Lando Miller

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Lando Miller
F12019 Schloss Gabelhofen (05).jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 13.11.1999
wohnhaft in Nordrhein-Westfalen
Parteipolitisches Engagement
Partei CDSU
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Vizekanzler und Außenminister
Parlamentsmitgliedschaften Deutscher Bundestag
Bundestagswahlkreis Rhein-Erft-Kreis I
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Niedersächsisches Großes Verdienstkreuz


Lando Miller (* 13. November 1999 in Hannover) ist ein deutscher Politiker der Christlich Demokratische Soziale Union, und vormals Sozialdemokratischen Partei.

Leben

Lando Miller ist in Hannover geboren und aufgewachsen, sein Vater gründete im Weserbergland eine Firma die Spielgeräte für den öffentlichen Raum herstellt. Im Alter von 6 Jahren zog die Familie ebenfalls ins Weser- und Leinebergland. Nach seiner Fachholschulreife die er an der BBS Einbeck erfolgreich absolviert hat, begann er eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement die er ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hat. Nach der Ausbildung hat Lando Miller den Schritt in die Politik gewagt. Lando Miller wohnte in der Hamburg-Hafencity sowie im Kreis Holzminden, aktuell lebt Lando Miller in Berlin und Wien. Er ist ledig, aber es gibt einige Gerüchte über eine mögliche Beziehung oder Affäre zu Dr. Anastasya Liebermann (Allianz). Am 23.09.2022 eröffnete Lando Miller das AVUS Hotel, ein 5 Sterne Luxushotel direkt an der Berliner Avus. Die Gerüchte über eine mögliche Beziehung zu Dr. Anastasya Liebermann verdichten sich, in einen TV-Interview erwähnt Lando Miller "seine Freundin" und das er seine politische Auszeit in Wien verbringen will. Ende 2022 ging nämlich Anastasya Liebermann nach Ihren poltischen Rückzug in die österreichische Hauptstadt Wien. Nach wie vor gibt es von beiden Seiten kein offizielles Statement. In dem Interview mit den Sender Sky News erwähnte Miller kurz „seine kleine Familie“ danach ging das Gerücht um das Dr. Anastasya Liebermann und Lando Miller Eltern geworden sind. Beide haben dieses Gerücht weder kommentiert oder ein offizielles Statement dazu abgegeben. Am 31.12.2023 teilten Dr. Anastasya Liebermann und Lando Miller einen gemeinsamen Tweet, wo beide Ihre Beziehung öffentlich bekanntgeben haben. Aus dem Tweet kann man vermuten das Dr. Anastasya Liebermann und Lando Miller schon längere Zeit ein Paar sind.

Politischer Werdegang

Am 04.12.2020 trat Lando Miller in die Politik ein und fand bei der SDP seine politische Heimat, dort ist Lando Miller am 28.12.2020 zum Stellvertreter der Ministerpräsidentin und als Minister für Wirtschaft, Umwelt, Landwirtschaft, Energie, Verkehr und Bau ernannt wurden. Am 24.01.2021 übernahm Miller die Amtsgeschäfte von Emilia von Lotterleben nach Ihrem Rücktritt vom Amt der Ministerpräsidentin bis zur nächsten Niedersachsenwahl im Februar. Am 28.01.2021 wurde Lando Miller zum Landesvorsitzenden der SDP-Niedersachen und zum Ministerpräsidentschaftskandidat gewählt. Am 07.02.2021 holte Lando Miller für die SDP 67,3 % und wurde somit erneut stärkste Kraft in Niedersachen, knapp 2 Wochen später wurde Miller vom Landtag zum Ministepräsident gewählt. Die Landesregierung von Lando Miller ist seit langen wieder eine aktive Regierung, die sachlich und ruhig regiert in Niedersachsen ohne große Zwischenfälle.

