Demokratisches Linksbündnis

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partei
Demokratisches Linksbündnis
Linksbündnis • DL
Partei besteht nicht mehr

Von Notz, Konstantin-9464.jpg Generalstaatsanwalt Fritz Bauer.jpg Image of none.svg

Bundesvorstand
Gründer Tom Schneider
Gründer Kai Baum
Basisdaten
Gründung 23. März 2020 (inoffiziell)
Gründungsort Berlin
Auflösung 31. März 2020
Politische Ausrichtung Demokratischer Sozialismus
Politische Position Links
Zahlenfakten
Sitze im Bundestag
0/15
Sitze in Landtagen
0/51
Mitgliederzahl 2 (Stand: 31. März 2020)
Sonstiges
Farben lila, weiß, gold

Das Demokratische Linksbündnis war eine in Gründung befindliche deutsche Partei, die am 23. März 2020 ihre Tätigkeit aufnahm. Die Partei wurde wegen mangelndem Zuspruch am 31. März 2020 noch vor der offiziellen Gründung aufgelöst. Ihre Mitglieder sind geschlossen zur Sozialdemokratischen Partei gewechselt.

Geschichte

Am 23. März 2020 rief Tom Schneider zur Gründung einer neuen linken politischen Kraft auf. Kurz darauf stieß Kai Baum zu Schneider dazu und sie versuchten erfolglos, gemeinsam eine linke politische Partei zu gründen. Die in Gründung befindliche Partei fand keinen Zuspruch in der Bevölkerung und es kamen keine neuen Mitgründer hinzu. Aus diesem Grund entschieden sich die beiden Mitglieder am 31. März 2020, das Demokratische Linksbündnis aufzulösen und geschlossen in die Sozialdemokratische Partei zu wechseln.

Inhaltliches Profil

Das Demokratische Linksbündnis vertrat die Idee des demokratischen Sozialismus und die Kernideen linker Politik.

Vorstand

Angesichts der Tatsache, dass das Demokratische Linksbündnis nur zwei Mitglieder zählte, gab es keinen offiziellen Vorstand. Faktisch übernahmen die beiden Gründungsmitglieder Tom Schneider und Kai Baum Vorstandstätigkeiten, da sie die Gründung der Partei koordinieren mussten. In der Öffentlichkeit wurde vor allem Tom Schneider als Ansprechpartner für das Demokratische Linksbündnis gesehen.

Wahlergebnisse

Das Demokratische Linksbündnis hat an keiner Wahl teilgenommen.

Landesverbände

Im Demokratischen Linksbündnis gab es offiziell keine Landesverbände. Allerdings war die in Gründung befindliche Partei in zwei Bundesländern vertreten. Tom Schneider engagierte sich in Niedersachsen und Kai Baum engagierte sich in Thüringen.

Einzelnachweise