Susanne Wagenknecht

Aus Wiki - vBundesrepublik
(Weitergeleitet von Sahra Baerbock)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!



User (17239) - The Noun Project.png
 Susanne Wagenknecht
2018-06-09 Bundesparteitag Die Linke 2018 in Leipzig by Sandro Halank–126.jpg
Basisdaten
Geschlecht weiblich
wohnhaft in Bayern
Parteipolitisches Engagement
Partei I:L
Politische Tätigkeit
Parlamentsmitgliedschaften Bayerischer Landtag


Sahra Susanne Wagenknecht (Bis Februar 2022: Sahra Baerbock) ist eine deutsche Politikerin der Internationalen Linken. Sie ist stellvertretende Ministerpräsidentin Thüringens im Kabinett Schmidt sowie stellvertretende Parteivorsitzende.

Leben

Politischer Werdegang

Bei der Landtagswahl in Bayern Oktober 2021 errang Baerbock mit ihrer Liste vLinke 8,3% der Stimmen und errang ein Mandat im Bayerischen Landtag. Durch Fusion von vLinken und der UPS zur Internationalen Linken, konnte Baerbock ihr Mandat in München nicht mehr wahrnehmen. Entsprechend zog sie nach Thüringen, wo sie in der darauffolgenden Landtagswahl ihren nächsten Wahlerfolg einfuhr. Die I:L errang aus dem Stand 15,4% der Stimmen und zwei Mandate im Landtag. Somit war Baerbock wieder als Abgeordnete in einem Landtag vertreten. Anschließend führte sie den Landesverband in eine Koalition mit der SDP, dem Kabinett Schmidt. Dadurch war die I:L nun in gleich zwei Landesregierungen vertreten: In Thüringen und in Hamburg (mit den Grünen im Senat Wexler II).

Zusammen mit Ernesto B. Dutschke trat sie als Spitzenkandidatin der I:L zur Zehnten Bundestagswahl an. Mit lediglich drei Stimmen und 4,0% verpasste die Partei allerdings den Einzug in den Bundestag.

Politische Positionen

Ehrungen

Sonstiges

Der ehemalige Bundeskanzler Herbert Müller kreierte in Anlehnung an einige Diskussionen mit Sahra Baerbock das Wort "baerbocken". Es beschreibt das Ausweichen aus unliebsamen Diskussionen. Der Bayerische Ministerpräsident Stroma Kater wurde nach Aufgreifen der Vokabel für seinen übermäßigen Gebrauch des Wortes kritisiert.

Einzelnachweise