Lisa Baumgärtner

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17239) - The Noun Project.png
Dr. iur. Lisa Baumgärtner
Grotheer, Antje-1.jpg
Basisdaten
Geschlecht weiblich
geboren am 17. August 1967
wohnhaft in Niedersachsen
Parteipolitisches Engagement
Partei SDP
Politische Tätigkeit
Staatliche Ehrungen Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Lisa Baumgärtner (* 17. August 1967 in Bremen) ist eine deutsche Juristin. Seit war Richterin und Vizepräsidentin des Obersten Gerichts.

Leben

Lisa Baumgärtner wuchs im Bremer Stadtteil Horn-Lehe auf, beide Eltern waren in der bremischen Landesverwaltung tätig. Nach Abschluss des Abiturs am Gymnasium Horn begann sie ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen. 1993, im Alter von 26 Jahren, nahm sie eine Tätigkeit als Staatsanwältin auf. Im Jahre 1998 wurde sie ein ein Richtverhältnis berufen.

Baumgärtner ist verheiratet, hat zwei Söhne und eine Tochter und lebt im hannoverschen Stadtteil Zoo.

Politischer Werdegang

Lisa Baumgärtner trat 1996 in die SPD (später SDP) ein. Wegen ihres Richterverhältnisses ist sie seitdem lediglich parteiintern aktiv und bekleidet keine politischen Ämter.

Baumgärtner war auch Vorsitzende der internen Schiedskommission der SDP.

Politische Positionen

Innerhalb der Sozialdemokratischen Partei ist Baumgärtner besonders in den Bereichen Arbeit, Soziales, Justiz und Gleichberechtigung aktiv. Sie vertritt Positionen die im politischen Spektrum mitte-links anzusiedeln sind.

Ehrungen

Sonstiges

Baumgärtner ist Mitglied im Gewerkschaftsbund der Bundesrepublik (GBdB).

Einzelnachweise