Marius Wexler

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Marius Wexler
121127 Leutert 119.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 22. März 1975
wohnhaft in Hamburg
Parteipolitisches Engagement
Partei Die Grünen
Parteiamt Bundesparteivorsitzender
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Erster Bürgermeister und Präsident des Senats
Parlamentsmitgliedschaften Hamburgische Bürgerschaft

Deutscher Bundestag

Landtagswahlkreis 16 Harburg
Bundestagswahlkreis 23 Hamburg-Bergedorf-Harburg
Staatliche Ehrungen Verdienstkreuz des Landes Nordrhein-Westfalen
Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland


Marius Wexler (* 22. März 1975 in Lübeck) ist ein deutscher Politiker der Grünen. Vom 10. April bis zum 13. Juni 2021 war er Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit dem 13. September 2021 ist er Erster Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg.

Leben

Familie

Marius Wexler wurde am 22. März 1975 in Lübeck geboren. Er ist das dritte Kind der Apothekerin Beate Wexler und des Wirtschaftswissenschaftlers Clemens Wexler. Marius Wexler ist verheiratet und hat ein Adoptivkind.

Ausbildung

Nach seinem Abitur, welches er mit dem Durchschnitt von 1,5 ablegte, begann Wexler ein Studium der Verwaltungswissenschaften in Dortmund. Im Anschluss trat er als Referatsleitung bei der Senatorin für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen, Karoline Linnert, in ein Beamtenverhältnis ein. Nach dem Ausscheiden Linnerts aus ihrem Amt als Senatorin wurde Wexler auf Vorschlag der Münsteraner Grünen zum Finanzdezernenten der Stadt Münster gewählt, weswegen er seinen Lebensmittelpunkt nach Coesfeld/Nordrhein-Westfalen verlegte. Nebenbei zu seiner Tätigkeit als Finanzdezernent gab Wexler einige Vorlesungen zum Thema Verwaltungsrecht an der Hochschule Bremen.

Privates

Wexler war in seiner Jugend passionierter Handballspieler und nimmt heute regelmäßig an Marathonläufen teil. Nach seinem Abitur verbrachte er ein Jahr in Norwegen. Während seiner Tätigkeit in der bremischen Verwaltung lernte er seinen späteren Ehemann Falk Hildebrandt kennen, welchen er, weniger Wochen nach der Einführung der Ehe für alle, heiratete. Im Jahr 2018 adoptierten sie ihr gemeinsames Kind Viktor Wexler-Hildebrandt. Im Juli 2021 verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Hamburg.

Politischer Werdegang

1999 trat Wexler der Partei Bündnis90/Die Grünen bei. Nach der Neuordnung der Parteienlandschaft wurde Wexler Mitglied der Grünen Demokraten und galt im Bremer Landesverband als großer Kritiker von Jonas Swanden und als Unterstützer von Steffi Haßelmann. Bei der Landtagswahl im März 2021 wurde Wexler für den Wahlkreis Coesfeld direkt in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Nach der Wahl von Victoria Mechnachanov in den Bundestag, wurde Wexler von der Grünen Landtagsfraktion zum neuen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten gewählt. Die Wahl gewann er mit 53% der Stimmen. In der nachfolgenden Legislaturperiode belegte er das Amt des stellvertretenen Landtagspräsidenten bis er aufgrund eines Umzugs aus dem Landtag ausschied. Nach der Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am 5. September 2021 zog er für den Wahlkreis Harburg direkt in die Bürgerschaft ein. Nach Koalitionsverhandlungen mit der Sozialdemokratischen Partei wurde er, trotz der Stimmenmehrheit der Sozialdemokraten, für das Amt des Ersten Bürgermeisters vorgeschlagen und durch die Bürgerschaft gewählt. Die Vereidigung fand am 13. September 2021 statt.

Politische Positionen

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise


DEU Hamburg COA.svg Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
35px-Landeswappen-NW.png Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen
DieGrünen Logo.png Parteivorsitzende der Grünen
Arno Wiedmann (Apr 2020 - Aug 2020) | Louisa Petersdotter (Apr 2020 - Jul 2020) | Steffi Haßelmann (Jul 2020 - Aug 2020) | Jonas Swanden (Aug 2020 - Nov 2020) | Sebastian Fürst (Aug 2020 - Apr 2021) | Maria Cortez (Nov 2020 - Apr 2021) | Theresa Wiedmann (Apr 2021 - Sep 2021) | Joachim Holler (Apr 2021 - Jun 2021) | Marius Wexler (Jun 2021 - Apr 2022) | Leonhard Breitenberger (Sep 2021 - Nov 2021) | Manuela Kotting-Uhl (Nov 2021 - Feb 2022 u. seit Apr 2022) | Matthias Linner (seit Feb 2022)