Marko Kassab

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Marko Kassab
Shia LaBeouf Cannes 2012 (cropped).jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 25.03.1985
wohnhaft in Nordrhein-Westfalen
Parteipolitisches Engagement
Partei Allianz
Parteiamt Parteivorsitzender
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Vize-Präsident des deutschen Bundestags (13.06.2022 - heute)
Landtagspräsident NRW (13.02.2022 - heute)
Parlamentsmitgliedschaften Landtag NRW; Deutscher Bundestag
Landtagswahlkreis Kleve I
Bundestagswahlkreis Kleve
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Transatlantische Allianz, Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V.


Marko Kassab (* 25. März 1985 in Waiblingen) ist ein deutscher Politiker der Liberal-Konservativen Allianz.

Leben

Marko Kassab wurde am 25.03.1985 in eine einfache Arbeiterfamilie in Baden-Württemberg hineingeboren. Schon früh prägte sein Vater, der selbst Sozialist war, sein Weltbild. Als Kind konnte sich Marko mit den Werten und Ansichten seines Vaters sehr gut identifizieren, da er bis dato auch wenig andere Meinungen mitbekommen hatte. Nach seiner Schulzeit und des darauf folgenden Studiums kam Marko immer wieder auch mit anderen Studenten und Mitschülern in Kontakt, welche ein gänzlich anderes Weltbild vertratet. Es dauerte einige Zeit, in denen sich Marko intensiv mit den Thesen anderer Studierender auseinander setzte, bis sich sein eigenes Meinungsbild vom urpsrünglich sozialisitischen, dem seines Vaters, hin zum liberalen entwickelte.

Als unabhängiger Kandidat trat Marko 2011 als Kandidat für den Posten des Bürgermeisters seines Heimatortes Schwaikheim an. In der Stichwahl konnte er sich durchsetzen und trat so im Jahr 2012 die Stelle als Bürgermeister an. In seinen 8 Jahren Amtszeit konnte er viel bewegen und verändern, war auch jedoch immer wieder Angriffen und Anfeindungen ausgesetzt. Im Jahr 2020 zog er nach Nordrhein-Westfalen, genauer in den Landkreis Kleve und begenete dort Ryan Davis, der ihn von der Notwendigkeit einer liberal-konservativen Partei überzeugte. Am 19. Juli 2021 unterstütze er die neue politische Bewegung der Liberal-Konservativen Allianz und zählt zu deren Gründungsmitgliedern. Um der neuen politischen Kraft Auftrieb zu geben, bewarb sich Marko als Landtagskandidat und konnte überzeugen.

Politischer Werdegang


Juli 2021: Gründungsmitglied der Liberal Konservative Allianz
August 2021: Wahl zum Landesvorsitzenden der Allianz in NRW (August - Oktober 2021)
August 2021: Einzug in den Landtag von Nordrhein-Westfalen
Oktober 2021: Einzug als Nachrücker in den Deutschen Bundestag (8. LP)
Oktober 2021: Wiedereinzug in den Landtag von NRW
Oktober 2021: Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag über die Liste der Allianz (9.LP)
Oktober 2021: Wahl zum Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag
November 2021: Ernennung zum Landesminister für Wirtschaft und Wissenschaft NRW im Kabinett Herzinger
Dezember 2021: Ernennung zum Bundesminister für Wirtschaft und Energie im Kabinett Jachère-Wessler
Januar 2022: Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag
Januar 2022: Entlassung als Bundesminister für Wirtschaft und Energie
Februar 2022: Wiedereinzug in den Landtag von NRW
Februar 2022: Wahl zum Stellvertretenden Landtagspräsidenten NRW
April 2022: Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag (11.LP -heute)
April 2022: Wahl zum Präsidenten des deutschen Bundestages in der 11. LP
Juni 2022: Wahl zum Präsidenten des Landtages von NRW in der 11.LP
Juni 2022: Wiederwahl zum Präsidenten des Landtages von NRW in der 12.LP
Juni 2022: Wahl zum Vize-Präsidenten des deutschen Bundestages in der 12. LP
Juni 2022: Wahl zum Parteivorsitzenden der Liberal-Konservativen Allianz
Juni 2022: Ernennung zum Bundesminister des Auswärtigen und für internationale Zusammenarbeit
Juni 2022: Ernennung zum Vizekanzler im Bundeskabinett Siegmann

Politische Positionen

Ehrungen

Juni 2022 : Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Sonstiges

Aufgrund seiner Tätigkeit im Deutschen Bundestag wurde Marko in den Vorstand der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V. als Vizepräsident gewählt. Er ist begeisterter Fan der Sportart American Football und unterstützt seinen örtlichen Verein sowie die NFL Franchise Houston Texans. Ausserdem ist er Fan des Fussball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Weiterhin beschäftigt er sich in seiner Freizeit gerne mit Aktien und Unternehmen, oder allgemein mit Geldanlage.

Einzelnachweise


30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Jachère-Wessler (16. Dezember 2021 bis 19. Februar 2022)
Sylvie Jachère-Wessler (SDP) | Kerstin Siegmann (Grüne) | Leon Hennekemp (SDP) | Edelgard Fischer (SDP) | Manuela Kotting-Uhl (Grüne) | Niclas Liebknecht (SDP) | Ryan Davis (Allianz) | Leonhard Breitenberger (Grüne) | Marko Kassab (Allianz) | Emmanuel Oswin DuMont (Allianz) | Jonas Wolf (CDSU) | Georg Gorski (CDSU) | Katharina von Habsburg (Allianz) | Hajime Nagumo (vPiraten) | Christopher Heusinger (Allianz)