. April trat Mijat Russ von seinem Posten als Generalsekretär zurück. Die Neuwahl konnte Johannes Backau mit 67% gegen Prof. Dr. Dr. Finn van der Speed mit 22% und Dr. Anja Merkel mit 9% gewinnen. Am 21. April 2022 wurde Dr. Edelgrad Fischer zur neuen Bundesgeschäftsführerin ernannt.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Parteivorsitz Setfan Herzinger 2017-11-16 Michael Müller (Wiki Loves Parliaments 2017 in Berlin) by Sandro Halank.jpg 18. Februar 2022 bis 1. Mai 2022 (erste Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Sylvie Jachère-Wessler DeputeXIVeLegVeRep-Laurence Dumont2 (cropped).jpg 23. Februar 2022 bis 5. Mai 2022 (achte Amtszeit)
Leon Hennekemp HennekempLeon.jpg 1. März 2021 bis 9. April 2022 (zweite Amtszeit)
Cornelius Sommer Ed Sheeran-6886 (cropped).jpg 9. April 2022 bis 5. Mai 2022 (erste Amtszeit)
Generalsekretär Mijat Russ Avatarradjiciz.jpg 23. Februar 2022 bis 13. April 2022 (erste Amtszeit)
Johannes Backau Apvienotās Karalistes parlamenta Pārstāvju palātas priekšsēdētāja oficiālā vizīte Latvijā (38450134850) (cropped).jpg 13. April 2022 bis 5. Mai 2022 (erste Amtszeit)
Bundesgeschäftsführer Cornelius Sommer Ed Sheeran-6886 (cropped).jpg 23. Februar 2022 bis 21. April 2022
Dr. Edelgard Fischer Image of none.svg 21. April 2022 bis 5. Mai 2022

12. Bundesvorstand (5. Mai 2022 bis 29. Juli 2022)

Am 5. Mai wählte die Sozialdemokratische Partei den zehnten Bundesparteivorstand. Als Parteivorsitzender wurde Setfan Herzinger mit 67% wiedergewählt, 33% stimmten gegen ihn. Bei der Wahl zu den stellvertretenden Vorsitzenden konnte sich lediglich Cornelius Sommer einstimmig durchsetzen, Sylvie Jachère-Wessler wurde mit 50% und 50% Enthaltungen nicht gewählt. Da mit Jachère-Wessler nur eine Kandidatin zur Verfügung stand, wurde eine neue KAndidaturphase um den Posten eingeleitet, in der nun auch Jan Friedländer antrat, der sich mit 67% gegen Sylvie Jachère-Wessler mit 33% durchsetzen konnte. Zum Generalsekretär wurde mit 88% der Stimmen und 13% Gegenstimmen Lando Miller gewählt. Miller ernannte Alex Regenborn am 14. Mai zum Bundesgeschäftsführer.

Da Stefan Herzinger am 16. Juni von seinem Amt als Parteivorsitzender zurücktrat, wurde am 18. Juni ein neuer Parteivorsitzender gewählt. Dabei setzte sich Jan Friedländer mit 85% deutlich gegen Alex Regenborn mit 15% durch. Das Amt eines der stellvertretenden Parteivorsitzenden wurde mit Sylvie Jachère Wessler neu besetzt, während das andere Amt nicht neu gewählt wurde, da die Wahlgänge so lange ohne Ergebnis blieben, bis eine Nachwahl aufgrund der zeitnahen regulären Nachwahl nicht mehr nötig war. Das Amt des Generalsekretärs wurde erneut durch Lando Miller besetzt.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Parteivorsitz Stefan Herzinger 2017-11-16 Michael Müller (Wiki Loves Parliaments 2017 in Berlin) by Sandro Halank.jpg 1. Mai 2022 bis 18. Juni 2022 (zweite Amtszeit)
Jan Friedländer Pete Buttigieg by Gage Skidmore.jpg seit 18. Juni 2022 (erste Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Cornelius Sommer Ed Sheeran-6886 (cropped).jpg 5. Mai 2022 bis 20. Juni 2022 (zweite Amtszeit)
Jan Friedländer Pete Buttigieg by Gage Skidmore.jpg 10. Mai 2022 bis 20. Juni 2022 (erste Amtszeit)
Sylvie Jachère-Wessler DeputeXIVeLegVeRep-Laurence Dumont2 (cropped).jpg seit 20. Juni (neunte Amtszeit)
vakant Image of none.svg kein erfolgreicher Wahlgang
Generalsekretär Lando Miller F12019 Schloss Gabelhofen (05).jpg 5. Mai 2022 bis 20. Juni 2022 (erste Amtszeit)
Lando Miller F12019 Schloss Gabelhofen (05).jpg seit 20. Juni (zweite Amtszeit)
Bundesgeschäftsführer Alex Regenborn 2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg 14. Mai 2022 bis 20. Juni 2022
vakant Image of none.svg nicht ernannt

13. Bundesvorstand (29. Juli 2022 bis 18. September 2022)

Am 11. Juli wählte die Sozialdemokratische Partei einen neuen Vorstand. Als Parteivorsitzender wurde dabei Jan Friedländer 75% bestätigt, während 25% sich enthielten. Zur Stellvertretenden Parteivositzenden wurde erneut Sylvie Jachère-Wessler gewählt, sie erhielt 67% und konnte sich damit gegen Dr. Edelgard Fischer durchsetzen, die 22% erhielt. Enthalten hatten sich 11%. Bei der Wahl zum GEneralsekretär, erhielten Alex Regenborn und Lando Miller jeweils 44%, während sich 11% enthielten. Beim darauffolgenden Wahlgang konnte Lando Miller zwar 50% erreichen, während Regenborn 40% erhielt und sich 10% enthielten, dennoch war noch keine absolute MEhrheit vorhanden, sodass ein dritter Wahlgang erforderlich wurde. Daraufhin zog Lando Miller seine Kandidatur zurück, sodass Regenborn schließlich mit 71% Ja-Stimmen gegen jeweils 14% Nein-Stimmen und Enthaltungen gewählt werden konnte.

Mitte August zog Regenborn sich erneut aus dem aktiven politischen Geschehen heraus, sodass eine Nachwahl des Generalsekretärs nötig wurde. Dr. Edelgard Fischer trat an, konnte sich im ersten Wahlgang allerdings nicht durchsetzen und erhielt nur 50% der Stimmen, während die weiteren 50% sich enthielten. Schließlich trat Lando Miller an und wurde mit sechs zu zwei Stimmen gewählt.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Parteivorsitz Jan Friedländer Pete Buttigieg by Gage Skidmore.jpg vom 11. Juli 2022 bis zum 18. September (zweite Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Sylvie Jachère-Wessler DeputeXIVeLegVeRep-Laurence Dumont2 (cropped).jpg vom 17. Juli bis zum 18. September (zehnte Amtszeit)
Generalsekretär Alex Regenborn 2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg vom 28. Juli bis zum 26. August (sechste Amtszeit)
Lando Miller F12019 Schloss Gabelhofen (05).jpg vom 26. August bis zum 18. September (dritte Amtszeit)

14. Bundesvorstand (18. September 2022 bis 21. November 2022)

Am 18. September 2022 wählte die Sozialdemokratische Partei den 14. Bundesparteivorstand. Als Parteivorsitzender wurde Jan Friedländer mit 100% wiedergewählt. Bei der Wahl zu dem stellvertretenden Vorsitzenden konnte sich Sylvie Jachère-Wessler mit 67% gegen 11% Nein-Stimmen und 22% Enthaltungen durchsetzen. Zum Generalsekretär wurde mit 78% der Stimmen und jeweils 11% Gegenstimmen und Enthaltungen Lando Miller gewählt.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Parteivorsitz Jan Friedländer Pete Buttigieg by Gage Skidmore.jpg vom 18. September bis zum 21. November 2022 (dritte Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Sylvie Jachère-Wessler DeputeXIVeLegVeRep-Laurence Dumont2 (cropped).jpg vom 18. September bis zum 21. November 2022 (elfte Amtszeit)
Generalsekretär Lando Miller F12019 Schloss Gabelhofen (05).jpg vom 18. September bis zum 21. November 2022 (vierte Amtszeit)

