Claudia Grühn

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17239) - The Noun Project.png
 Claudia Grühn
2014-09-11 - Claudia Roth MdB - 7893.jpg
keine Aktivität mehr
Basisdaten
Geschlecht weiblich
geboren am 5. 12. 1960
zurückgezogen am 31. 08. 2020
wohnhaft in Thüringen
Parteipolitisches Engagement
Partei Die Grünen
Sonstiges
Besonderheiten Engagiert bei Seebrücke. Schafft sichere Häfen!


Claudia Grühn (* 5. Dezember 1960 in Augsburg) ist eine ehemalige deutsche Politikerin der Grünen und Richterin am Obersten Gericht. Seit August 2020 engagiert sie sich beim Bündnis "Seebrücke. Schafft sichere Häfen!" zur menschenwürdigen Aufnahme in Seenot geratener Geflüchteter.

Leben

Grühn wurde an einem Montag, den 5. Dezember 1960 in Augsburg als Tochter einer Pfarrerin und eines Schreiners geboren. Sie wuchs behütet in kleinbürgerlich-evangelischen Verhältnissen auf. Stets war das Verhältnis zu ihren Eltern gut, auch wenn ihnen ihr späteres Engagement auf Demonstrationen missfiel. Nach ihrem Realschulabschluss 1976 trat sie in die Fußstapfen ihres Vaters und begann eine Schreinerlehre, die sie alsbald wegen fehlendem Interesse abbrach. Anschließend ging sie einige Jahre keiner geregelten Beschäftigung nach, bis sie zwischen 1980 und 1984 ihr Abitur ablegte. Auf ihr Abitur folgend studierte sie Deutsch und evangelische Religionslehre auf Lehramt in Tübingen. Nach der Wende zog Grühn nach Thüringen und wurde Lehrerin in Neustadt an der Orla, wo sie seither - mit Unterbrechungen[1] - lebt und wirkt.

Politischer Werdegang

Grühn war stets politisch interessiert. Obwohl sie kein Teil der vorausgehenden Studentenbewegungen war, sympathisierte sie mit den politischen Bewegungen in den 1980er Jahren, namentlich der Friedens- und Abrüstungs- und der Anti-Atomkraft- und Umweltbewegung. Infolgedessen trat sie 1984 den ehemaligen Grünen der alten Bundesrepublik bei, die sich nach der Wende zu Bündnis '90/Die Grünen vereinigten. Nach ihrem Umzug nach Thüringen engagierte sie sich kommunal in ihrer neuen Heimat. Dabei wurde sie teil des Gemeinderates und warb mit Aktionen gegen Rechts für eine tolerante und offene Gesellschaft.

2020 engagierte sie sich am Aufbau der neuen Grünen Partei. Am 6. April wurde sie zur Landesverbandsvorsitzenden in Thüringen gewählt. In ihre Amtszeit fiel der grandiose Wahlsieg der Landespartei mit einer absoluten Mehrheit unter Spitzenkandidatin Nina Brandt, jedoch auch der innerparteiliche Konflikt und die folgende Inaktivität, die sie nicht zu überwinden konnte. Im Mai desselben Jahres wurde sie zur Richterin am Obersten Gericht ernannt, wo sie an zahlreichen Verfahren mitwirkte. Mit ihrem Rückzug aus der Tagespolitik legte sie beide Ämter nieder.

Politische Positionen

Grühn positioniert sich mittig in ihrer Partei und fühlt sich keinem Flügel zugehörig

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise

  1. In ihrer Zeit als Richterin am Obersten Gericht wohnte sie zweitweise im badischen Karlsruhe.