Dominick Gwinner

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!



User (17241) - The Noun Project.png
Dr. h. c. Dominick Gwinner
Philipp Amthor.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 14. April. 1992
wohnhaft in Thüringen
Parteipolitisches Engagement
Partei SDP
Parteiamt Mitglied der Schiedskommission
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Ministerpräsident des Freistaats Thüringen
Parlamentsmitgliedschaften Mitglied des Thüringer Landtags, Mitglied des Bundesrates
Landtagswahlkreis Erfurt I
Bundestagswahlkreis 193: Erfurt – Weimar – Weimarer Land II
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Deutscher Lehrerverband


Dr. h. c. Dominick Gwinner ist ein deutscher Politiker der Sozialdemokratischen Partei. Er ist ein Parlamentsmitglied des Thüringer Landtags.

Leben

Dominick Gwinner wuchs in Torgelow bei seiner alleinerziehenden Mutter auf, einer gelernten Lehrerin, die als Schulleiterin in einem Gymnasium tätig war. Sein Vater, ein Soldat, verließ die Familie früh. In seiner Kindheit verbrachte er viel Zeit bei den Großeltern. 2011 erwarb Gwinner am Greifen-Gymnasium in Ueckermünde das Abitur. Von 2012 bis 2017 studierte er an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Lehramt. Dabei wurde er durch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt. Er schloss das erste Staatsexamen mit der Leistung "sehr gut" ( Durchschnitt von 1,00 bis 1,50) ab. 2017 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an seiner ehemaligen Universität tätig Im Sommer 2018 legte Gwinner die Jägerprüfung ab. Am 7. März 2021 erhielt er den Ehrendoktor Dr. h. c.

Politischer Werdegang

Am 5. März 2021 trat Dominick Gwinner der SDP bei. Er war vom 05.März 2021 bis 11.April 2021 bei dem Landesverband der SDP Nordrhein-Westfalen tätig. Gleich am 06. März 2021 bekam er einen Platz im Landtag da vorher ein Mitglied der SDP-Landtagsfraktion sein Mandat niedergelegt hat. Er ist Leidenschaftlicher Bildungspolitiker, trägt aber zu fast jedem Thema etwas bei. Am 11.April 2021 legte er sein Mandat in NRW nieder, da er nach Thüringen umgezogen ist. Dort hat er als mitwirkender Bürger im Thüringer Landtag begonnen. Nach kurzer Zeit ernannte Ministerpräsident William McKenzie Dominick Gwinner zum Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Frauen, Familie, Gesundheit, Inneres, Kommunales und Kultus. Seit dem 11.April 2021 ist er im Landesverband der SDP Thüringen tätig. In der sechsten Legislaturperiode wurde er zum Landtagspräsident des Thüringer Landtages gewählt. Nach den Koalitionsverhandlungen in Thüringen zwischen der UPS und der SDP wurde Dr. Dominick Gwinner von Ministerpräsidentin Ricarda Fährmann im Kabinett Fährmann zum Staatsminister des Innern, der Justiz, für Bildung, Wissenschaft und Kultur ernannt. Nach der 8. Landtagswahl wurde er in einer SDP-Alleinregierung zum Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen gewählt Kabinett Gwinner

Ehrungen

Dominick Gwinner hat noch keine Ehrungen erhalten.

Navigation

35px-Landeswappen-TH.png Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen
Nina Brandt (Grüne, Apr 2020 - Jun 2020) | William McKenzie (Grüne, Jun 2020 - Aug 2020) | Mijat Russ (SDP, Aug 2020 - Nov 2020) | Wilhelm von Eichendorff (KonP, Nov 2020 - Feb 2021) | William McKenzie (Forum, Feb 2021 - Mai 2021) | Ricarda Fährmann (SDP, Mai 2021 - Oktober 2021) | Dominick Gwinner (SDP, seit Oktober 2021)