15. Bundesvorstand (21. November 2022 bis 17. Februar 2023)

Am 21. November 2022 wählte die Sozialdemokratische Partei den 15. Bundesparteivorstand. Als Parteivorsitzender wurde Cornelius Sommer mit 86% der Stimmen gewählt, während sich 14% enthielten. Bei der Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sylvie Jachère-Wessler einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Lando Miller zum Generalsekretär wiedergewählt.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Parteivorsitz Cornelius Sommer Ed Sheeran-6886 (cropped).jpg vom 21. November 2022 bis zum 17. Februar 2023 (erste Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Sylvie Jachère-Wessler DeputeXIVeLegVeRep-Laurence Dumont2 (cropped).jpg vom 21. November 2022 bis zum 17. Februar 2023 (zwölfte Amtszeit)
Generalsekretär Lando Miller F12019 Schloss Gabelhofen (05).jpg vom 27. November 2022 bis zum 17. Februar 2023 (fünfte Amtszeit)

16. Bundesvorstand (17. Februar 2023 bis 15. Mai 2023)

Am 17. Februar 2023 wählte die Sozialdemokratische Partei den 16. Bundesparteivorstand. Erstmals wählte die Partei dabei eine Doppelspitze. Als Parteivorsitzende wurden somit die gemeinsam angetretenen Julia Stern und Lando Miller, die 83% der Stimmen bekamen. 17% enthielten sich. Bei der Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Juliane Linke einstimmig gewählt. Alex Regenborn wurde mit 75% zum neuen Generalsekretär gewählt, während sich die restlichen 25% enthielten.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Parteivorsitz Lando Miller F12019 Schloss Gabelhofen (05).jpg vom 17. Februar 2023 bis zum 15. Mai 2023 (erste Amtszeit)
Julia Stern Image of none.svg vom 17. Februar 2023 bis zum 15. Mai 2023 (erste Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Dr. Juliane Linke Image of none.svg vom 17. Februar 2023 bis zum 15. Mai 2023 (erste Amtszeit)
Generalsekretär Alex Regenborn 2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg vom 17. Februar 2023 bis zum 15. Mai 2023 (siebte Amtszeit)

17. Bundesvorstand (15. Mai 2023 bis heute)

Am 15. Mai 2023 wählte die Sozialdemokratische Partei den 17. Bundesparteivorstand. Als Parteivorsitzende wurden die gemeinsam angetretenen Anni Rosenthal und Lando Miller, die sich 57% der Stimmen gegen Dr. Juliane Linke mit 43% durchsetzen konnten. Bei der Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Samira Yasemin Ashfahdi mit 67% gewählt und konnte sich somit gegen Stefan Herzinger mit 17% durchsetzen. 17% enthielten sich. Tatjana Ivanova wurde mit 67% zur neuen Generalsekretärin gewählt. Jeweils 17% stimmten gegen sie oder enthielten sich. Am 15. Juli 2023 verließen Tatjana Ivanova und Dr. Samira Yasemin Ashfahdi die Sozialdemokratische Partei aufgrund interner Streitigkeiten, Lando Miller folgte den beiden am 16. Juli. Da die regulären Vorstandswahlen unmittelbar bevor standen, wurden die vakanten Ämter gemäß der Satzung nicht neu gewählt.

