Wahl des Bundespräsidenten Juni 2021

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wahl des Bundespräsidenten Juni 2021
1. Wahlgang
Kandidaten Stimmen in %
Carsten Müller
  
36 %
Hajime Nagumo
  
51 %
Enthaltung
  
13 %
Hajime Nagumo

Die Wahl des Bundespräsidenten Juni 2021 durch die 5. Bundesversammlung fand vom 16. bis zum 19. Juni 2021 statt. Mit 51% der abgegebenen Stimmen wurde Hajime Nagumo im 1. Wahlgang zum Bundespräsidenten gewählt. Seine Amtszeit begann am 1. Juli 2021.

Ausgangslage

Im März 2021 hatte der Sozialdemokrat Charly Roth die Bundespräsidentenwahl gewonnen und wurde daraufhin der vierte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Nach seiner Amtsübernahme endeten die Streitigkeiten der Regierungskrise der V. Legislaturperiode im Bund und es kehrte wieder ein neutraler, präsidialer Stil ins Schloss Bellevue ein. Die Amtszeit Roths war vor allem durch die Erfüllung der verfassungsmäßigen Aufgaben des Bundespräsidenten sowie von vielen wohltätigen und repräsentativen Aufgaben geprägt. Ende Mai 2021 kündigte Roth an, nicht für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident zur Verfügung zu stehen.

Kandidaten

Die folgenden Kandidaten standen zur Wahl:

Image of none.svg
Sakurai Takahiro from "Genocidal Organ" at Opening Ceremony of the Tokyo International Film Festival 2016 (33260300820).jpg
Carsten Müller
Forum
Hajime Nagumo
vPiraten

Wahlergebnis

Verlauf der Bundesversammlung

Carsten Müller (Forum) erklärte bereits relativ früh, Ende Mai 2021, seine Kandidatur und war lange der einzige Kandidat für das Amt. Er war der offizielle Kandidat des Forums. Anfang Juni 2021 erklärten BUW und AvD, Carsten Müller bei der Bundesversammlung zu wählen, was eine Kontroverse darüber auslöste, ob sich Müller genug vom politischen rechten Rand distanzierte. Mitte Juni gab die KonP eine offizielle Wahlempfehlung für Carsten Müller ab. Kurz vor der Bundespräsidentenwahl erklärte Hajime Nagumo (vPiraten) seine Kandidatur. Die SDP sprach danach eine offizielle Wahlempfehlung für Hajime Nagumo aus. Grüne und UPS zeigten Sympathien für Nagumos Kandidatur. Hajime Nagumo gewann die Wahl schließlich im 1. Wahlgang mit 51% der abgegebenen Stimmen.

Detailliertes Wahlergebnis

Partei 1. Wahlgang
Anzahl %
Carsten Müller 20 36 %
Hajime Nagumo 28 51 %
Enthaltung 7 13 %

Navigation

30px-Flag of the President of Germany.svg.png Wahl des Bundespräsidenten in der Bundesrepublik