Nachdem Bundeslandwechsel betreibt er Politik in der Hansestadt Hamburg, wo er am 15.11.2022 zum Landesvorsitzenden gewählt wurde und führte den Landesverband Hamburg zum ersten Mal an. Im Senat Wexler I übernahm die Behörde für Inneres, Sport, Schule und Berufsbildung. Nach der 2.Bürgerschaftswahl ging die SDP unter seiner Führung in die Opposition und kritisierte die Politik des Senats Wexler II sehr scharf. In der Oppositionszeit nahm Lando Miller Ämter auf Bundesebene wahr. So wurde er im Bundeskabinett Regenborn Bundesminister des Inneren, der Justiz, für Wirtschaft und der Finanzen und später Bundesminister des Inneren und der Justiz. In dieser Zeit sammelte er viel Erfahrung auf der Bundesebene und wurde deutschlandweit bekannt und in seiner Amtszeit setzte sich Lando Miller zur stärkeren Bestrafung von Kindesmissbrauch ein. [1] Ende 2021 teilte Miller mit das er sich eine persönliche Auszeit nimmt und auf unbestimmte Zeit nicht in der Öffentlichkeit auftreten werde. Über Monate war es ruhig um den jungen Politiker geworden. Die Auszeit endete im April rechtzeitig als Spitzenkandidat der SDP-Hamburg zur 4.Bürgerschaftswahl, dazu wurde er am 05.05.2022 mit 7 Ja Stimmen und einer Nein Stimme zum ersten Mal als Generalsektretär der SDP gewählt. Nach langen politischen Stillstand beschloss Lando Miller Anfang Juni als Erster Bürgermeister gegen Enrico Meier zu kandidieren und wurde am 10.06.2022 mit 55% zum Ersten Bürgermeister von Hamburg gewählt. Im ruhigen und sachlichen Stil führte Lando Miller Gespräche mit allen Parteien in Hamburg um eine Regierung zu bilden und ging mit Hamburger Lüd und vPiraten eine Regierung ein, da es weiterhin massive Differenzen zwischen Grüne und Internaitonale Linke gibt. Zehn Tage nach der Wahl zum Ersten Bürgermeister nahm der neue Senat Miller I seine Arbeit auf. Zur V. Bürgerschaftswahl trat Lando Miller als Spitzenkandidat der SDP-Hamburg an und brachte die SDP zurück auf PLatz 1 gemeinsam mit den Grünen. Nachdem sehr guten Wahlergebnis beschloss er Sondierungsgepräche mit den verschiedenen Parteien in Hamburg zu führen. Anfang 2023 teilte Lando Miller in einen TV-Interview mit, dass er sich erneut eine politische Auszeit nimmt und vorerst nach Wien ziehen wird.

Nach seinem Rückzug aus der Politik und der Öffentlichkeit gab Lando Miller am 10.02.2023 dem österreichischen Radio Sende Ö3 ein Interview und äußerte sich im Interview zur politischen Lage in Deutschland und zur SDP. Laut Miller muss die SDP Ihren Kurs ändern „Wahlen werden nach wie vor in der Mitte der Gesellschaft gewonnen und nicht am rechten oder linken Rand“, dort müsse die SDP seiner Meinung nach wieder hin eine „neue Mitte“ den Menschen anbieten. Nach dem Interview trat Lando Miller öfter in der Öffentlichkeit auf und besuchte kurze Zeit später den Bundeswehrstützpunkt Bückeburg. Am 22.02.2023 gab Miller den Nachrichtensender Sky News ein Interview und verkündete seiner Rückkehr in die Politik und seinen Wechseln nach zum Landesverband Bayern der SDP. In seiner Auszeit hätte er wieder die Motivation gefunden, die SDP wieder zur alten Stärke zuführen. Im Februar 2022 kandidierte Lando Miller gemeinsam mit Julia Stern für den Vorstand der SDP als Doppelspitze und die Aufarbeitung der vergangenen Wochen begann für den neuen Vorstand der SDP. Nach der Wahl zur Doppelspitze gab es respektlose Äußerungen sowie Beleidigungen der Co-Vorsitzende Julia Stern, die schlussendlich zum freiwilligen Austritt von Julia Stern führte. Lando Miller nahm dazu am 08. März Stellung dazu und führte bis auf Weiteres den Vorstand alleine weiter. Des Weiteren übernahm Miller das Mandat von Stern im bayrischen Landtag bis zum Ende der Legislaturperiode. Miller konzentrierte sich nach seiner Rückkehr erstmals wieder auf die Landespolitik in Bayern. Bei der Wahl zum sechzehnten Landtag konnte die SDP durch Ihren Spitzenkandidat Lando Miller starke Zugewinne verbuchen und ein sehr gutes Wahlergebnis von 16 % einfahren sowie drei Mandate erringen. Zwei davon wurden durch Lando Miller und Dr. Samira Yasemin Ashfahdi besetzt, während das dritte vakant blieb. Die SDP Bayern sondierte sowohl mit dem Wahlsieger Allianz, als auch mit der CDSU,LAZ und vPiraten über die Bildung einer Staatsregierung und entschied sich einstimmig für letztere Variante. Im Kabinett Knoller übernahm Lando Miller das Amt des stellvertretenden Ministerpräsidenten und das Amt des Staatsministers für Wirtschaft, Landwirtschaft und Technologie. In seiner Amtszeit führte er als Wirtschaftsminister die Innovationsgutscheine für mittlere und kleine Unternehmen ein.

