Ostwestfälische Allgemeine Zeitung

Aus Wiki - vBundesrepublik
(Weitergeleitet von OWAZ)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ostwestfälische Allgmeine Zeitung Medien GmbH
OWAZ Medien GmbH • OWAZ
OWAZ Logo.png
Allgemeindaten
Art des Mediums Tageszeitung, Nachrichtenportal
Verlag Regenbogenverlag
Rechtsform GmbH
Erstausgabe 01.06.2008
Erscheinungsturnus täglich (Online Artikel unregelmäßig)
Hauptsitz Bielefeld
Intendanz
Herausgeber Regenbogenverlag
Geschäftsführer Alex Regenborn
Zahlenfakten
Reichweite ca. 3 Millionen einzelne Besucher pro Monat
Website vvv.owaz.de

Die Ostwestfälische Allgmeine Zeitung ist eine teils regionale, teils bundesweite, Tageszeitung mit Online Ausgaben. Mit ca. 203.000 Auflagen und ca. 2 Millionen Besuchern auf der Website gilt es als eines der erfolgreichsten und einflussreichsten Medien in Deutschland. Geschäftsführer und Chefredakteur ist Alex Regenborn, der auch Geschäftsführer des Regenbogenverlags ist.

Geschichte

Entstehung und Geschichte bis 2021

Die OWAZ entstand zeitgleich mit der Gründung des Regenbogenverlags und sollte anfangs nur das regionale Geschehen in Ostwestfalen-Lippe behandeln. Als sich dieses Modell als Erfolg offenbarte, weitete sich dei OWAZ auf bundesweite Themen auf und gewinnt seitdem regelmäßig an Abonennten und Leser hinzu. Anfang 2021 wurde die OWAZ bekannter, da sie den Plan zur Öffnung der Schulen in NRW im Zuge der Coronapandemie leakte.

2021

Die OWAZ war im Januar und Februar ständiger Beobachter der Koalitionsverhandlungen zwischen SDP, Grünen und KonP und war in Folge dessen auch das erste Medium, das ausfürhlich und mit Hintergrundwissen über das Scheitern der Verhandlungen berichtete. Ebenfalls im Februar berichtete die OWAZ über die Stretigkeiten zwischen der Bundespräsidentin Isabelle Yersin und den Parteivorsitzenden der Parteien in den Koalitionsverhandlungen. Die OWAZ kam dabei an interne Nachrichten, die zu einem Skandal führten, da die Frage des Neutralitätsbruchs im Raum stand. Am 23. Februar startete die OWAZ erstmals eine bundesweite Umfrage zur sechsten Bundestagswahl, die überweigend positiv aufgenommen wurde. Die Auswertung erfolgte wenig später. Deutlich stärkste Kraft wurde bei der Umfrage die Sozialdemokratische Partei mit 41,7%, gefolgt vom Bund Unabhängiger Wähler mit 25%. Mit deutlichen Verlusten folgte das Forum liberaler Demokraten mit den Grünen, welche sich leicht verbessern konnten. Beide Parteien erreichten 13,9%. Schlusslicht war die Konservative Partei mit starken Verlusten und einem Ergebnis von 5,6%.

Inhalte

Die OWAZ berichtet vor allem in folgenden Kategorien über das politische Tagesgeschehen: Bundespolitik, Landespolitik und Parteipolitik.

Aktionen und Kontroversen

Die OWAZ ist bisher in keinen Skandal verwickelt gewesen.

Mediathek

In einer Mediathek stellt die OWAZ alle Artikel zur Verfügung. Der tägliche Nachrichtenüberblick "Tagesblick" ist nicht mitinbegriffen. die Artikel können allerdings hier gefunden werden.

