Freie Thüringer

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partei
Freie Thüringer
Freie Thüringer • FT
Klein.png
Partei besteht nicht mehr

Winfried Kretschma.png Chris Matterson.png Image of none.svg

Bundesvorstand
Vorsitzender Winfried Kretschma
Co-Vorsitzender Chris Matterson
Generalsekretär vakant
Geschäftsführer vakant
Basisdaten
Gründung 25.11.2021
Gründungsort Erfurt
Auflösung 2. 5. 2022
Hauptsitz Geschäftsstelle der FT
Mozartallee 2
99096 Erfurt
Politische Ausrichtung Sozialdemokratie,
Grüne Politik,
Demokratischer Sozialismus
Politische Position Mitte-links bis links
Zahlenfakten
Sitze im Bundestag
0/15
Sitze in Landtagen
2/60
Mitgliederzahl 2 (Stand: 19.04.2022)
Sonstiges
Jungmitgliederorganisation Jungen Thüringer
Zeitung FT Kompakt
Farben magenta
Website www.freie-thüringer.de

Die Freien Thüringer e. V.(Kurzbezeichnung: FT) waren eine deutsche Kleinpartei.

Geschichte

Gründung Kooperation mit dem FFD

Die Freien Thüringer wurde am 25. November 2021 von Winfried Kretschma gegründet. Die Liste ist mit dem FFD eine Kooperation eingegangen, aber schnell gemerkt das, das FFD nicht gut für die Freien Thüringer ist. Winfried Kretschma hat darauf hin auf einer PK die sofortige Beendigung der Kooperation mitgeteilt. Seit diesem Tag gehören die Freien Thüringer keiner Partei mehr an und sind selbstständig.

Vorstandswahlen

Am 19. Januar 2021 gab es bei den Freien Thüringern die erste richtige Vorstandswahl. Der bisherige Vorsitzende der Freien Thüringer Winfried Kretschma wurde wieder gewählt. Neu im Vorstand gewählt wurde Chris Matterson seit dem 19. Januar. 2022 ist er Co-Vorsitzender der Freien Thüringer.

Zum zweiten Quartal des Jahres 2022 gab es neue Vorstandswahlen bei den Freien Thüringern. Der bisherige Vorsitzende der Freien Thüringer Winfried Kretschma wurde wieder gewählt. Chris Matterson wurde auch wieder als Co-Vorsitzender gewählt.

Wahlen auf Landes/Bundesebene

Die Freien Thüringer, wie man es im Namen sieht, gibt es nur in Thüringen und treten nur in Thüringen bei Landtagswahlen an. Auf Bundesebene kandidieren sie meistens als Direktkandidat für Thüringen.

10.Landtagswahl in Thüringen

Bei der 10 Landtagswahl in Thüringen gab es einen großen Erfolg für die Freien Thüringer 20 %, das sind über 12 % mehr als bei der vorherigen Wahl. Nach der Wahl wurden die Freien Thüringer zu Sondierungsgesprächen mit der SDP eingeladen, weil der vorherige Koalitionspartner Internationale Linke wegen ihrer Einbußen in die Opposition gehen wollten. Die Sondierungsgespräche wurden positiv beendend. Nach den Sondierungsgesprächen begannen die Koalitionsgespräche die auch positiv beendet wurden. Am 23. März. 2022 wurde das Kabinett Schmidt II vereidigt und seit dem 23. März. 2022 sind die Freien Thüringer mit an der Regierung von Thüringen.

Geschäftsstelle der Freien Thüringer

Ende der Freien Thüringer

Am 2. Mai 2022 erklärte der Vorsitzende Winfried Kretschma, das" Projekt 'Freie Thüringer' [für] gescheitert und kündigte im gleichen Zuge seinen Rücktritt an.

Inhaltliches Profil

Vorstand

Der amtierende Vorstand

Amt Name Foto Amtsantritt Amtsende Dauer
Vorsitzender Winfried Kretschma Winfried Kretschma.png 25.11.2021 - 880 Tage
Co-Vorsitzender Chris Matterson Chris Matterson.png 19.01.2022 - 825 Tage

Wahlergebnisse

Landtagswahlergebnisse
FT Thüringen
25%
20%
15%
10%
5%
0%

Einzelnachweise