Vorstandsamt Vorstandsmitglied Foto Amtszeit
Parteivorsitz Lando Miller F12019 Schloss Gabelhofen (05).jpg vom 15. Mai 2023 bis zum heutigen Tag (zweite Amtszeit)
Anni Rosenthal Image of none.svg vom 15. Mai 2023 bis zum 15. Mai 2023 (erste Amtszeit)
Stellvertretende Vorsitzende Dr. Samira Yasemin Ashfahdi America Abroad Media awards dinner at the Andrew Mellon Auditorium in Washington D.C. - 5 November 2019 (03) (cropped).jpg vom 15. Mai 2023 bis zum 15. Juli 2023 (erste Amtszeit)
Generalsekretär Tatjana Ivanova Iryna Vereshchuk KMU.jpg vom 15. Mai 2023 bis zum 15. Juli 2023 (siebte Amtszeit)


Bundesparteitag

Der Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei ist das höchste Parteigremium und findet ein bis zwei Wochen vor jeder Bundestagswahl statt. Auf dem Bundesparteitag werden ein neuer Bundesvorstand, das Wahlprogramm, der Spitzenkandidat, die Bundestagsliste und die Direktkandidaten vorgestellt und Beschlüsse gefällt. Dem Bundesparteitag gehen Kandidaturphasen und Debatten sowie Wahlen und Abstimmungen voraus. Die Leitung und Organisation des Bundesparteitages obliegt dem Parteivorstand.

Nr. Datum Ort Besonderes
1. 9. April 2020 Messe Hamburg, Hamburg Vorstellung des Bundesvorstands, des Wahlprogramms, der Bundestagsliste und der Direktkandidaten
2. 12. Juni 2020 RheinMain CongressCenter, Wiesbaden Vorstellung von Constantin Nohlen als Kanzlerkandidat, von Wahlprogramm, Bundestagsliste und Direktkandidaten
3. 01. November 2020 Messe Erfurt, Erfurt und digital Vorstellung von Tom Schneider als Kanzlerkandidat, von Wahlprogramm, Bundestagskandidaten, Wahlkampagne und Wahlplakaten
4. 12.01.2021 Willy-Brandt-Haus, Berlin und digital Vorstellung von Tom Schneider als Kanzlerkandidat, von Wahlprogramm, Bundestagskandidaten, Wahlkampagne und Wahlplakaten und Verleihung von zwei Willy-Brandt-Preisen
5. 22.03.2021 Willy-Brandt-Haus, Berlin und digital Vorstellung von Caroline Kaiser als Kanzlerkandidatin, von Wahlprogramm, Bundestagskandidaten, Wahlkampagne und Wahlplakaten
6. 31.05.2021 Willy-Brandt-Haus, Berlin und digital Vorstellung von Alex Regenborn als Kanzlerkandidat, von Wahlprogramm, Bundestagskandidaten, Wahlkampagne und Wahlplakaten
7. 09.08.2021 World Conference Center, Bonn Vorstellung von Alex Regenborn als Kanzlerkandidat, von Wahlprogramm, Bundestagskandidaten, Wahlkampagne und Wahlplakaten
8. 18.10.2021 Stadthalle Bielefeld Vorstellung von Alex Regenborn als Kanzlerkandidat, von Wahlprogramm, Bundestagskandidaten, Wahlkampagne und Wahlplakaten; Präsentation der Parteiflügel Düsseldorfer Kreis und Sozialistische Plattform
9. 10.01.2022 Internationales Congress Center Dresden Vorstellung von Mijat Russ als Kanzlerkandidat, von Wahlprogramm, Bundestagskandidaten, Wahlkampagne und Wahlplakaten
10. 22.03.2022 Nürnberger Frankenhalle Vorstellung von Stefan Herzinger als Kanzlerkandidat, von Wahlprogramm, Bundestagskandidaten, Wahlkampagne und Wahlplakaten

Bundestagsfraktion

Die Bundestagsfraktion der Sozialdemokratischen Partei besteht aus allen Bundestagsmitgliedern der Sozialdemokratischen Partei. Sie wird nach jeder Bundestagswahl neu gebildet. Sie ist organisatorisch eigenständig organisiert, arbeitet aber an der Verwirklichung deren Ziele im Bundestag.

Erster Bundestag (12. April 2020 bis 21. Juni 2020)

Bei der ersten Bundestagswahl konnte die Sozialdemokratische Partei drei Mandate im deutschen Bundestag erringen, alle drei Mandate waren Direktmandate. Die Bundestagsfraktion im ersten deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Zweiter Bundestag (21. Juni 2020 bis 30. August 2020)

Bei der zweiten Bundestagswahl konnte die Sozialdemokratische Partei vier Mandate im deutschen Bundestag erringen, zwei der Mandate waren Direktmandate. Die Bundestagsfraktion im zweiten deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Dritter Bundestag (30. August 2020 bis 8. November 2020)

Bei der dritten Bundestagswahl konnte die Sozialdemokratische Partei drei Mandate im deutschen Bundestag erringen, zwei der Mandate waren Direktmandate. Die Bundestagsfraktion im dritten deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Vierter Bundestag (8. November 2020 bis 17. Januar 2021)

Bei der vierten Bundestagswahl konnte die Sozialdemokratische Partei fünf Mandate im deutschen Bundestag erringen, zwei der Mandate waren Direktmandate. Die Bundestagsfraktion im vierten deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Fünfter Bundestag (17. Januar 2021 bis 29. März 2021)

Bei der fünften Bundestagswahl konnte die Sozialdemokratische Partei vier Mandate im deutschen Bundestag erringen, keines der Mandate waren Direktmandate. Die Bundestagsfraktion im vierten deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Sechster Bundestag (29. März 2021 bis 6. Juni 2021)

Bei der sechsten Bundestagswahl konnte die Sozialdemokratische Partei sechs Mandate im deutschen Bundestag erringen, drei der Mandate waren Direktmandate. Die Bundestagsfraktion im sechsten deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Siebter Bundestag (6. Juni 2021 bis 15. August 2021)

Bei der siebten Bundestagswahl erreichte die Sozialdemokratische Partei vier Mandate im deutschen Bundestag, zwei der Mandate waren Direktmandate. Die Bundestagsfraktion im siebten deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Achter Bundestag (15. August 2021 bis 24. Oktober 2021)

Bei der achten Bundestagswahl erreichte die Sozialdemokratische Partei sechs Mandate im deutschen Bundestag, davon drei Direktmandate. Die Bundestagsfraktion im achten deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Neunter Bundestag (24. Oktober 2021 bis 16. Januar)

Bei der neunten Bundestagswahl erreichte die Sozialdemokratische Partei fünf Mandate im deutschen Bundestag, davon drei Direktmandate. Die Bundestagsfraktion im neunten deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Zehnter Bundestag (16. Januar 2022 bis 27. März 2022)

Bei der zehnten Bundestagswahl erreichte die Sozialdemokratische Partei vier Mandate im deutschen Bundestag, davon war kein Mandat ein Direktmandat. Die Bundestagsfraktion im zehnten deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Elfter Bundestag (27. März 2022 bis 2. Juni 2022)

Bei der elften Bundestagswahl erreichte die Sozialdemokratische Partei drei Mandate im deutschen Bundestag, davon war keines ein Direktmandat. Die Bundestagsfraktion im elften deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Zwöfter Bundestag (seit 2. Juni 2022)

Bei der elften Bundestagswahl erreichte die Sozialdemokratische Partei drei Mandate im deutschen Bundestag, davon war keines ein Direktmandat. Die Bundestagsfraktion im elften deutschen Bundestag bestand aus folgenden Mitgliedern:

Bundesschiedskommission

Zur Schlichtung von parteiinternen Streitigkeiten und zur Sanktionierung von parteischädigendem Verhalten hat die Sozialdemokratische Partei ein parteiinternes Schiedsgericht, die Bundesschiedskommission. Diesem gehören drei gewählte Vertreter der Partei an. Die Sanktionen können gegen einzelne Parteimitglieder oder gegen gesamte Parteiorgane ausgesprochen werden. Die aktuelle Bundesschiedskommission besteht aus folgenden Mitgliedern:

Mitglied der Bundesschiedskommission Amtszeit Bemerkungen
Alex Regenborn seit 23.06.2022 ---
Stefan Herzinger seit 23.06.2022 ---
Jacob Kuehl seit 23.06.2022 ---

Landesverbände

Die Sozialdemokratische Partei gliedert sich in vier eigenständige Landesverbände, die von einem von der Parteibasis des jeweiligen Landesverbandes gewählten Landesvorsitzenden geführt werden. Jeder Landesverband, der mit Fraktionsstärke im entsprechenden Landesparlament vertreten ist, wählt zudem einen Fraktionsvorsitzenden, der zuständig für die Arbeit und die Organisation der Fraktionen in den Landesparlamenten ist. Folgend eine Übersicht der Landesverbände:

Landesverband Landesvorsitzender Fraktionsvorsitzender Regierung Mandate
Bayern Dr. Bernd Ramelow vakant nein
4/18
Hamburg Lando Miller vakant ja
(SDP, LÜD)
4/8
Nordrhein-Westfalen Jan Friedländer Edelgard Fischer ja
(SDP, vPiraten, GRüne, WWV)
2/15
Thüringen vakant vakant nein
0/4

Jungsozialisten (Jusos)

Die Jungsozialisten (Jusos) sind die Jugendorganisation der SDP. Sie wird frühestens vier Monate nach Gründung der Partei gegründet werden.

Persönlichkeiten

Der Sozialdemokratischen Partei gehören viele bundesweit bekannte Persönlichkeiten an. Neben Spitzenpolitikern wie Vorstandsmitgliedern, Regierungschefs, Regierungsmitgliedern, Fraktionsvorsitzenden und Parlamentspräsidenten sind dies auch Menschen, die im Kulturbereich oder in Vereinen aktiv sind. Im Folgenden eine Auswahl einiger Persönlichkeiten:

Bundeskanzler
Hauptartikel: Liste der Bundeskanzler der Sozialdemokratischen Partei

Bundespräsidenten
Hauptartikel: Liste der Bundespräsidenten der Sozialdemokratischen Partei

Ministerpräsidenten
Hauptartikel: Liste der Ministerpräsidenten der Sozialdemokratischen Partei

Bundesminister
Hauptartikel: Liste der Bundesminister der Sozialdemokratischen Partei

Wahlergebnisse

Bundestagswahlergebnisse der Sozialdemokratischen Partei

Bundestagswahlen

Nr. Datum Spitzenkandidat Stimmenanteil Direktmandate Mandate
1 12. April 2020 Constantin Nohlen 24,2 %
3/5
3/15
2 21. Juni 2020 Constantin Nohlen 27,0 %
2/4
4/15
3 30. August 2020 Constantin Nohlen 22,6 %
2/4
3/15
4 8. November 2020 Tom Schneider 33,6 %
2/4
5/15
5 17. Januar 2021 Tom Schneider 29,2 %
0/4
4/15
6 28. März 2021 Caroline Kaiser 36,1 %
3/4
6/15
7 6. Juni 2021 Alex Regenborn 30,1 %
2/4
4/15
8 15. August 2021 Alex Regenborn 41,8 %
3/4
6/15
9 24. Oktober 2021 Alex Regenborn 35,9 %
3/4
5/15
10 16. Januar 2022 Mijat Russ 24,7 %
0/4
4/15
11 27. März 2022 Stefan Herzinger 17,6 %
0/4
3/14
12 5. Juni 2022 Stefan Herzinger 20,0 %
0/4
3/15

Landtagswahlen

Bayern

Hauptartikel: Sozialdemokratische Partei Bayern

Nr. Datum Spitzenkandidat Stimmenanteil Mandate
1 19. April 2020 Jonathan Schmidt 22,2 %
4/18
2 31. Mai 2020 Jonathan Schmidt 10,0 %
2/20
3 23. August 2020 Jonathan Schmidt 11,8 %
2/17
4 1. November 2020 Jonathan Schmidt 14,7 %
1/7
5 10. Januar 2021 Jonathan Schmidt 27,3 %
3/11
6 21. März 2021 Florentin Plötz 20,0 %
3/15
7 31. Mai 2021 Florentin Plötz 20,0 %
3/15
8 8. August 2021 Jonathan Schmidt 00,0 %
0/15
9 17. Oktober 2021 vakant nicht angetreten nicht angetreten
10 9. Januar 2022 Leon Hennekemp 10,5 %
2/19
11 20. März 2022 vakant nicht angetreten nicht angetreten
12 29. Mai 2022 vakant nicht angetreten nicht angetreten

Niedersachsen

Hauptartikel: Sozialdemokratische Partei Niedersachsen

Nr. Datum Spitzenkandidat Stimmenanteil Mandate
1 19. April 2020 Tom Schneider 38,5 %
5/13
2 12. Juli 2020 Tom Schneider 83,3 %
5/6
3 21. September 2020 Tom Schneider 75,0 %
6/8
4 29. November 2020 Falk Hildebrandt 70,0 %
7/10
5 7. Februar 2021 Lando Miller 66,7 %
6/9
6 18. April 2021 Lando Miller 80,0 %
4/5
7 27. Juni 2021 Lando Miller 80,0 %
4/5

Hamburg

Hauptartikel: Sozialdemokratische Partei Niedersachsen

Nr. Datum Spitzenkandidat Stimmenanteil Mandate
1 5. September 2021 Caroline Kaiser 55,60 %
5/9
2 14. November 2021 Richard Düvelskirchen 31,25 %
5/16
3 20. Februar 2022 Cornelius Sommer 16,70 %
2/12
4 1. Mai 2022 Lando Miller 21,40 %
3/13
5 10. Juli 2022 Lando Miller 30,77 %
4/13

Nordrhein-Westfalen

Hauptartikel: Sozialdemokratische Partei Nordrhein-Westfalen

Nr. Datum Spitzenkandidat Stimmenanteil Mandate
1 19. April 2020 Alex Regenborn 36,4 %
4/11
2 14. Juni 2020 Alex Regenborn 18,2 %
2/11
3 23. August 2020 Alex Regenborn 20,0 %
2/10
4 1. November 2020 Alex Regenborn 42,9 %
3/7
5 10. Januar 2021 Alex Regenborn 41,7 %
5/12
6 21. März 2021 Kai Baum 47,1 %
8/17
7 31. Mai 2021 Kai Baum 42,0 %
8/19
8 8. August 2021 Kai Baum 44,4 %
8/18
9 17. Oktober 2021 Stefan Herzinger 35,0 %
7/20
10 23. Januar 2022 Alex Regenborn 31,9 %
7/22
11 3. April 2022 Johannes Backau 38,9 %
7/18
12 12. Juni 2022 Jan Friedländer 33,3 %
7/21

Thüringen

Hauptartikel: Sozialdemokratische Partei Thüringen

Nr. Datum Spitzenkandidat Stimmenanteil Mandate
1 19. April 2020 Devan Radjiciz 33,3 %
3/9
2 26. Juli 2020 Devan Radjiciz 27,3 %
3/11
3 4. Oktober 2020 Mijat Russ 29,0 %
2/7
4 13. Dezember 2020 Mijat Russ 18,2 %
2/11
5 21. Februar 2021 Mijat Russ 22,0 %
2/9
6 2. Mai 2021 Ricarda Fährmann 31,0 %
4/13
7 11. Juli 2021 Ricarda Fährmann 35,3 %
6/17
8 19. September 2021 Dominick Gwinner 50,0 %
8/16
9 28. November 2021 Jonathan Schmidt 46,2 %
6/13
10 06. März 2022 Jonathan Schmidt 40,0 %
4/10
11 15. Mai 2022 vakant nicht angetreten nicht angetreten
12 3. Juli 2022 vakant 11,1%
1/9
13 11. September 2022 vakant 25,0%
1/4
14 20. November 2022 vakant nicht angetreten nicht angetreten
15 19. Februar 2023 Sofia Bas 25,0%
1/4
16 30. April 2023 Gudrun Baehrens 40,0%
2/5
17 9. Juli 2023 vakant nicht angetreten nicht angetreten

Einzelnachweise


Deutschlandkarte (Bunt).png  Landesverbände der Sozialdemokratischen Partei  SDPlogo.png