Auf Bundesebene trat die SDP in seiner Verantwortung wieder zur Bundestagswahl an, auch wenn das Abschneiden mit Spitzenkandidatin Dr. Juliane Linke im April 2023 nur bei 8,6 % lag und man somit in der Opposition war. Mit der Zeit kamen wieder neue Mitglieder in die Partei, die Aufarbeitung der vorangegangenen Monate dauerte jedoch nach wie vor an. Im Mai kandidierte Lando Miller wieder gemeinsam, nun mit Anni Rosenthal, beide spiegelten mit Ihrer Kandidatur die gesamte SDP ab. Anni Rosenthal, die eher dem linken Lager zugeordnet wird sowie Lando Miller, der den gemäßigten bis rechten Flügel der Partei widerspiegelt. Beide schafften es, die Partei weiter auf Vordermann zu bringen. Zur 17. Landtagswahl gab Lando Miller als Landesvorsitzender seiner Kollegin Dr. Samira Yasemin Ashfahdi den Vortritt zur Kandidatur als Spitzenkandidatin, um sich auf eine mögliche Kanzlerkandidatur vorzubereiten. Mit Dr. Samira Yasemin Ashfahdi verbesserte man das Ergebnis der letzten Wahl um 6,4 Prozentpunkte und konnte sich auf 22,2 Prozent der Wählerstimmen verbessern und wurden nach langer Zeit wieder zwei stärkste Kraft in Bayern.

Zur Bundestagswahl Juni 2023 trat Lando Miller als Kanzlerkandidat der SDP an und holte mit 26,1 % nach langer Zeit wieder ein ordentliches Ergebnis. Nach der Wahl führte die SDP unter Leitung von Lando Miller Sondierungsgespräche mit der Allianz zur Bildung einer großen Koalition und Spräche mit der CDSU und den Grünen zur Bildung einer Afghanistan/Kenia-Koalition. Über einen Ticker berichtete man über den aktuellen Stand der Gespräche, sodass man am 20. Juni bekannt gab, dass die Parteibasen von Grüne und CDSU haben sich für Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer Afghanistan-Koalition bereits ausgesprochen. Die Parteibasis der SDP hat sich mit 71 % für Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer Afghanistan-Koalition ausgesprochen. Damit haben sich alle 3-Parteibasen für Verhandlungen ausgesprochen und diese beginnen in Kürze. Am 27. Juni teilte die CDSU mit, man sich in der Partei für die Koalition mit der SDP und den Grünen entschieden hat. Am 29. Juni gab die Generalsekretärin der SDP bekannt, dass alle Parteien für die Afghanistan-Koalition gestimmt und alles Weitere wird jetzt in die Wege geleitet. Auf einer abendlichen Pressekonferenz wurde der Koalitionsvertrag sowie die Ressortaufteilung bekannt geben.

