Landtagswahl in Bayern Mai 2021

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landtagswahl Bayern Mai 2021
(Endgültiges Ergebnis)
0
10
20
30
25,0
(-1.7)
18,8
(-1.2)
18,8
(+5.5)
6,3
(-7)
6,3
(-7)
18,8
(+12.1)
6,3
(n.k.)
4
1
3
1
1
3
3
Insgesamt 16 Sitze

Die Landtagswahl in Bayern Mai 2021 fand vom 27. bis 30. Mai 2021 statt. Große Zurückkommer waren das FORUM und die Konservative Partei, die nach schwachen Ergebnissen in der letzten Landtagswahl mit der SDP gleichziehen konnten. Neu eingezogen ins Parlament war zudem die Tierschutz- und Bildungsliste. Da die Regierung aus Grüne, SDP und LAZ ihre Mehrheit verloren hatte, wurde zusätzlich die Piratenpartei in die Koalition inkludiert.

Spitzenkandidaten

FORUM SDP GRÜNE KonP LAZ vPiraten UPS TZB
Andri Silberschmidt (2019).jpg
Zinke, Sebastian.jpg
Stefan Liebich 2017 (Ben Gross) (zugeschnitten).png
KathrinHirsch groß.png
2020-10-30 Wolfgang Kubicki MdB FDP by OlafKosinsky 4400.jpg
Lukas Kratzer.jpg
Image of none.svg
Image of none.svg
Timo van Gayer Florentin Plötz Joachim Holler Kathrin Hirsch Wolfgang von Hohenecken Lukas Kratzer Maximilian Wagenknecht Klaas Winterscheidt
Maximilianeum, Sitz des Bayerischen Landtages

Wahlergebnis

Endgültiges Gesamtergebnis

Partei Stimmen/Mandate
Anzahl % +/-
Die Grünen Demokraten 4 20,0 % -1,7 %
Sozialdemokratische Partei 3 18,8 % -1,2 %
Konservative Partei 3 18,8 % +5,5 %
vPiratenpartei 1 6,3 % -7,0 %
Liberale Zukunftspartei 1 6,3 % -7,0 %
Forum liberaler Demokraten 3 18,8 % +12,1 %
Bund Unabhängiger Wähler 0 0,0 % -6,7 %
Tierschutz- und Bildungsliste 1 6,3 % +6,3 %
Unabhängige Partei der Solidarität 0 0,0 % ±0,0 %

Koalitionsoptionen

Mögliche Koalition Sitze
Sitze gesamt 16
absolute Mehrheit ab 9 Sitzen
Grüne, SDP, LAZ und TZB 9
Grüne, SDP, LAZ und vPiraten 9
Grüne, SDP und FORUM 10
Grüne, SDP und KonP 10
Grüne, SDP und KonP 9
SDP, FORUM und KonP 9

Einzelnachweise


Navigation