Stroma Kater

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
M.A. Stroma Kater
2014 Reinhard Eugen Bösch (15593674748).jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 18.06.1960
wohnhaft in Bayern
Parteipolitisches Engagement
Partei Allianz
Parteiamt Generalsekretär (10. August 2021 - 09. Oktober 2021)
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Stellvertreter des bayerischen Ministerpräsidenten
Bayerischer Staatsminister für Unterricht, Kultus und Digitales
Parlamentsmitgliedschaften Bundestag
Bayerischer Landtag
Landtagswahlkreis Passau-Ost
Bundestagswahlkreis Passau
Staatliche Ehrungen Bayerischer Verdienstorden


Stroma Kater (* 18. Juni 1960 in Ried im Innkreis) ist ein deutscher Politiker der besten Partei Deutschlands.

Leben

Kater wurde am 18. 6. 1960 in Ried im Innkreis (Österreich) geboren und zog gemeinsam mit seiner Familie 1969, im Alter von 9 Jahren nach Passau in Bayern, wo er bis heute lebt. Dort besuchte er auch das Gymnasium Leopoldinum. Nach dem Abitur studierte er an der Regensburger Universität Geschichte und arbeitete nach dem Studium für 10 Jahre als Bibliothekar und Historiker, danach (1994) wechselte er sein berufliches Betätigungsfeld und eröffnete als Quereinsteiger ohne gastronomische Ausbildung ein Wirtshaus in seiner Heimatstadt Passau, welches er 2017 an einen ungarischen Investor verkaufte. Ab diesem Zeitpunkt bis zu seinem Einstieg in die aktive Politik betätigte er sich als freischaffender Journalist.

Politischer Werdegang

Kater begann sich bereits früh in seinem Leben für Politik zu interessieren, war jedoch den Großteil seines Lebens ohne Parteimitgliedschaft. Dies änderte sich 2020, als er in die Konservative Partei eintrat. Für diese saß er in der 2. Legislaturperiode auch im Bundestag. Ungefähr ein Jahr später trat Kater wieder aus der KonP aus, unter anderem weil sie sich - laut Kater - unter dem Vorsitzenden Elias Jakob Lewerentz zu sehr von konservativen Idealen hin zu einer Art Sozialdemokratischen Partei 2.0 gewandelt hatte. In den darauffolgenden Tagen beschloss Kater, aufgrund der gefährlichen Tendenz Deutschlands in die politisch linke Richtung welche auch vor der KonP nicht Halt gemacht hatte, sich erneut politisch zu engagieren und gründete mit Ryan Davis, Marko Kassab, Emmanuel Oswin DuMont, Paul Fuhrmann und Maximilian von Gröhn die Liberal-Konservative Allianz. Seit dem überragenden Ergebnis dieser bei der achten bayerischen Landtagswahl hat er in Bayern als Landtagsabgeordneter wieder ein politisches Amt inne. Außerdem wurde er zum ersten Generalsekretär der Allianz gewählt und trat dieses Amt am 10. August 2021 an. Er bekleidete es bis zum 09. Oktober. 2021, sein Nachfolger ist Friedrich Augstein. Ebenso ist er seit Beginn der 8. Legislaturperiode Mitglied im Bundestag, sowie seit dem 02.09. 2021 stellvertretender Ministerpräsident Bayerns unter Felix Schwalbenbach und bayerischer Staatsminister für Unterricht, Kultus und Digitales

Politische Positionen

Katers politische Positionen lassen sich am besten durch die Worte "wertkonservativ und wirtschaftsliberal" beschreiben. Außenpolitisch tritt er für eine starke Präsenz Deutschlands in der Welt, sowie einer nahezu bedingungslosen Allianz mit den USA ein. Er ist ein scharfer Kritiker der Volksrepublik China, sowie von Russland.

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise


Navigation