Wahl des Bundespräsidenten Juli 2020

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wahl des Bundespräsidenten Juli 2020
Kandidaten Stimmen in %
Leo Stief
  
54.5 %
Maximilian von Steuben
  
3.0 %
Enthaltung
  
42.4 %
Leo Stief

Die Wahl des Bundespräsidenten Juli 2020 durch die 2. Bundesversammlung fand vom 20. bis 23. Juli 2020 statt. Mit 54,5 % der abgegebenen Stimmen wurde Leo Stief im 1. Wahlgang zum zweiten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Seine Amtszeit begann am 30. Juli 2020.

Kandidaten

Die folgenden Kandidaten standen zur Wahl:

Emil Krebs portret.jpg
Ernest Poole.jpg
Leo Stief
SDP
Maximilian von Steuben
parteilos

Wahlergebnis

Verlauf der Bundesversammlung

Als erster Bewerber gab der niedersächsische SDP-Landtagsabgeordnete Leo Stief am 15. Juli 2020 seine Kandidatur im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Nachdem zwei Tage darauf die offizielle Kandidaturphase eröffnet worden war, erklärte zudem der parteilose Thüringer Politiker Maximilian von Steuben seine Kandidatur.

Der erste und einzige Wahlgang der 2. Bundesversammlung fand vom 20. bis 23. Juli 2020 statt. Leo Stief erhielt dabei mit 54,5 % der Stimmen die erforderliche absolute Mehrheit und wurde gewählt.

Detailliertes Wahlergebnis

Partei 1. Wahlgang
Anzahl %
Leo Stief 18 54,5 %
Maximilian von Steuben 1 3,0 %
Enthaltung 14 42,4 %


30px-Flag of the President of Germany.svg.png Wahl des Bundespräsidenten in der Bundesrepublik