Robert Hofer

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!



User (17241) - The Noun Project.png
Dipl. Ing. Robert Hofer
NorbertHofer.jpg
keine Aktivität mehr
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 14.07.1977
wohnhaft in Bayern
Parteipolitisches Engagement
Partei FORUM
Politische Tätigkeit
Parlamentsmitgliedschaften Bayerischer Landtag
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Tafel der vbundesrepublik e. V.
Burschenschaft Heilig Germania


Robert Hofer (* 14. Juli 1977 in Wien) ist ein deutscher Politiker des Forum.

Leben

Robert Hofer wurde am 14.07.1977 in Wien (Österreich) geboren und ist seit seinem zwölften Lebensjahr wohnhaft in Rosenheim. Er absolvierte dort eine Ausbildung zum Elektriker und besuchte anschließend die Fachoberschule Technik in der Berufsschule Rosenheim. Nach seinem erfolgreichen Abschluss studierte er Bauingenieurwesen und erlangte sein Diplom. Hofer hat nach seinem Studium eine Anstellung bei den vBayerischen Motorenwerken als Abteilungsleiter übernommen und ist dort neben seinem politischen Engagement noch lange Zeit tätig gewesen.

Politischer Werdegang

Hofer war Fraktionsgeschäftsführer der KonP im Bayerischen Landtag und schreibt Kolumnen für die vWelt und den vSpiegel. Er war vom 20.05.2020 bis 07.06.2020 Generalsekretär der Konservativen Partei. Er ist seit dem 31.05.2020 Mitglied des Bayerischen Landtages. Am 06.06.2020 wurde Robert Hofer Bayerischer Staatsminister für Verkehr, Infrastruktur, Bau und Landesentwicklung und Stellvertreter des Ministerpräsidenten. Am Abend des 07.06.2020 wechselte er von der KonP zum Forum, da es parteiintern zu Differenzen kam.

Politische Positionen

Hofer wünscht sich einen Wechsel von einer indirekten Demokratie zu mehr direkter Demokratie „nach schweizerischem Vorbild“. Er sieht sich selbst als ein "Schwarz-Rot-Gold-Patriot" und ist Gründer der Burschenschaft Heilig Germania. Hofer gilt als liberal-konservativer Hardliner und ist bekannt für seine Law-and-Order-Innenpolitik. Massenzuwanderung lehnt er ab und setzt sich für klare Integrationsrichtlinien ein. Zur Bundespräsidentenwahl im Mai 2020 hat Robert Hofer überraschend den SDP-Politiker Detlef Sprengberg öffentlich unterstützt.

Ehrungen

Sonstiges

Hofer ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Verona Hofer und seinen zwei Töchtern in Rosenheim-Aising. Er gehört der Evangelischen Kirche an und bezeichnet sich selbst als gläubig. Er ist Gründer und aktives Mitglied der Tafel der vbundesrepublik e. V..

Einzelnachweise