Johannes Lichter

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!



User (17241) - The Noun Project.png
 Johannes Lichter
Beethoven Hornemann.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 20.02.1965
wohnhaft in Nordrhein-Westfalen
Parteipolitisches Engagement
Partei Die Grünen
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt NRW-Landesminister der Finanzen und für Wirtschaft
Parlamentsmitgliedschaften Landtag Nordrhein-Westfalen
Staatliche Ehrungen Verdienstkreuz des Landes Nordrhein-Westfalen
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Deutscher Schwulen- und Lesbenverband, Deutscher Atheistenverband


Johannes Lichter (* 20. Februar 1965 in Mittweida, Kreis Hainichen, Bezirk Karl-Marx-Stadt, DDR) ist ein deutscher Politiker der Grünen Demokraten.

Leben

folgt

Politischer Werdegang

Lichter trat am 24. März 2020 den Grünen Demokraten bei. Bei der Landtagswahl am 19. April 2020 zog er in den 1. Landtag Nordrhein-Westfalens ein, zu dessen Vize-Landtagspräsident Lichter am 25. April 2020 gewählt wurde. Am 27. April 2020 trat er als Landesminister der Finanzen und für Wirtschaft in das Kabinett Regenborn I, einer Koalitionsregierung aus SDP und Grünen, ein. Vorausgegangen waren Sondierungen mit SDP und FORUM, an denen Lichter beteiligt war.

Bei der Landtagswahl am 14. Juni 2020, durch die die rot-grüne Koalition ihre Mehrheit verlor, zog Johannes Lichter erneut in den Landtag ein und wurde am 19. Juni 2020 zum Landtagspräsidenten gewählt. Am 22. Juni 2020 trat er als Landesminister der Finanzen und für Wirtschaft in das Kabinett Polke I, der ersten Koalition zwischen Grünen und Vorwärts auf Landesebene überhaupt, ein. Der Regierungsbildung waren Sondierungsgespräche mit Vorwärts und Forum vorausgegangen, auf die die Koalitionsverhandlungen mit Vorwärts folgten. An den Sondierungen wie auch den Koalitionsverhandlungen war Lichter beteiligt.

Politische Positionen

Lichter lässt sich dem Realo-Flügel der Grünen Demokraten zuordnen. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Finanz-, Wirtschafts- und Verkehrspolitik. In der Finanzpolitik präferiert er eine höhere Belastung von hohen Einkommen und Vermögen, um einer zu unausgewogenen Einkommens- und Vermögensverteilung entgegen zu wirken. Verkehrspolitisch strebt Lichter Maßnahmen an, den Öffentlichen und Schienenpersonennahverkehr für Fahrgäste attraktiver zu machen und Busse mit alternativen Antrieben im Linienbetrieb einzusetzen. Die vermehrte Benutzung von SUV im Straßenverkehr sieht er kritisch.

Ehrungen

Sonstiges

Familie

Lichter ist ledig und hat keine Kinder.

Religion

Johannes Lichter gehört keiner Glaubensgemeinschaft an. Er betrachtet sich selbst als Atheist.

Mitgliedschaften

Er ist Mitglied im Deutschen Schwulen- und Lesbenverband sowie im Deutschen Atheistenverband.


Navigation

30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Leybrock (23. September 2020 bis 14. Dezember 2020)
Theodor Leybrock (Forum) | Constantin Nohlen (SDP, bis 21.10.2020) | Alex Regenborn (SDP, ab 21.10.2020) | Walter Schaal (Forum, bis 25.10.2020) | Elke Kanis (Forum) | Nils Neuheimer (Forum) | Johannes Lichter (Grüne) | Theresa Klinkert (SDP) | Helin Dağdelen (SDP) | Sebastian Fürst (Grüne) | Jonas Swanden (Grüne) | Felix Schwalbenbach (Forum)