Arno Wiedmann

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
Dr. rer. soc. Arno Wiedmann
Arno Kompatscher 2015 crop.jpg
keine Aktivität mehr
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 21. Januar 1971
zurückgezogen am August 2020
wohnhaft in Bayern
Parteipolitisches Engagement
Partei Die Grünen
Parteiamt eh. Parteivorsitzender
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt eh. Bundesminister für besondere Aufgaben
und Chef des Bundeskanzleramtes
Parlamentsmitgliedschaften Deutscher Bundestag
Bayerischer Landtag
Staatliche Ehrungen Bayerische Verfassungsmedaille in Gold
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften DSLV


Arno Wiedmann war ein deutscher Politiker, Bundesminister, Vorsitzender der Grünen Demokraten und Präsident des Bayerischen Landtages.


Leben

Familie

Arno Wiedmann wurde am 21. Januar 1971 in München geboren. Dort wuchs er zusammen mit seiner 4 Jahre jüngeren Schwester Maika auf. Sein Vater Joachim stammt aus München und arbeitete als Rechtsanwalt. Seine Mutter Patrizia stammt ursprünglich aus Turin(Italien), zog aber bereits als Jugendliche nach München, wo sie dann als Kriminalkommissarin bei der Polizei arbeitete. Arno Wiedmann ist verheiratet, hat jedoch keine Kinder.

Ausbildung

Nachdem Wiedmann 1989 in München sein Abitur mit Bestnote abgeschlossen hat, entschied er sich für das Studium der Politikwissenschaft an der Ludwigs-Maximilian-Universität (LMU) in München, welches er 1995 erfolgreich mit dem Diplom der Politikwissenschaften (Dipl. rer. pol.) abgeschlossen hat. Zudem hat er während seiner Studienzeit ein Auslandssemester an der Università di Padova absolviert, was auf die italienischen Wurzeln seiner Mutter zurückzuführen ist. 1998 promovierte er erfolgreich an der LMU und nennt sich seitdem Doktor der Sozialwissenschaften (Dr. rer. soc.). Wiedmann spricht fließend Deutsch, Englisch und Italienisch.

Beruf

Während seiner Studienzeit arbeitete Wiedmann zeitweise als freier Journalist. In seiner Texten beschäftigte er sich hauptsächlich mit der Kommunalpolitik in München sowie der Klimaschutz- und Umweltpolitik auf europäischer Ebene. Nach seinem Studium nahm Wiedmann 1995 eine Stelle beim Bayerischen Rundfunk an. In dieser Zeit bereitete sich Wiedmann unter anderem auf seine Promotion vor. Die Stelle beim BR behielt er bis 2009, ehe er sich beruflich der Münchner Kommunalpolitik widmete. Nach seinem Eintritt bei den Grünen widmete er sich beruflich vollends der Politik.

Privates

Wiedmann war in jungen Jahren aktiver Mitspieler eines Tennisclubs in seiner Heimatstadt München. Auch heute noch praktiziert er dieses Hobby regelmäßig, wenn aus zeitlichen Gründen auch nicht mehr im Verein. Zudem spielt Wiedmann seit seinem 8. Lebensjahr Klavier.

Seine erste Frau Maria Wiedmann-Peters lernte er 1991 an der LMU in München kennen. 6 Jahre später gaben Sie sich vor dem Standesamt das Ja-Wort. Die beiden sind - laut eigenen Angaben vor allem aus zeitlichen Gründen - kinderlos. Wiedmann-Peters selbst arbeitet als leitende Unfallchirurgin im Klinikum Großhadern der Ludwigs-Maximilian-Universität München. Im Jahr 2015 trennten sich die beiden, woraufhin auch die Scheidung folgte. Nähere Hintergründe hierzu sind nicht bekannt.

Im Jahr 2017 lernte er im Skiurlaub in Südtirol (Italien) seine derzeitige Frau, Theresa Wiedmann kennen, welche er 2018 heiratete. Theresa Wiedmann ist ebenfalls Ärztin. Nachdem Arno sich aus der aktiven Politik zurückzog, entschied Theresa sich im Jahr 2021 in die Politik einzusteigen und kandidierte daraufhin auch für den Bayerischen Landtag.

Politische Positionen

Klima- und Umweltschutz

Wiedmann engagiert sich vor allem in den Bereichen Klima- und Umweltschutz, Verkehr und Energie. Er ist ein Verfechter der Erneuerbaren Energien und setzt auf Innovation und die Abkehr von der Energiegewinnung aus fossilen Energieträgern. Ein zügiger Ausstieg aus der Braun- und Steinkohleverstromung sieht Wiedmann ebenso als essentiell an, wie die Einführung eines allgemeinen Tempolimits. Dazu sieht Wiedmann auch Einsparungspotential für Emissionen und Energieverbrauch bei der Abfallwirtschaft und beim Recycling. Wiedmann gilt auch parteiintern als Experte für Umwelt- und Energierecht und ist Fachausschussvorsitzender des Fachausschusses für Klimaschutz, Energie, Verkehr und Infrastruktur.

Bildung

Wiedmann steht dem Bildungsföderalismus kritisch gegenüber und möchte langfristig eine Vereinheitlichung des Schulsystems erreichen, ohne dabei jedoch einen Qualitätsverlust verzeichnen zu müssen. Er möchte vor allem eine bessere Vergleichbarkeit der verschiedenen Schul- und Ausbildungsabschlüsse erreichen. Er möchte zudem ein verstärktes Augenmerk auf politische Bildung im Schulsystem legen und den Schülerinnen und Schülern auch ein grundlegendes Verständnis der Wirtschaft mit auf den Weg geben. Dazu sieht Wiedmann viel Potential bei der Förderung der individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler, vor allem in den gymnasialen Schulstufen. So möchte er verstärkt einen praxisorientierteren und spezieller auf Fachgebiete zugeschnittenen Unterricht in den Gymnasien etablieren, um die Schülerinnen und Schüler fit für einen sofortigen Einstieg in die Arbeitswelt zu machen. Parteiintern ist Wiedmann Fachausschussvorsitzender des Fachausschusses für Bildung, Forschung und Kultur.


Politischer Werdegang

Die Grünen

Arno Wiedmann ist seit dem 23. März 2020 Mitglied des Bayerischen Landesverbandes der Grünen Demokraten. Nach Verabschiedung der Satzung bei den Grünen am 1. April 2020 gab Wiedmann gemeinsam mit Louisa Petersdotter seine Kandidatur für den Parteivorsitz bekannt. Das Duo Wiedmann/Petersdotter setzte sich bei der Wahl im ersten Wahlgang gegen Nina Brandt durch. So wurde Wiedmann am 5. April 2020 gemeinsam mit Petersdotter der erste Parteivorsitzende der Grünen Demokraten. Zudem wurde er gemeinsam mit Steffi Haßelmann und Paul von Habeck in das parteiinterne Schiedsgericht gewählt.

Zur 2. Bundestagswahl trat Arno Wiedmann als Spitzenkandidat der Grünen Demokraten an.

Im August 2020 zog sich Wiedmann aus privaten Gründen aus der aktiven Politik zurück. Er hält seit dem Gastvorlesungen an verschienen Universitäten in Deutschland und im Ausland.


Bundestag

Nachdem Wiedmann als Spitzenkandidat zur zweiten Bundestagswahl angetreten ist, wurde er am 21. Juni über die Liste der Grünen Demokraten in den Bundestag gewählt. Er war dort zudem Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion der Grünen Demokraten.

Bundesregierung

Wiedmann wurde am 14. Mai 2020 nach der Ernennung von Bundeskanzler Polo Ben zum Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes im Kabinett Ben I ernannt. Er übernahm dabei vor allem unterstützende Aufgaben wahr und beteiligte sich unter anderem an den Gesetzesvorhaben für den Kohleausstieg, die Einführung der Kindergrundsicherung, die Förderung für den studentischen Wohnraum, das Verbot von Mikroplastik in Kosmetika und die Reduzierung der Antibiotikagabe bei Tieren.

Nach dem Rücktritt von Ben wurde er am 14. Juni 2020 auch unter Kanzlerin Greta von Zerminig-Rothe zum Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes ernannt.

Bayerischer Landtag

Nach der 1. Landtagswahl in Bayern zog Wiedmann über die Liste der Grünen Demokraten in den Landtag ein. Dort wurde er im 1. Wahlgang und ohne Gegenkandidaten zum Landtagspräsidenten gewählt. Dazu war er an vielen Anträgen und Anfragen der Fraktion der Grünen Demokraten maßgeblich beteiligt.

Wiedmann zog auch nach der 2. Landtagswahl in den Landtag ein und wurde erneut zum Landtagspräsidenten gewählt.

Ämterhistorie

Die Grünen

Position Zeitraum
Gründer und Mitglied der Grünen Demokraten seit 23.03.2020
Parteivorsitzender der Grünen Demokraten 05.04.2020 bis August 2020

Bundesebene

Position Zeitraum
Bundesminister für besondere Aufgaben
Chef des Bundeskanzleramtes
14.05.2020
Mitglied des 2. deutschen Bundestages 21.06.2020
Fraktionsvorsitzender im Bundestag 21.06.2020

Bayerischer Landtag

Position Zeitraum
Mitglied des 1. Bayerischen Landtages 19.04.2020 bis 31.05.2020
Präsident des Bayerischen Landtages (1. und 2. LP) 21.04.2020
Mitglied des 2. Bayerischen Landtages 31.05.2020

Anm.: Positionen die Wiedmann momentan inne hat sind farblich hervorgehoben.


Ehrungen

Sonstiges

Wiedmann ist Mitglied im Deutschen Schwulen- und Lesbenverband, welcher von Sebastian Kreishold ins Leben gerufen worden ist.


Weblinks

Website: www.gruene.de/arno-wiedmann
Mail: arno.wiedmann@gruene-demokraten.de


Navigation

30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Ben (13. Mai 2020 bis 14. Juni 2020)
Polo Ben (Grüne) | Constantin Nohlen (SDP) | Katja Lemke (Grüne) | Albert Reuter (SDP) | Louisa Petersdotter (Grüne) | Henriette Kaiser (SDP) | Sebastian Fürst (Grüne) | Greta von Zerminig-Rothe (Grüne) | Tom Schneider (SDP, bis 22.05.2020) | Kai Baum (SDP, ab 22.05.2020) | William McKenzie (Grüne) | Arno Wiedmann (Grüne) | Lukas Polke (Grüne)
30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Zerminig-Rothe (14. Juni 2020 bis 25. August 2020)
Greta von Zerminig-Rothe (Grüne) | Constantin Nohlen (SDP) | Katja Lemke (Grüne) | Damian Schmidt (SDP) | Louisa Petersdotter (Grüne) | Henriette Kaiser (SDP) | Sebastian Fürst (Grüne) | Jonas Swanden (Grüne) | Kai Baum (SDP) | William McKenzie (Grüne) | Arno Wiedmann (Grüne) | Lukas Polke (Grüne)
DieGrünen Logo.png Parteivorsitzende der Grünen
Arno Wiedmann (Apr 2020 - Aug 2020) | Louisa Petersdotter (Apr 2020 - Jul 2020) | Steffi Haßelmann (Jul 2020 - Aug 2020) | Jonas Swanden (Aug 2020 - Nov 2020) | Sebastian Fürst (Aug 2020 - Apr 2021) | Maria Cortez (Nov 2020 - Apr 2021) | Theresa Wiedmann (Apr 2021 - Sep 2021) | Joachim Holler (Apr 2021 - Jun 2021) | Marius Wexler (Jun 2021 - Apr 2022) | Leonhard Breitenberger (Sep 2021 - Nov 2021) | Manuela Kotting-Uhl (Nov 2021 - Feb 2022 u. seit Apr 2022) | Matthias Linner (seit Feb 2022)