Daniel Zahl

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Daniel Zahl
Falko Mohrs Kandidatenbild.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 28.05.1984
wohnhaft in Bayern
Parteipolitisches Engagement
Partei FORUM
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus
Parlamentsmitgliedschaften MdB, MdL Bayern
Landtagswahlkreis München-Pasing
Bundestagswahlkreis München-West/Mitte
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Beisitzer im Vorstand des DSLV


Daniel Zahl (* 28. Mai 1984 in Erlangen) ist ein deutscher Politiker des Forums liberaler Demokraten.

Leben

Herkunft und Kindheit

Daniel Zahl ist in am 28. Mai 1984 im Uniklinikum Erlangen als drittes Kind des Industriekaufmanns Hermann Zahl und der Apothekerin Dr. Hilde Zahl (geb. Adam) geboren. Mit seinen beiden älteren Schwestern und dem zwei Jahre später geborenen Bruder wuchs er im Erlanger Stadtteil Burgberg auf. Seine Mutter führte im Stadtgebiet zwei Apotheken, sein Vater arbeitete bei Siemens. Da die Eltern beruflich stark eingebunden waren, kümmerte sich seine Großmutter Helga Zahl, die als SDP-Generalsekretärin und spätere erste weibliche Bürgermeisterin von Nürnberg bekannt wurde, und wechselnde Kindermädchen um die vier Geschwister. Die Familie verbrachte die Sommerferien dennoch jedes Jahr gemeinsam im Ferienhaus auf der griechischen Insel Kreta.

Schule, Studium und Beruf

Zahl besuchte nach seiner Grundschulzeit zunächst das Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen und wechselte später für den Besuch des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges an das Marie-Therese-Gymnasium Erlangen, an dem er im Jahr 2003 auch sein Abitur mit dem Notendurchschnitt 1,2 ablegte. Seine Leistungskursfächer waren Mathematik und Latein. Er erhielt mit dem Abitur den Sonderpreis des Deutschen Altphilologenverbands aufgrund seiner besonders heraussragenden Leistungen im Fach Latein.

Nach zwei Semestern Geschichtsstudium in Erlangen, schrieb Daniel Zahl sich im Wintersemester 2004/05 für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Mathematik und Latein an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ein. Ein Jahr später schrieb er sich zudem für das Erweiterungsfach Ethik ein. Während seiner Stundentenzeit in Würzburg war er Mitglied der Sozialliberalen Studentengruppe (SoLiS), für die er eine Periode im Studentischen Konvent der Universität saß. Durch die SoLis knüpfte der Kontakte zum Forum liberaler Demokraten, in das er im Jahr 2006 eintrat. Darüber hinaus engangierte sich Daniel Zahl bis heute im Bayerischen Roten Kreuz und im Deutschen Schwulen- und Lesbenverband.

Zahl legte bereits nach neun Semestern das erste Staatsexamen im Jahr 2009 ab. Er zählte dabei zu den zehn besten Absolventen des Jahrgangs. Nach einer einjährigen Reise durch südeuropäische Länder trat er den Vorbereitungsdienst für das Lehramt am Wittelsbacher Gymnasium in München an. Während seiner Einsatzzeit unterrichtete er ein Jahr am Jean-Paul-Gymnasium in Hof. Er schloss das Referendariat mit der zweiten Staatsprüfung und der Gesamtnote "sehr gut" im Jahr 2012 ab und blieb auch danach in München wohnhaft. Neben Ersten und Zeiten Lehramtsprüfungn besitzt Zahl außerdem den Master of Education als Abschluss.

Zwischen 2012 und 2019 unterrichtet Zahl an seiner ehemaligen Seminarschule weiter und wurde ab dem Schuljahr 2017/18 Mitglied der Schulleitung. Er ist Oberstudienrat und für die Warnehmung seiner politischen Ämter bis auf Weiteres vom Dienst freigestellt worden.

Privatleben

Im Jahr 2012 starb seine Großmutter Helga Zahl nach einer Krebserkrankung. Sein Vater befand sich zu jener Zeit ebenfalls in Behandlung aufgrund einer Hodenkrebsdiagnose. Aufgrund dieser schwierigen familiärern Situation gab Zahls Mutter zunächst eine und nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung auch ihre zweite Apotheke in Erlangen auf. Nach eigenen Aussagen, sie diese Zeit die schwierigste Zeit in seinem Leben gewesen. Hilde und Herrmann Zahl zogen Ende 2013 zu Daniel Zahl nach München. Die Mutter nahm dort kurze Zeit später eine Lehrtätigkeit an der LMU München an.

Daniel Zahl lebt seit seiner Jugendzeit offen homosexuell und heiratete 2014 seinem Ehemann Markus Johannes Alfred Freiherr Graf zu Oberwalde, einem Immobillienmakler aus Starnberg, den er während seines Referendariats kennengelernt hat. Die beiden adoptierten 2019 einen Sohn, den sie bisher gewollt nicht in der Öffentlichkeit zeigen.


Politischer Werdegang

Politische Ämter

Deutscher Bundestag

Wahlperiode Amt von bis Dauer Bemerkung
1 Mitglied 22. Mai 2020 aktuell 1429 Tage Nachrücker, Liste FORUM

Bayerischer Landtag

Wahlperiode Amt von bis Dauer Bemerkung
1 Mitglied 20. April 2020 31. Mai 2020 41 Tage Liste FORUM Bayern
1 Vizepräsident 21. April 2020 31. Mai 2020 40 Tage
2 Mitglied 01. Juni 2020 heute 1419 Tage Liste Felix Neuheimer - FORUM Bayern

Bayerische Staatsregierung

Amt von bis Dauer Kabinett Bemerkung
Staatsminister für Familie, Arbeit
und Soziales
24. April 2020 09. Mai 2020
09. bis 11. Mai gsf.
17 Tage Alexander Schwalbenbach Rücktritt des Ministerpräsidenten
Staatsminister für Unterricht und Kultus 12. Mai 2020 31. Mai 2020
01. bis 05. Juni gsf.
24 Tage Neuheimer I
Staatsminister für Unterricht und Kultus 06. Juni 2020 aktuell 1415 Tage Neuheimer II

Anmerkung: gsf. = geschäftsführend im Amt

Sonstige Ämter

Amt Organisation von bis Bemerkung
Beisitzer DSLV 02. Mai 2020 aktuell Einer von zwei Beisitzern im Vorstand

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise