Bürgerschaftswahl in Hamburg Juli 2022

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bürgerschaftswahl Hamburg Juli 2022
(Endgültiges Ergebnis)
0
10
20
30
40
30,77
(+2.17)
30,77
(+9.37)
15,38
(+0.98)
7,69
(n.k.)
7,69
(n.k.)
7,69
(+0.59)
Plenarsaal der Hamburger Bürgerschaft

Die Bürgerschaftswahl in Hamburg Juli 2022 fand vom 7. Juli 2022 bis zum 10. Juli 2022 statt. Die Grünen konnten mit leichten Zugewinnen erneut stärkste Kraft werden, musste sich das Ergebnis aber mit der Sozialdemokratischen Partei teilen, die deutlich hinzugewann. Beide Parteien erhielten 30,77% der Wählerstimmen. Die Internationale Linke, die nunmehr von Enrico meier angeführt wurde, erhielt 15,38% und konnte sich leicht verbessern. Die restlichen Parteien, die angetreten sind, erhielten je 7,69% der Wählerstimmen. Die Unabhängige Liste Pilarow sowie die vPiraten traten bei der vorausgegangenen Bürgerschaftswahl nicht an, während die Partei für Natur und Soziales ihr Ergebnis leicht steigern konnte.

Ausgangslage

Vorangegangene Wahl

Hauptartikel: Bürgerschaftswahl in Hamburg Mai 2022
Bei der vorausgegangenen Wahl wurden die Grünen unter Enrico Meier klar stärkste Kraft und bekamen 28,6%. Die Sozialdemokratische Partei unter Lando Miller erhielt wie die Hamburger Lüd 21,4%, womit beide Parteien sich den zweiten Platz teilten. Die Internationale Linke kam auf 14,4% und landetete damit vor der Partei für Natur und Soziales, die auf 7,1% kam. Damit lag der Regierungsauftrag eigentlich bei den Grünen. Enrico Meier konnte bei der Wahl um den Ersten Bürgermeister allerdings keine Mehrheit auf sich vereinen und verlor die Wahl überraschend mit 27% gegen Lando Miller, der 55% erhielt. Es enthielten sich 18%. Durch diesen überraschenden Sieg eines SDP-Kandiaten, sah sich die SDP nunmehr dazu berufen, einen Senat zu bilden.

Gemeinsam mit der Hamburger Lüd und den vPiraten bildete man nun den Senat Miller I, der somit den Senat Wexler III ablöste. Anschließend begann die Regierung ihre Arbeit, wenngleich die verbliebene Zeit bis zur nächsten Wahl nicht mehr groß war. Dennoch brachte man Gesetzentwürfe ein, erhielt aufgrund formaler und inhaltlicher Kritik großen Gegenwind. Zum Ende der Legislaturperiode verließ der Spitzenkandidat der Grünen zudem die Grünen.

Spitzenkandidaten

Grüne SDP I:L vPiraten ULP PNS
Image of none.svg
F12019 Schloss Gabelhofen (05).jpg
Image of none.svg
Sakurai Takahiro from "Genocidal Organ" at Opening Ceremony of the Tokyo International Film Festival 2016 (33260300820).jpg
Image of none.svg
Cara Delevingne September 2014 (cropped).jpg
vakant Lando Miller Enrico Meier Hajime Nagumo Oscar Pilarow Emilia von Lotterleben

Ablauf der Wahl

Wahlkampf

Der Wahlkampf entwickelte sich zu einem verbalen Schlagabtausch zwischen SDP-Politikern und dem I:L-Politiker Enrico Meier. Abseits von den Auftritten Lando Millers und Enrico Meiers verlief der Wahlkampf aber ruhig.

Kontroversen

Die Wahl und der Wahlkampf liefen ohne Kontroversen ab.

Berichterstattung

Die Wahlberichterstattung wurde von vPhoenix übernommen, das sich bundesweit durch seine Umfragen profilierte. Auch zuvor übernahm das Medium bereits Wahlberichterstattungen. Die Berichterstattung umfasste Interviews, Prognosen, Hochrechnungen und Einschätzungen.

Wahlergebnis und Folgen der Wahl

Endgültiges Gesamtergebnis

Partei Stimmen/Mandate
Anzahl % +/-
Die Grünen 4 30,77 % +2,17 %
Sozialdemokratische Partei 4 30,77 % +9,37 %
Internationale Linke 2 15,38 % +0,98 %
vPiraten 1 7,69 % +7,69 %
Unabhängige Liste Pilarow 1 7,69 % +7,69 %
Partei für Natur und Soziales 1 7,69 % +0,59 %

Koalitionsoptionen

Mögliche Koalition Sitze
Sitze gesamt 13
absolute Mehrheit ab 7 Sitzen
SDP und Grüne 8
SDP, I:L und vPiraten (alternativ auch PNS statt Piraten) 7
Grüne, I:L und vPiraten (alternativ auch PNS statt Piraten) 7
SDP, vPiraten, ULP und PNS 7
Grüne, vPiraten, ULP und PNS 7

Regierungsbildung

"folgt"

Einzelnachweise



Navigation