Am 05. Juli wurde Lando Miller vom Bundestag zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt und vom Bundesratspräsident Pahlke zum Bundeskanzler ernannt. Somit zog nach der Ära Friedländer Ende Februar wieder ein Sozialdemokrat ins Kanzleramt ein. Der Amtswechsel von Augstein zu Miller verlief ohne Zwischenfälle, schon vor seiner Wahl wurde Miller von Augstein zu wichtigen Treffen eingeladen, damit die Amtsgeschäfte reibungslos auf Miller übertragen. Nach seiner Ernennung besuchte Bundeskanzler Miller den französischen Präsidenten Marcon und reiste gemeinsam mit Außenminister Gerold von Hohenelmen-Lützburg und Verteidigungsministerin Tatjana Ivanova mit einem Nachtzug in die Ukraine, um Präsident Selenskj ihre Unterstützung im Kampf gegen Russland zu zusichern. Am NATO-Gipfel in Vilnius nahm der Bundeskanzler Miller in seiner Mastzeit ebenfalls teil. Mitte Juli kam es dann jedoch zu internen Streitigkeiten, die mit der zukünftigen politischen Richtung der SDP zu tun zu hatten. Einige Mitglieder forderten aus dem Nichts plötzlich einen radikalen Kurswechsel des Vorstandes zu einer linken bis extremen linken Politik der SDP „Nur so werden Wahlen gewonnen, im Linkenspektrum“ waren einige Aussagen von Mitgliedern des linken Flügels, wobei Lando Miller gerade das Gegenteil bewiesen hat, mit einer Politik der Mitte, die alle Bürgerinnen und Bürger ansprach. Lando Miller, der dem konservativen Flügel der SDP angehörte, beschloss danach schweren Herzens die Partei zu verlassen, da seine Politik der Mitte nicht mehr gewünscht ist, obwohl er die Partei wieder ins Bundeskanzleramt führte. Mit Miller verließen ebenfalls Dr. Samira Yasemin Ashfahdi und Tatjana Ivanova die Partei. Lando Miller, der die SDP in wenigen Monaten aus der Bedeutungslosigkeit bis ins Kanzleramt geführt hat, wurde er von eigenen linken Mitgliedern vom Hof „gejagt“ wechselte zeitnah zur CDSU.

Durch seine Zeit als Außenminister im Kabinett Miller wurden Gerold von Hohenelmen-Lützburg und Lando Miller auch privat sehr enge Freunde und so konnte Gerold von Hohenelmen-Lützburg seinen Freund Lando Miller überzeugen nach seinem Austritt aus der SDP zur CDSU zu wechseln. Zur 18. Bundestagswahl wurde Lando Miller einstimmig zum Spitzenkandidat der CDSU gewählt und führte die CDSU in den Wahlkampf. Im Wahlkampf teile Lando Miller in einem Interview gegen die SDP und die Klimakleber aus, „Ich habe eine ganz klare Haltung dazu. Ich unterstützte so einen Schwachsinn nicht. Die Aktionen bringen nichts außer Spaltung in der Gesellschaft. Das sind doch alles Kinder aus reichen Haushalten, ein normales Arbeiterkind klebt sich doch nicht fest, das ist doch nicht bekloppt. Das sind Infantile, privilegierte Wohlstand verharmlosen Kinder. Die haben keine Expertise, keine Lebenserfahrung und dann aber noch den Anspruch, dass wir als Gesellschaft, die alle tragen sollen oder die Polizei in dem Falle. Es ist als ob die Irren die Anstalt übernommen haben. Warum geben wir denen so viel Raum? Warum greifen wir da nicht härter durch?“ äußerte sich Lando Miller im Interview mit ZIGGO. Am Ende erzielte die CDSU mit ihm als Spitzenkandidat ein Wahlergebnis von 21,93 % und wurde somit zwei stärkste Kraft. Danach koalierte die CDSU mit der Allianz und Lando Miller wurde im Kabinett Friedrich II Vizekanzler und Außenminister. Zeitgleich war Lando Miller auch Wirtschaftsminister in NRW im Kabinett von Dr. Samira Yasemin Ashfahdi.

