Landtagswahl in Bayern März 2022

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amtliches Endergebnis
(Gewinne und Verluste im Vergleich zu Januar 2022)
0
10
20
30
40
50
41,2
(+14.9)
11,8
(-9.3)
11,8
(-4)
5,9
(-4.6)
23,5
(+18.2)
5,9
(+0.6)
Sitzverteilung
7
1
1
2
4
2
Insgesamt 17 Sitze

Die Wahl zum Elften Bayerischen Landtag fand vom 17. bis zum 20. März 2022 statt. Die Grünen konnten deutlich an Zustimmung gewinnen und 41,2 Prozentpunkte erzielen, wenn auch auf Kosten ihrer Koaltionspartner. Die Christlich Demokratisch Soziale Union konnte deutliche Gewinne erzielen und wurde zum ersten Mal seit der Landtagswahl im Mai 2021 wieder zweitstärkste Kraft. Die Liberal-Konservative Allianz erlitt einen deutlichen Stimmenrückgang von über 9 Prozent (Januar 2022: 21,1%) und war nun gleichauf mit dem Liberalen Forum. Die Piratenpartei war weiterhin mit einem Abgeordneten im Landtag vertreten, obwohl die Partei fast die Hälfte ihrer Stimmen verlor. Die BSV zog zum zweiten Mal in den Bayerischen Landtag ein.

Der Ministerpräsident Sebastian Fürst wurde wiedergewählt und führte fortan eine Minderheits- und Alleinregierung der Grünen, das Kabinett Fürst II, an.

Navigation