Deutscher Schwulen- und Lesbenverband

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Verein/Stiftung
Deutscher Schwulen- und Lesbenverband
DSL
DSL.png
Daten der Organisation
Rechtsform eingetragener Verein (e.V.)
Gründung 27. März 2020
Gründer Sebastian Kreishold
Sitz Köln
Schwerpunkt Kampf für LGBTIQ*-Rechte
Kampf gegen Homophobie
Vorsitz
Vorsitzender Tom Schneider
Stellvertretender Vorsitzender Polo Ben
Mitglieder 30 (Stand: 01.05.2020)


Der Deutsche Schwulen- und Lesbenverband ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Köln. Der Verein setzt sich für die Rechte der LGBTIQ*-Community und gegen Homophobie in Deutschland ein. Er wurde am 27. März 2020 von Sebastian Kreishold gegründet. Aktueller Vorsitzender des Deutscher Schwulen- und Lesbenverbandes ist seit dem 02. Mai 2020 Tom Schneider, sein Vertreter ist Polo Ben.

Geschichte

Gründung des Vereins

Sebastian Kreishold, ein Politiker der Grünen Demokraten, gründete den Deutschen Schwulen- und Lesbenverband am 27. März 2020 mit dem Ziel, gegen Homophobie und für die Rechte der gesamten LGBTIQ*-Community in Deutschland einzustehen. Die Gründung fand viel Zuspruch und schon bald nach der Gründung schlossen sich viele Menschen und auch namhafte Politiker der Grünen, der Sozialdemokratischen Partei, des Forums liberaler Demokraten und der Konservativen Partei dem Verein an.

Rückzug des Gründers Sebastian Kreishold

Am 14. April 2020 gab Sebastian Kreishold, Politiker der Grünen und Gründer des Vereins, seinen Rückzug von sämtlichen politischen Ämtern bekannt, was auch seine Tätigkeit beim Aufbau des Deutschen Schwulen- und Lesbenverbandes betraf. Er erklärte, dass Tom Schneider die Gründung des Vereins weiter vorantreiben sollte. Diese Aufgabe nahm er zusammen mit Christoph Maughstiff im folgenden auch wahr.

Aufbau des Vereins

Nachdem Tom Schneider dem Verein die Wahl eines Vorstandes vorgeschlagen hatte, entwarf Arno Wiedmann eine Satzung für den Verein und stellte sie am 19. April 2020 den Mitgliedern vor. Daraufhin initiierte Christoph Maughstiff ab dem 22. April 2020 eine Kandidaturenphase für den Vorstand. Zwischen dem 29. April 2020 und dem 02. Mai 2020 wurde dann über Sitz des Vereins und Satzung abgestimmt sowie ein Vorstand gewählt. Als Sitz des Vereins wurde mit überwältigender Mehrheit Köln bestimmt und die Satzung konnte mit der nötigen Zweidrittelmehrheit verabschiedet werden. In den neuen Vorstand wurden Tom Schneider, Polo Ben, Francesca Cerci, Daniel Zahl und Indy Miller gewählt.

Neukonstituierung des Vereins

Im August 2020 kam es auf Initiative des Vorsitzenden Tom Schneider zu einer Neukonstituierung des Vereins, in dessen Zuge ein neuer Vorstand gewählt und eine neue Satzung verabschiedet werden soll. Außerdem müssen sich alle Mitglieder erneut in den Verein eintragen.

Ziele

folgt

Struktur und Organisation

Der Vorstand des Deutschen Schwulen- und Lesbenverbandes besteht laut Satzung aus einem Vorsitzenden, einem stellvertretenden Vorsitzenden, einem Geschäftsführer sowie einer von den Mitgliedern zu bestimmenden Zahl an Beisitzern.

1. Vorstand (seit 02. Mai 2020)

Der 1. Vorstand des Deutschen Schwulen- und Lesbenverbandes wurde vom 29. April 2020 bis zum 02. Mai 2020 gewählt. Beim Posten des Geschäftsführers wurde ein zweiter Wahlgang erforderlich. Der derzeitige Vorstand setzt sich daher wie folgt zusammen:

Initiativen

folgt

Einzelnachweise