Nach der Regierungsbildung übernahm er erneut das Amt des Vizekanzlers und Bundesministeraußenministers. Lando Miller pflegt enge Kontakte zu seinen Amtskollegen in der Welt. Er positionierte sich schnell und klar, nachdem Überfall der Hamas auf Israel und ist ein Bekenner-Befürworter einer Zwei-Staaten-Lösung. Am 14. Oktober besuchte Israel auf seiner ersten Dienstreise und betone auf der Pressekonferenz die sofortige Freilassung der Geiseln. In der nachfolgenden Zeit besuchte Lando Miller häufiger den Nahen Osten, um eine Eskalation zu verhindern. Er sprach intensiv mit verschiedenen Partnern und Akteuren wie den Libanon Ägypten, um sicherzustellen, dass die Region nicht ins Chaos gestürzt wird. Anfang Dezember verkündigte der Außenminister Miller die Verlegung der deutschen Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem, von manchen Politiker kritisiert wurden.

Zur 19. Bundestagswahl wurde Vizekanzler Miller erneut Spitzenkandidat und führte die CDSU zu einem sensationelles Ergebnis von 22,4 % und erstmals konnte die CDSU vier Mandate erringen. Nach der 19. Bundestagswahl und der anschließenden Regierungsbildung behielt Lando Miller sein Ressort und das Amt des Vizekanzlers. Die traditionelle erste Amtsreise ging nach Paris, wo Miller seine französische Amtskollegin Catherine Colonna traf und anschließend nach London weiterreiste, um seinen dortigen neuen Kollegen David Cameron zu treffen. Ein wichtiges Thema in London war das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Großbritannien. Mitte Dezember reiste der deutsche Außenminister Lando Miller in die Ukraine und versprach, dass die Unterstützung für die Ukraine nicht nur fortgesetzt, sondern weiter ausgebaut und erhört wird. Ein weiteres Anliegen von Miller ist die NATO-Erweiterung durch Schweden. Hierzu traf er sich am 14. Dezember in Berlin mit dem US-Außenminister Blinken. "Mit Schweden wird die NATO nur stärker und nicht schwächer" betonte er auf der gemeinsamen Pressekonferenz. Eine der wichtigen Dienstreisen ging nach Saudi-Arabien, wo Miller mit seinem Kollegen bin Farhan Als Saud über den Nahost-Konflikt sprach und über die gemeinsame Zusammenarbeit einer Klimapartnerschaft. Lando Miller wird nach Ablauf der Legislaturperiode der längst amtierende Außenminister der Bundesrepublik sein.

Am 07.01.2024 wurde Lando Miller einstimmig von der Parteibasis zum Generalsektretär gewählt und tritt die Nachfolge von Gerold von Hohenelmen-Lützburg an.

Politische Positionen

Wirtschaftspolitik

In der Wirtschaftspolitik setzt sich Miller stark für die Interessen der Unternehmen ein, somit bekam von der Presse auch den Spitznamen ,,Der junge Genosse der Bosse". Des Weiteren ist Anhänger der Agenda 2010 und sieht diese als voller Erfolg an. Während der Corona-Pandemie hat er sich stark für eine Kaufprämie für Neuwagen gemacht. Lando Miller ist eher ein wirtschaftsfreundlicher Politiker und wird eher den rechten Flügel der SDP zugeordnet.

Landesregierung Miller I-III

Lando Miller wurde am 22.02.2021 vom Landtag zum Ministerpäsidenten gewählt und vereidigt. Die Landesregierung unter der Führung von Lando Miller wurde am 23.02.2021 vereidigt, Lando Miller übernahm die Ressorts Wirtschaft, Bildung, Finanzen, Verkehr & Bau, sein Stellvertreter wurde Fraktionsvorsitzender Oskar Neumann dieser übernahm die Ressorts Inneres, Gesundheit, Umwelt, Verbrauchschutz & Justiz. Der ehemalige Ministerpräsident von Niedersachsen Tom Schneider ebenfalls im Kabinett Miller die Ressorts Arbeit, Soziales, Familie, Generationen und Gleichstellung, Landwirtschaft, Energie übernommen bis zu seinem Rücktritt am 21.02.2021 aufgrund einer Krebserkrankung. Seitdem führen Lando Miller und Oskar Neumann kommissarisch die Ressorts von Tom Schneider. Der Politikstil von Lando Miller ist eher ruhig und sachlich zu beschreiben, die Politik von der Landesregierung Miller soll bei jeden Bürger ankommen – egal ob reich oder arm. Lando Miller setzt sich für eine aktive Landesregierung die für die Bürgerinnen und Bürger arbeitet, in seiner Amtszeit ist vor allen die Corona-Pandemie ein bestimmendes Thema. Die Landesregierung von Lando Miller will trotz Corona, sich auch für die anderen Bereiche wie Bildung und Umwelt in Niedersachsen einsetzen.

Senat Miller I

Am 20.06.2022 wurde der Senat Miller I von der Bürgerschaft bestätigt und nahm somit seine Arbeit auf. Zur Wahl der Senatoren gab es seitens der Opposition besteht aus Grüne und IL Kritik an der Wahl, sodass das Oberste Gericht den Sachverhalt klären musste. Der Senat Miller I war sehr präsent und stand für aktive Sacharbeit.

Senat Miller II

Die Wahl zur Bürgerschaftswahl im Juli 2022 brachte der SDP-Hamburg deutliche Zugewinne und wieder auf den ersten Platz. Die SDP-Hamburg sah in den Wahlergebnis den Regierungsauftrag der Bürgerinnen und Bürger, die SDP beschloss alle Fraktionen der Bürgerschaft zu Gesprächen einzuladen auch die Grünen und IL. Der SDP-Hamburg und Lando Miller wurde schnell klar das die Wunschkoaltion nicht machtbar ist, da mögliche Optionen aufgrund der Konstellation oder keinerlei Rückmeldung gescheitert sind, beschloss die SDP mit den Piraten und IL zusprechen. Obwohl das Verhältnis zwischen beiden Parteien sehr gelitten hat. Vor den Beginn der Sondierungen trafen sich SDP und IL Politker um das Verhältnis beider Parteien zu neutralisieren um ohne Vorwürfe und Vorurteile in die anschließene Sondierungen zu gehen. Die Sondierungen zwischen beiden Parteien war nicht einfach, aber am Ende schloss am die Gespräche erfolgreich ab. Wenige Tage später stellte man der Öffentlichkeit den Koalitionsvertag vor. Am 12.08.2022 nahm der Senat Miller II die Arbeit auf.

Ehrungen

Sonstiges

Lando Miller nimmt Hobbymäißg an GT-Rennen teil, ist großer Anhänger des Motorsports und Fan von Hannover 96. Lando Miller gilt als guter "Strippenzieher" hinter den Kulissen, besonders bei Verhandlungen zeigt sich dieses Talent. Er gilt als "Architekt" der Kenia-Koaltion und kann Brücken in Verhandlungen zwischen den Partnern bauen. Lando Miller soll eine sehr enge Freundschaft zum CDSU-Politiker Gerold von Hohenelmen-Lützburg pflegen.

Einzelnachweise

Navigation

DEU Hamburg COA.svg Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
35px-Landeswappen-NI.png Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen
Polo Ben (Grüne, Apr - Jun 2020) | Greta von Zerminig-Rothe (Grüne, Jun - Aug 2020) | Constantin Nohlen (SDP, Aug - Sep 2020) | Theodor Leybrock (Forum, Sep - Dez 2020) | Nils Neuheimer (Forum, Dez 2020 - Mär 2021)
Caroline Kaiser (SDP, Apr - Jun 2021) | Thomas Merz (Forum, Jun - Sep 2021) | Alex Regenborn (SDP, Sep - Nov 2021) | Herbert Müller (SDP, Nov - Dez 2021) | Sylvie Jachère-Wessler (SDP, Dez 2021 - Feb 2022)
Mijat Russ (SDP, Feb - Apr 2022) | Matthias Linner (Grüne, Apr - Jun 2022) | Kerstin Siegmann (Grüne, Jun - Sep 2022) | Jan Friedländer (SDP, Sep 2022 - Feb 2023) | Friedrich Augstein (Allianz, Feb - Jul 2023) | Lando Miller (SDP, Jul 2023) | Lara Lea Friedrich (Allianz, seit Jul 2023)