Detlef Sprengberg

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Detlef Sprengberg
2020-02-13 Lothar Binding (KPFC) 01.jpg
keine Aktivität mehr
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 09.08.1950
zurückgezogen am 30.07.2020
wohnhaft in Niedersachsen
Parteipolitisches Engagement
Partei SDP
Politische Tätigkeit
Staatliche Ehrungen Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Detlef Sprengberg (* 9. August 1950 in Bernau bei Berlin) ist ein deutscher Politiker der Sozialdemokratischen Partei. Vom 7. Mai bis zum 30. Juli 2020 amtierte er als Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Leben

Detlef Sprengberg wurde am 9. August 1950 als Sohn einer Buchhändlerin und eines Automechanikers in Berlin geboren. Seine Kindheit verbrachte er in der brandenburgischen Stadt Bernau bei Berlin, wo er auch 1968 sein Abitur ablegte. Von 1968 bis 1972 absolvierte Sprengberg in Potsdam ein Studium, das er 1972 als Diplomlehrer für Deutsch und Französisch abschloss. Bis 1995 unterrichtete er in einigen Schulen in den Landkreisen Barnim und Oberhavel. 1974 heiratete er Bettina Holzmann, die er während seines Studiums kennengelernt hatte. Das Ehepaar zog 1995 nach Rosengarten in Niedersachsen, wo Bettina Sprengberg eine Anstellung gefunden hatte.

Sprengberg lebt mit seiner Frau in Rosengarten (Niedersachsen). Das Paar hat zwei Töchter, die beide in Brandenburg leben.

Politischer Werdegang

Sprengberg trat 1968 in die Sozialistische Einheitspartei (SED) ein. Er wird dort als unauffälliges und eher passives Mitglied beschrieben. Im Zuge der Wiedervereinigung trat er 1990 in die SPD ein und begann, sich dort stärker zu engagieren. 2001 wurde in den Kreistag Harburg gewählt und führte dieses Amt bis 2016 aus. 2020 trat er in die Sozialdemokratische Partei ein.

Bundespräsident

Am 7. Mai 2020 wurde Sprengberg von der 1. Bundesversammlung zum Bundespräsidenten gewählt und trat sein Amt am selben Tag an. Nachdem er seinen Verzicht auf eine zweite Amtszeit erklärt hatte, schied er am 30. Juli 2020 aus dem Amt und zog sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück.

Ehrungen

Navigation