Marcel Glasgow

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!



User (17241) - The Noun Project.png
 Marcel Glasgow
Image of none.svg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 18. September 1988
verstorben am 03. Oktober 2021
wohnhaft in Nordrhein-Westfalen
Parteipolitisches Engagement
Partei vPiraten
Sonstige Parteizugehörigkeiten FORUM (Mär. 2020 bis Mär. 2021)
Parteiamt Parteivorsitzender
Politische Tätigkeit
Parlamentsmitgliedschaften Landtagspräsident im Nordrhein-Westfälischem Landtag (November 2020 - Januar 2021; Juni 2021 - Oktober 2021)
Landtagswahlkreis 120: Soest II


Marcel Glasgow (*18. September 1988 in Lippstadt; † 03. Oktober 2021 in Soest ) war ein deutscher Politiker der vPiratenpartei (Ehemals FORUM). Vom 9. November 2020 bis zum 15. Januar 2021 war er Präsident des Landtages Nordrhein-WestfalenSowie von Juni 2021 bis zu seinem Tod im Oktober 2021.

Leben

Politischer Werdegang

Am 30.03.2020 trat Glasgow dem Forum bei. Er selber sieht sich im Linksliberalem Parteiflügel. Von Juni bis zum 03. November 2020 (ab dem 17. Oktober Geschäftsführend) Landesvorsitzender des Forums in Nordrhein-Westfalen. Von April 2020 bis Juni 2020 und erneut von November 2020 bis Januar 2021 war er Landtagspräsident. Als Fraktionsvorsitzender des Forums war er von April 2020 bis Januar 2021 auch Oppositionsführer. Im Februar 2021 zog Glasgow nach Bayern und wurde kurz darauf in die Regierung Müller berufen. Ebenfalls rückte der für den ausgeschiedenen Abgeordneten Walter Schaal nach. Am 10.03. legte er sein Ministeramt nieder und verzichtete auf sein Landtagsmandat und trat aus dem Forum aus. Zur Landtagswahl im März trat er als Spitzenkandidat der neu gegründeten Partei VPiraten an. Diese wurden aus dem Stand mit 13,3% Dirttstärkste Kraft, zusammen mit Konservativen und LAZ. Bei der Wahl im Mai 2021 schied Glasgow als Abgeordneter aus dem Landtag aus. Ab Juni 2021 war Glasgow Landtagspräsident im Nordrhein-Westfälischem Landtag. Am 01. Juli wurde er zum Parteivorsitzender der vPiraten gewählt, während seiner Amtszeit konnten die vPiraten wieder in den Bundestag einziehen. Bei der Bundestagswahl im August 2021 erzielte die Partei 5,2% der Stimmen, sowie bei den Landtagswahlen in Bayern und Nordrhein-Westfalen 7,1% bzw. 11,1% .In Bayern schied durch das gute Abschneiden der Allianz die Partei aus der Landesregierung aus. In Nordrhein-Westfalen wurde die Koalition aus SDP und vPiraten fortgesetzt.


Marcel Glasgow vertrat in Nordrhein-Westfalen den Landtagswahlkreis 120: Soest II sowie in Bayern den Stimmkreis 206: Passau-West

Politische Positionen

Zur Zweiten Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen sprach Glasgow sich für eine Koalition zwischen Forum und Vorwärts! aus.

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise