Felix Thälmann

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
Dr. jur. Felix Thälmann
Felix-Thaelmann.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 16.04.1979
wohnhaft in Hessen
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Richter am Obersten Gericht
Preuss und Partner
Thälmann GmbH


Dr. jur. Felix Thälmann (* 16. April 1979 in Hüttenberg, Hessen, als Felix Wladimir Enno Leo Thälmann) ist ein deutsch-russischer Unternehmer und Jurist. Er ist Partner der Kanzlei Preuss und Partner und Richter am Obersten Gericht.

Leben

Thälmann wurde am 16. April '79 als Sohn des russischen Unternehmers Lew Thälmann und der deutschen Sekretärin Theda Smid geboren. Er wuchs in Pohlheim auf und sprach daheim, neben Deutsch, auch Russisch. Nach dem Abitur studierte Thälmann Rechtswissenschaften in Hamburg. Als 2002 sein Vater verstarb, erbte er die Thälmann GmbH. Nach der Promotion zog er zurück nach Hessen und arbeitete vorallem an der Expansion der eigenen Firma. Seit 2021 ist er Partner in der Kanzelei Preuss und Partner. Er wurde 2021 vom Bundesrat zum Richter am Oberstern Gericht gewählt.

Mitgliedschaften

Organisation Rolle
Preuss und Partner Partner (Teilhaber mit 8.3%)
Thämann GmbH Unternehmensgruppe Geschäftsführer

Sonstiges

Einzelnachweise