Christopher Heusinger

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Christopher Heusinger
Markus Söder MSC 2019 (cropped).jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 24.05.1973
wohnhaft in Bayern
Parteipolitisches Engagement
Partei Allianz
Sonstige Parteizugehörigkeiten Konservative Partei (Aug. 2020 bis Aug. 2021)
Parteiamt Mitglied
Politische Tätigkeit
Parlamentsmitgliedschaften Deutscher Bundestag
Bundestagswahlkreis Bayern


Christopher Heusinger (* 24. Mai 1973 in Lüdenscheid) ist ein deutscher Politiker der Liberal-Konservative Allianz.

Leben

Elternhaus und Kindheit

Christopher Heusinger wurde als erstes Kind von Wilhelm Heusinger und Anna Heusinger (geb. Müller) im den Märkischen Kliniken in Lüdenscheid geboren. Wilhelm Heusinger, der von 1956 bis 1962 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Jura studierte, übte nach seinem Referendariat verschiedene Tätigkeiten für die vBundesrepublik Deutschland im Ausland aus, darunter war er unter anderem von 1982 - 1990 vDeutscher Botschafter in Kanada. Auf Grund der beruflichen Tätigkeit seines Vaters zog Heusinger als Kind oft um und besuchte Schulen in verschiedenen Ländern unter anderem in Frankreich, Kanada und den Niederlanden. Heusinger schloss sein sein Abitur 1992 in den Fächern Latein und Physik am Wilhelmsgymnasium in München ab.

Studium und Beruf

Nach Abschluss des Abiturs absolvierte Heusinger seinen Grundwehrdienst von Juni 1992 bis Juni 1993 in Bonn - Hardthöhe. Nach seinem Wehrdienst entschloss sich Heusinger die Offizierslaufbahn der Bundeswehr einzuschlagen und absolvierte eine Ausbildung zum Kampfpiloten in Verbindung mit einem Studium der Luft und Raumfahrttechnik. Sowohl das Studium als auch die Pilotenausbildung schloss Heusinger im Sommer 1997 ab. Im Zuge dessen wurde er außerdem am 03 August 1997 zum Hauptmann befördert. Anschließend folgte die Versetzung zum Taktischen Luftwaffengeschwader 33 in Büchel, wo Heusinger Pilot einer Panavia Tornado wurde.

Am 24 März 1999 war Heusinger Teil der NATO Operation "Allied Force" im Kosovo - Krieg und flog einer der 14 im Kosovo stationierten Tornados. Während seines Auslandseinsatzes im Kosovo wurde Heusinger zum Major befördert. Im Jahr 2001 beantragte Heusinger eine Versetzung zum Taktischen Luftwaffengeschwader 71 in Neuburg an der Donau, um näher bei seinen Eltern zu sein, die inzwischen in Ruhestand im Bayern angetreten hatten. In Neuburg schulte Heusinger auf die F-4F Phantom II um. Nach einer weiteren Beförderung zum Oberstleutnant im Juni 2003, schulte Heusinger im Jahre 2004 von der Phantom auf den frisch eingeführten Eurofighter um. Kurz nach seiner letzten Beförderung zum Oberst im August 2006, wurde verließ Heusinger die Bundeswehr im Oktober 2006.

Nach seiner Tätigkeit bei der Bundeswehr hatte Heusinger einige Positionen in der freien Wirtschaft bei einigen führenden Luftfahrtunternehmen, sowohl in der Entwicklung als auch im Vertrieb, inne. Vom Sommer 2008 bis ins Frühjahr 2010 erwarb Heusinger ein Master - Abschluss in International Management an London Business School. Von 2010 bis 2014 war Heusinger in verschiedenen Unternehmensberatungsunternehmen tätig, woraufhin er sich in 2014 mit seiner eigenen Unternehmensberatung in 2014 in München selbständig machte. Seit Januar 2020 führt Heusingers jüngerer Bruder Moritz, Heusinger Consulting fort und Heusinger feierte seinen ersten Einzug in ein politisches Amt.

Familie und Freizeit

Politischer Werdegang

Partei-Politik

Heusinger trat direkt Anfang 2020 zur Neugründung der Parteien der Konservativen Partei Deutschland bei in der er unter anderem vom 07. April bis zum 22. August als Stellvertretender Parteivorsitzender und vom 19. November bis zum 06. Januar als Parteivorsitzender tätig war. Am 03. August 2021 verkündete Heusinger, dass er zum Ende der 7. Bundeslegislaturperiode die Konservative Partei Deutschland verlassen werde und Mitglied der Liberal - Konservativen Allianz werden würde. Als Gründe führte er an, dass er sich bessere Chancen versprache seine politischen Werte und Visionen mit der Allianz umzusetzen. Er kritisierte ebenfalls die ausgebliebene Reaktion des Bundesvorstandes der Konservativen Partei auf die Gründung der Allianz. Heusinger äußerte sich: "Ich hätte mir gewünscht, dass wir als KonP Gespräche mit der Allianz um eine mögliche Zusammenarbeit gesucht hätten. Zusammen hätte die KonP und Allianz eine wahrhaftig mächtige bürgerliche Bewegung darstellen können. Doch mit dem Ignorieren der Gründung der Allianz, schneiden wir, die KonP, uns lediglich selbst ins eigene Fleisch!"

Ämter auf Bundesebene

Legislaturperiode Einzug über Ämter Opposition
Mitglied des 1. Bundestages Direktmandat Bayern Opposition
Mitglied des 2. Bundestages Listenplatz 2 Opposition
Mitglied des 3. Bundestages Listenplatz 1 Fraktionsvorsitzender Opposition
Mitglied des 7. Bundestages Listenplatz 1 Fraktionsvorsitzender, Vizekanzler und Bundesminister der Verteidigung Regierung

Politische Positionen

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise


Navigation

Logo-KonP-2021.png Parteivorsitzende der KonP
Robert L. Weiss (Apr 2020 - Aug 2020) | Franz L. Huber (Aug 2020 - Nov 2020) | Christopher Heusinger (Nov 2020 - Jan 2021) | Emmi Seidel (Jan 2021 - Apr 2021) | Elias Jakob Lewerentz (seit Apr 2021)
30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Jachère-Wessler (16. Dezember 2021 bis 19. Februar 2022)
Sylvie Jachère-Wessler (SDP) | Kerstin Siegmann (Grüne) | Leon Hennekemp (SDP) | Edelgard Fischer (SDP) | Manuela Kotting-Uhl (Grüne) | Niclas Liebknecht (SDP) | Ryan Davis (Allianz) | Leonhard Breitenberger (Grüne) | Marko Kassab (Allianz) | Emmanuel Oswin DuMont (Allianz) | Jonas Wolf (CDSU) | Georg Gorski (CDSU) | Katharina von Habsburg (Allianz) | Hajime Nagumo (vPiraten) | Christopher Heusinger (Allianz)