Manuel Gilbert

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!



User (17241) - The Noun Project.png
 Manuel Gilbert
Manuel Gilbert.JPG
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 18. September 1998
wohnhaft in Nordrhein-Westfalen
Politische Tätigkeit
Parlamentsmitgliedschaften Nordrhein-Westfalen
Landtagswahlkreis 118: Hamm I


Manuel Gilbert (* 18. September 1998 in Lippstadt) ist ein deutscher Poltiker der Westfälischen Wählervereinigung (vormals:Liberalen Forums), sowie Landesminister für Justiz und Digitales. In der Landesregierung Regenborn IV war er Landesminister für Umwelt, Landwirtschaft, Energie und Verkehr sowie Stellvertretender Ministerpräsident.

Leben

Politischer Werdegang

Zur 10. Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen bestrebt Gilbert für ein Landtagsmandat zu kandidieren. Zurzeit besetzt er ein Mandat des Liberalen Forums welches bei der Landtagswahl im Oktober 2021 gewonnen werden konnte. Im Zuge der Koaltionsverhandlungen zwischen den Sozialdemokraten und der CDSU, konnte Gilbert seine Partei zum zweiten mal in eine Landesregierung in Nordrhein-Westfalen bringen.

Politische Positionen

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise