Leonhard Breitenberger

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


User (17241) - The Noun Project.png
 Leonhard Breitenberger
Ludwig Hartmann Portrait 2008 cropped2.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 03. Januar 1980 Meran
wohnhaft in Bayern
Parteipolitisches Engagement
Partei [[]]
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Bundespräsident


Leonhard Breitenberger (* 03. Januar 1980 in Meran, ITA) ist ein deutscher Politiker der Grünen

Leben

Leonhard Breitenberger wurde am 3. Januar 1980 in Meran, Südtirol geboren. Sein Vater stammt aus Südtirol, seine Mutter aus Freising in Bayern. Er hat einen älteren Bruder, Wolfgang. Zwischen 1981 und 1988 lebte die Familie in Deutschland, ehe sie zurück nach Meran zogen. Dort besuchte er die Mittelschule und später das Franziskanergymnasium in Bozen, welches er 1998 erfolgreich abschließen konnte.

Er begann ein Studium der Geschichte an der Universität Innsbruck und später studierte Politikwissenschaften an der LMU in München. Breitenberger absolvierte Praktika an einem Gymnasium, beim Bayerischen Landtag und später im ARD-Studio in Brüssel. Zwischen 2007 und 2010 war er als Aushilfslehrer und freier Journalist tätig. Danach kehrte er nach Südtirol zurück und arbeitete dort beim öffentlich-rechtlichen Sender RAI SÜDTIROL. 2017 orientierte er sich neu und nahm einen Job im Verwaltungsbereich des Bayerischen Landtages an. Im Dezember 2020 hab er diesen Job auf und war als freier Mitarbeiter bei einer Zeitung angestellt.

Leonhard Breitenberger ist seit 2015 mit Alexander Janser liiert und am 16. Oktober 2020 verlobten sich die Beiden. Er lebt mit seinem Partner in einem Vorort von München. Er besitzt aber einen Zweitwohnsitz in Dorf Tirol bei Meran, wo auch seine Eltern wohnen.

Politischer Werdegang

Leonhard Breitenberger war als Student bei der Österreichischen Hochschülerschaft aktiv und in Südtirol zwischen 2001 und 2011 Mitglied der SVP. Im Dezember 2020 trat er den Grünen bei und war zuerst einfaches Mitglied. Im August 2021 fasste er den Beschluss für den Bayerischen Landtag zu kandieren. Dort konnte er für die Grünen Bayern ein Mandat erringen und ist seit dem Mitglied des Bayerischen Landtages. Bei der 9. Bundestagswahl trat er auf Listenplatz 2 an und konnte ein Mandat erringen. Im Bundeskabinett Jachère-Wessler bekleidet er das Amt als Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung.

Bei der 10. Bundestagswahl wurde er im Wahlkreis Bayern direkt in den Bundestag gewählt. Im Kabinett Russ ist er Bundesaußenminister. Bei der 11. Bundestagswahl konnte er sein Direktmandat verteidigen und war in der Bundesregierung Linner Bundesgesundheitsminister.

Bei der 10. Bundesversammlung wurde er im 2. Wahlgang zum Bundespräsidenten gewählt und trat sein Amt am 02. Juni 2022 an.

Politische Positionen

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise



DieGrünen Logo.png Parteivorsitzende der Grünen
Arno Wiedmann (Apr 2020 - Aug 2020) | Louisa Petersdotter (Apr 2020 - Jul 2020) | Steffi Haßelmann (Jul 2020 - Aug 2020) | Jonas Swanden (Aug 2020 - Nov 2020) | Sebastian Fürst (Aug 2020 - Apr 2021) | Maria Cortez (Nov 2020 - Apr 2021) | Theresa Wiedmann (Apr 2021 - Sep 2021) | Joachim Holler (Apr 2021 - Jun 2021) | Marius Wexler (Jun 2021 - Apr 2022) | Leonhard Breitenberger (Sep 2021 - Nov 2021) | Manuela Kotting-Uhl (Nov 2021 - Feb 2022 u. seit Apr 2022) | Matthias Linner (seit Feb 2022)
30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Jachère-Wessler (16. Dezember 2021 bis 19. Februar 2022)
Sylvie Jachère-Wessler (SDP) | Kerstin Siegmann (Grüne) | Leon Hennekemp (SDP) | Edelgard Fischer (SDP) | Manuela Kotting-Uhl (Grüne) | Niclas Liebknecht (SDP) | Ryan Davis (Allianz) | Leonhard Breitenberger (Grüne) | Marko Kassab (Allianz) | Emmanuel Oswin DuMont (Allianz) | Jonas Wolf (CDSU) | Georg Gorski (CDSU) | Katharina von Habsburg (Allianz) | Hajime Nagumo (vPiraten) | Christopher Heusinger (Allianz)
30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Russ (19. Februar 2022 bis 12. April 2022)
30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Linner (12. April 2022 bis heute)