Nachrichten, Berichte, Analysen und Kolumnen 2021

Artikel Artikelbeschreibung
Konzept durchgesickert: Nordrhein-Westfalen will Schulen geschlossen halten Nach Informationen eines regierungsnahen Informanten, plant die Landesregierung Nordrhein-Westfalen eine Schließung der Schulen bis mindestens Anfang Februar.
Farbenspiele im Bund: gut Ding will Weile haben Morgen sind die Bundestagswahlen eine Woche her - und bisher heißt es warten. Wir fassen den bisherigen Informationsstand zusammen und geben einen Überblick über die Sondierungen.
Deutscher Schwulen- und Lesbenverband ruft zur Spontandemo auf Der Eklat um ddas Verbot von Konversionsverfahren im Bundestag spitzt sich weiter zu. OWAZ informiert über die Geschehnisse und Tom Schneiders Demonstration.
EILMELDUNG: Kenia-Verhandlungen geplatzt! Nach Informationen der OWAZ liegen die Kenia-Verhandlungen aufgrund einer unprofessionellen Entscheidung der Grünen auf Eis. Damit dürfte ein Kanzler Schneider vom Tisch sein, die Chancen für Jamaika sind aufgrund des Vorfalls allerdings eben denkbar schlecht. Folgt jetzt eine GroKo?
Steht der Rückzug Regenborns vor der Tür? Nach einem internen Dokument des Landesvorstands der SDP NRW hat der Nordrhein-Westfälische Ministerpräsident Alex Regenborn angekündigt, nicht erneut als Landesverbandsvorsitzender und Spitzenkandidat bereit zu stehen. Ein Blick auf sein Vermächtnis ist gefragt.
Linksdemokraten geben auf Jan Friedländer hat auf vTwitter klanglos den Tod von „Vorwärts! - Die Linksdemokraten“ angekündigt. Das Zwei-Personen-Projekt einer Partei links der SDP gilt somit, trotz teilweise guten Zeiten, als endgültig gescheitert.
Das Forum hat neuen Parteivorsitzenden und Müller wird nicht erneut Ministerpräsident Der aktuelle bayerische Ministerpräsident Carsten Müller hat in einer Pressekonferenz angekündigt, nicht erneut als Spitzenkandidat anzutreten. Und er hat nebenbei ausgeplaudert, dass das Forum einen neuen Parteivorsitzenden hat.
Verletzt die Bundespräsidentin Ihre Neutralität? Die Bundespräsidentin und die an den Koalitionsverhandlungen beteiligten Parteien zoffen sich gerade um den Kanzlervorschlag der Bundespräsidentin. Der OWAZ liegen die Gespräche zwischen Bundespräsidentin und Parteivorsitzenden bereits vor. Wir veröffentlichen diese mit einer Erklärung der Umstände.
Richtungsstreit im Forum? - Austrittswelle aus dem Bayern-Forum Im Forum kriselt es. Zwischen Richtungsstreit und moralischen Fragen verliert das Forum an Mitgliedern. Was ist da los?
Nordrhein-Westfälischer Landtag debattiert über mehr verkaufsoffene Sonntage Ein Gesetzentwurf des konservativ-liberalen Landesministers Carsten Müller lösen eine hitzige Debatte im Nordrhein-Westfälischen Landtag aus. Es geht um eine Erhöhung der Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage.
Niedersachsen wählt den sechsten Landtag In Niedersachsen stehen Wahlen an. Die OWAZ gibt einen Ausblick auf die Wahl und die möglichen Folgen dieser.
Caroline Kaiser neue Kanzlerin Caroline Kaiser ist die Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Die Pläne und Zukunft der Rot-Grünen Koalition liegen der OWAZ vor.
Thüringens Regierung scheitert an Corona-Strategie Die Thüringer Landesregierung streitet nach internen Berichten über die Corona-Maßnahmen. Ein schweres Unterfangen, da der Ministerpräsident ganz andere Vorstellungen zu haben scheint, als die von Richard Düvelskirchen geführte SDP in Thüringen, die Juniorpartner in der Koalition ist. Steht das Ende der Koalition bevor?
EILMELDUNG: Orange-rote Koalition in Thüringen geplatzt! Thüringens Koalition scheitert an inhaltlichen Interessen.
Thüringen hat gewählt Thüringen hat gewählt und die politische Landschaft in Thüringen ordentlich durchgewühlt. Die Anzahl der vertretenen Parteien war noch nie so groß, die Möglichkeiten einer Mehrheitsregierung bleiben aber gleich niedrig - es gibt exakt eine realistische Option. Die OWAZ analysiert die Wahl und ihre Folgen.

Umfragen und Berichterstattungen 2021

Artikel Artikelbeschreibung
Umfrage zur sechsten Bundestagswahl Umfragelink zur sechsten Bundestagswahl
Auswertung der OWAZ Umfrage zur sechsten Bundestagswahl Die OWAZ wertet in diesem Artikel die Ergebnisse ihrer Umfrage zur sechten Bundestagswahl aus.
Sechste Landtagswahl in Bayern und NRW Berichterstattung

Zusatzmaterial 2021

Anfragen im Zuge des Richtungsstreitsartikels im Forum

Volle Antworten von Caroline Kaiser

"Der Zerfall der Staatsregierung hat sich schon länger angekündigt. Die parlamentarische Mehrheit wackelte die gesamte Legislaturperiode über. Der Ministerpräsident hat weder gestaltet noch verwaltet. Dass ihm sein Kabinett gerade wegbricht ist also wenig überraschend und fasst die gesamte Amtszeit nochmal super zusammen."

"Der Austritt von Herrn von Hohenecken ist ein Verlust für das Forum. Er bestätigt die Annahme, dass Herr Müller offensichtlich nicht bereit war zu regieren. Entweder hatte er sich selbst oder sein Kabinett nicht unter Kontrolle, wenn fehlender Respekt zu solchen Schritten führt. Er war in siener Amtszeit stets engagiert, aktiv und suchte die Debatte. Das hat der Regierung bisher gefehlt. Ich bedauere seinen Schritt."

