Kathrin Hirsch

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!



User (17239) - The Noun Project.png
 Kathrin Hirsch
KathrinHirsch groß.png
Basisdaten
Geschlecht weiblich
geboren am 03. 10. 1978
wohnhaft in Bayern
Parteipolitisches Engagement
Partei Allianz
Sonstige Parteizugehörigkeiten Konservative Partei (Nov. 2020 bis Aug. 2021)
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Stellv. Ministerpäsidentin                                    
Parlamentsmitgliedschaften Landtag Bayern
Staatliche Ehrungen Bayerischer Verdienstorden


Kathrin Hirsch (*3. Oktober 1978 in Ochsenfurt) ist eine ehemalige bayerische und deutsche Politikerin der Liberal-Konservativen Allianz. Vom 28. Januar bis zum 30. März 2021 war sie stellvertretende Ministerpräsidentin Bayerns und Staatsministerin des Innern im Kabinett Carsten Müller, sowie erneut Innenministerin vom 3. September bis zum 17. Oktober 2021 im Kabinett Felix Schwalbenbach. Vor ihrem Parteiwechsel am 8. August 2021 war sie Mitglied der Konservativen Partei. Am 12. November 2021 gab sie ihren Rückzug aufgrund privater Umstände bekannt.

Politischer Werdegang

Am 12. November 2020 trat Hirsch in die Konservative Partei in Bayern ein und betätigte sich fortan als berufene Bürgerin im Landtag. Bei der Landtagswahl im Januar 2021 errang sie mit einem erfolgreichen Wahlkampf den Wiedereinzug der Partei in den Bayerischen Landtag. Infolgedessen wurde eine liberalkonservative Koalition mit dem FORUM gebildet, in der sie zur stellvertretenden Ministerpräsidentin und Staatsministerin des Innern berufen wurde. Nach dem dramatischen Verlusten des Forums bei der Bayerischen Landtagswahl im März 2021 wurde sie Oppositionsführerin während der Regierungszeit von Joachim Holler. Zur Landtagswahl in Bayern August 2021 errang die Liberal-Konservative Allianz, in die Hirsch nun eingetreten war, die absolute Mehrheit. Dadurch konnte sie zurück auf die Regierungsbank wechseln und wurde erneut Staatsministerin des Innern. In diese Zeit fiel der von ihr initiierte, hochumstrittene Erlass zur Zurschaustellung demokratiefeindlicher Symbole, der das Zeigen von Hammer und Sichel, sowie des Antifa-Symbols, als Ordnungswidrigkeit verfolgen ließ. Nach der Landtagswahl in Bayern Oktober 2021 blieb sie weiterhin geschäftsführend im Amt, übte jedoch ab dem 24. Oktober 2021 ihr Mandat im Bundestag aus. Am 12. November 2021 trat sie von allen ihren Ämtern zurück.

Ehrungen

Am 8. März 2021 wurde Hirsch mit dem Bayerischen Verdienstorden für ihre außerordentlichen Leistungen durch Ministerpräsident Carsten Müller ausgezeichnet.

Einzelnachweise