Florentin Plötz

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Florentin Plötz
Zinke, Sebastian.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 07.07.1982
wohnhaft in Bayern
Parteipolitisches Engagement
Partei SDP
Parteiamt Stellvertretender Parteivorsitzender & Landesvorsitzender BayernSDP
Politische Tätigkeit
Parlamentsmitgliedschaften Bayerischer Landtag
Landtagswahlkreis 109 - München-Mitte
Staatliche Ehrungen Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland


Florentin Plötz (*07.07.1982 in Wiesbaden) ist ein deutscher Politiker der Sozialdemokratischen Partei. Er sitzt seit dem 21. Januar als direkt gewählter Abgeordneter für den Stimmkreis 109 - München-Mitte im Bayerischen Landtag. Er ist mit der Volljuristin Caroline Kaiser verheiratet. Beide wohnen im Münchner Bezirk Ramersdorf-Perlach.

Leben

Seine Kindheit verbrachte Plötz im Wiesbadener Stadtteil Westend. Nach der Grundschule besuchte er das Elly-Heuss-Gymnasium. Nach erfolgreichem Abitur studierte der Sohn einer Polizeibeamten analytische Forensik an der Fresenius-Hochschule in seiner Heimatstadt Wiesbaden. Bereits mit 19 Jahren wurde er Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, der er bis zur Auflösung angehörte. Nach Abschluss seines Studiums im Jahre 2002 zog er nach München. von 2002 bis 2007 arbeitete er für das Polizeipräsidium in München. 2007 wechselte er an das kriminaltechnische Institut des Landeskriminalamtes Bayern. Im Januar 2021 trat er erfolgreich als Direktkandidat im Wahlkreis 109 - München-Mitte zur Landtagswahl an und erzielte das Beste Ergebnis eines Direktkandidaten zur Landtagswahl. Seitdem ist der Innenpolitiker beurlaubt.

Plötz ist seit 2016 mit der Volljuristin Caroline Kaiser verheiratet. Beide wohnen im Münchner Bezirk Ramersdorf-Perlach.

Politischer Werdegang

Plötz ist seit dem Jahre 2000 Mitglied einer Sozialdemokratischen Partei. Nach der Neugründung der Sozialdemokraten im März 2020 trat er auch der SDP bei. Zur 5. Landtagswahl in Bayern trat er erfolgreich als Direktkandidat im Wahlkreis 109 - München-Mitte zur Landtagswahl an. Ihm ist es gelungen, die Dominanz des Forums in seinem Wahlkreis zu beenden - und wurde mit knapp 48% direkt in den Landtag gewählt. In seiner Fraktion ist er für Innen- und Rechtspolitik zuständig.

Politische Positionen

Ehrungen

Sonstiges

Plötz ist nachweislich nicht in der Spiegel-Affäre verwickelt. Bis zuletzt gab es zwar Zweifel, da man nach einiger Zeit jedoch feststellte, dass er erst 1982 geboren wurde, konnte er entlastet werden.

Einzelnachweise


Navigation

30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Kaiser (14. April 2021 bis 21. Juni 2021)
Caroline Kaiser (SDP) | Maria Cortez (Grüne) | Florentin Plötz (SDP) | Jan Friedländer (SDP) | Magnus Gruensen (Grüne) | Emilia von Lotterleben (SDP, bis 01.05.2021) | Kai Baum (SDP, ab 01.05.2021) | Victoria Mechnachanov (Grüne, bis 20.05.2021) | Niclas Liebknecht (SDP) | Theresa Wiedmann (Grüne, ab 20.05.2021)