Ernesto B. Dutschke

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Ernesto B. Dutschke
Che Guevara June 2, 1959.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
wohnhaft in Hamburg
Parteipolitisches Engagement
Partei I:L
Parteiamt Bundesvorsitzender,
Landessprecher Hamburg,
Fraktionsvorsitzender in der Hamburgischen Bürgerschaft
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Zweiter Bürgermeister,
Senator für Inneres, Verkehr, Integration und Sport,
MdHB,
Mitglied des Bundesrates
Parlamentsmitgliedschaften Hamburgische Bürgerschaft,
Bundesrat


Ernesto B. Dutschke (bürgerlich: Ernesto Beneto Dutschke) ist ein deutscher Politiker der Internationalen Linken.

Leben

Kindheit und Jugend

Ernesto B. Dutschke wurde als Kind einer deutschen Mutter und eines Jamaikanisch-Britischen Vaters im Allgemeinen Klinikum Altona in der Freien und Hansestadt Hamburg geboren. Sein Vater arbeite als Hafenarbeiter im Hamburger Hafen und seine Mutter als Teilzeitkraft in einem Eine-Welt-Laden im Schanzenviertel. Dutschke besuchte die Katholische Schule in Altona und legte anschließend sein Abitur am Struensee Gymnasium im Karolienviertel ab, wo er als Schulsprecher fungierte. Nachdem er in seinen frühen Jugend mit dem Fußballspielen bei Altona 93 angefangen hatte, wechselte er mit 15 Jahren in die Jugend des FC St. Pauli.

Beruflicher Werdegang und Erste politische Tätigkeit

Durch das politische Umfeld des FC St. Pauli getrieben, interessierte sich Dutschke in seiner späten Jugend zunehmend für die Schriften von Hegel, Marx und Engels. Durch das von Hegel definierte Gleichheitsprinzip motiviert engagierte sich Dutschke in einigen antifaschistischen und antikapitalistischen Bündnissen. An seinem 17. Geburtstag wurde Dutschke mit einem Amateur-Vertrag beim FC St. Pauli ausgestattet und spielte seitdem in dessen Zweiter Mannschaft. Einen Monat nach seinem 18. Geburtstag wurde er auf einer unangemeldeten Demonstration gegen den G8-Gipfel im schottischen Gleneagles schwer verletzt, als ihm ein Manschaftswagen der britischen Polizei über das linke Bein fuhr. Diese Verletzung zwang Dutschke seine aktive Fußballkarriere zu beenden, weswegen er im August des Folgejahres eine Ausbildung zum examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger im Allgemeinen Klinikum Altona began und drei Jahre später mit der Erhaltung des Staatsexamens beendete

Tod des Vaters und Weltreise

Etwa ein halbes Jahr nach Dutschkes 23. Geburtstag wurde bei seinem Vater eine schwere und unheilbare Krebs-Erkrankung festgestellt. Er entschied sich nach dieser Diagnose seinen Job im Allgemeinen Klinikum Altona zu kündigen und sich stattdessen der häuslichen palliativen Pflege seines Vaters zu widmen. Nur knapp neun Monate nach der Diagnose starb der Vater im Krankenbett mit dem Sohn an seiner Seite. Um den anschließenden Trauerprozess zu bewältigen fasste Dutschke den Entschluss zu einer Weltreise und bewarb sich für verschiedene Reisestipendien der Stiftung EVZ und der Vereinigten Nationen. In den folgenden Jahren bereiste Dutschke die Welt und arbeite in 172 Ländern als Jugendarbeiter, Straßenkünstler oder Jugend- und Sozialbotschafter.

Der Syrische Bürgerkrieg in der ersten Hälfte der 2010er-Jahre und die damit verbundene flucht-bedingte Migrationswelle motivierten Dutschke dazu seine Reise zu beenden und sich stattdessen auf den Griechischen Inseln anzusiedeln und dort in seinem Lehrberuf als examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger den ankommenden Flüchtenden zu helfen. Durch ein berufliches Engagement auf Kos traff er Anhänger der griechischen Partei SYRIZA und trat dieser schließlich auch bei.

Privatleben

Über das Privatleben des Politikers Ernesto B. Dutschke ist wenig bekannt. Er lebt mit seiner Ehefrau und mehreren Kindern irgendwo in Hamburg. Dutschke spricht mehrere Sprachen.

Politischer Werdegang

Zeit als EU-Parlamentarier

Dutschke kandidierte als Kandidat der griechischen Partei SYRIZA bei der Wahl zum EU-Parlament 2019 für den Wahlkreis Dodekanes-inseln und östliche Ägäis und konnte ein Mandat für das Parlament in Brüssel und Straßburg gewinnen. Im EU-Parlament war Dutschke stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GUE/NGL – Fraktion des Europaparlaments, ist aber auf Grund des schlechten Wahlergebnisses von SYRIZA bei der Wahl zum griechischen Parlament von diesem Amt zurückgetreten. Im Oktober 2021 legte er sein Mandat nieder, trat aus der SYRIZA aus und verlagerte seinen Lebensmittelpunkt zurück in seine Geburtsstadt Hamburg.

Arbeit in der Internationalen Linken

Am 24.10.2021 rief Dutschke zur Gründung der Partei Internationale Linke auf. Nach mehreren bürokratischen Hürden konnte die Partei am 01. November 2021 ihre Arbeit aufnehmen. Dutschke wurde mit Sahra Baerbock zum ersten Bundesvorstand der Internationalen Linken gewählt. Außerdem wurde Dutschke zum Landessprecher des Landesverbands Hamburg und zum Spitzenkandidaten für die nächste Bürgerschaftswahl gewählt. Bei der Wahl erlangte die Internationale Linke zwei Mandate und wurde daraufhin zu Koalitionsgesprächen mit Grünen und Piraten eingeladen. Diese Gespräche wurden in Rekordzeit mit der erfolgreichen Unterzeichnung eines Koalitionsvertrags beendet. Dutschke ist im Senat Wexler II Zweiter Bürgermeister und Senator für Inneres, Verkehr, Integration und Sport.


Politische Positionen

Dutschke gilt als Anhänger der Schriften von Hegel, Marx und Engels, auch wenn er immer beteuert, dass man diese Werke in ihrem kulturhistorischen Kontext und daher rein philosophisch betrachtet werden dürfen. Er setzt sich für eine sozialere, gerechtere und inklusive Gesellschaft ein. Innerhalb der Internationalen Linken ist er ein strenger Verfechter des Internationalismus und der grün-linken Tradition

Politische Ämter

Regierungsämter

Zweiter Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg (seit November 2021),
Senator für Inneres, Verkehr, Integration und Sport (seit November 2021)

Parlamentsämter

stellvtr. Präsident der Hamburgischen Bürgerschaft a.D.

Parteiämter

Bundesvorsitzender der Partei Internationale Linke (seit Oktober 2021),
Landessprecher des Landesverbands Hamburg (seit November 2021),
Spitzenkandidat für die Wahl zur 2. Hamburgischen Bürgerschaft,
Spitzenkandidat für die Wahl des 10. Deutschen Bundestags,
Spitzenkandidat für die Wahl zur 3. Hamburgischen Bürgerschaft,
Fraktionsvorsitzender der I:L-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft (seit November 2021)



30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Linner (12. April 2022 bis heute)