Volle Antworten von Jonathan Schmidt

"Die Staatsregierung wirkte eigentlich am Anfang stark und sicher ich bin sehr überrascht dass Ministerpräsident Carsten Müller so kurz vor der Wahl seinen Posten räumt ich fände es besser wenn er weiter regiert hätte allein schon wegen der Coronapandemie ich glaube dem Forum im Bayern fehlen politische Schwergewichte wie Bundeskanzler Nils Neuheimer oder eben Felix Neuheimer."

Volle Antworten von Wolfgang von Hohenecken

Nach unseren Informationen haben Sie teilweise mit anderen Ansichten im Forum kollidierende Ansichten. Führte dies zu Ihrem Austritt?
"Die politische Richtung des FORUMS kann ich teilen. Ich selber lege jedoch ein bisschen mehr Wert auf die Themenpunkte Umwelt und Soziales. Diese Punkte möchte ich verstärkt im Landtag in Bayern in der nächsten Legislaturperiode, sofern ich gewählt werde, einbringen. Wie sich das FORUM jetzt aufstellt und welche Inhalte auf die Agenda geschrieben werden, bleibt abzuwarten. Um auf Ihre Frage nochmal konkret zu antworten: Ihre Informationen müssen folglich falsch sein."

Weiter gäbe es innerhalb des Forums deutliches Unbehagen gegenüber des Umgangs mit Isabelle Yersin. Führte dies ebenfalls zu Ihrem Austritt?
Ich war erst neu in der Partei und musste mich zurecht finden. Mit unseren Bundestagsabgeordneten hatte ich nicht den größten Kontakt. Frau Yersin habe ich noch nicht persönlich getroffen und konnte mir deshalb kein Bild machen. Das öffentliche Unbehagen gegenüber Frau Yersin kann ich verstehen. In unserer Partei haben wir uns dazu bekannt, dass Frau Yersin mit Ihrer Entscheidung, welche ich nicht nachvollziehen kann, kein Sprachrohr der Partei ist. Das FORUM distanziert sich von dieser Entscheidung. Dies kann ich ebenfalls bestätigen.

Sehen Sie im Forum so etwas wie einen Richtungsstreit?
"Das FORUM ist eine demokratische Partei. Auch intern werden Themengebiete demokratisch abgestimmt und es wird auf jede Meinung Rücksicht genommen. Als Streit würde ich eine Diskussion oder eine politische Debatte um die politische Richtung des FORUM deswegen nicht bezeichnen."

Gibt es zwischen Ihnen und dem neuen Generalsekretär des Forums, Dr. Thomas Merz, persönliche Probleme bzw. Differenzen?
"Mit Dr. Thomas Merz habe ich in den letzten Tagen und Wochen viele gute Gespräche geführt. Wir beide kommen sehr gut miteinander aus und stehen weiter im Kontakt. Der Posten des Generalsekretärs, den ich zuvor abgelehnt habe, steht ihm sehr gut. Ich halte Dr. Merz als einen sehr intelligenten Mann, der weiß von was er spricht, auch wenn er erst seit kurzem im FORUM ist. Neue motivierte Politiker, welche auf Augenhöhe und mit Respekt diskutieren, braucht Bayern, braucht Deutschland."

Volle Antworten von Marcel Glasgow

Haben Sie bei Ihrem Austritt ähnliche Gründe wie der jüngst ausgetretene von Hohenecken?
"Als Gesamtliberale Partei - welches das Forum ja sein will - sah ich mich mit meinen eher Sozialliberalen Standpunkten in einer deutlichen Minderheit gerade im LV Bayern. Trotzdem habe ich mich aus das für mich Persönliche "Experiment" Orange-Schwarz eingelassen auch wenn ich in meiner kurzen Amtszeit als Justizminister wenig beitragen konnte. DIeser Konflikt zwischen meiner Überzeugung und der Ausrichtung des LVs waren für mich eine zu große belastung und da ich mich so auch nicht ganz auf Regierungsarbeit einlassen konnte sah ich es nur für konsequent Regierung und Partei zu verlassen. Ich denke das wir trotzdem im guten auseinander gegangen sind."

Wie bewerten Sie den umgang des Forums mit der Bundespräsidentin Yersin?
"Nun ob Bundespräsidentin Yersin richtig handelt hat sollen Historiker an einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Was ich aber sagen kann ist das Politiker des Forums in welcher Form sie auch immer verantwortung getragen haben dies sehr Staatstragend vollzogen haben."

Sehen Sie im Forum so etwas wie einen Richtungsstreit?
"Wie bereits gesagt ist der LV Bayern ja deutlich Wirtschaftsliberal bis Konservativ-Liberal eingestellt. Ein einzelner Landesverband macht da ja noch lange keine Parteirichtung aus bei den Sozialdemokraten z.b. ist der ein oder andere LV Linker bzw. Rechter als die Bundespartei. Allerdings hoffe ich das es im Forum kein Richtungsstreit gibt da sich bei solchen Kämpfen immer die Radikalen Kräfte früher oder später durchsetzen."

Spielte die Neuausrichtung des Forums eine Rolle bei Ihrem Austritt?
"Siehe Antwort 1."