Julian Böttcher

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


User (17241) - The Noun Project.png
 Julian Böttcher
C.Wulff.png
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 1. Juni 1967
wohnhaft in Bayern
Parteipolitisches Engagement
Partei Parteilos
Sonstige Parteizugehörigkeiten Liberal-Konservative Allianz (Jun. bis Okt. 2022)
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Bundesminister der Verteidigung a.D., Ministerpräsident des Freistaats Bayern
Parlamentsmitgliedschaften Mitglied im Bayerischen Landtag
Landtagswahlkreis München-Schwabing
Bundestagswahlkreis München-Nord
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Deutscher Golf Verband e. V.


Julian Böttcher (* 01. Juni 1967 in München) ist ein ehmaliger deutscher Politiker (, ehemals Allianz) und Rechtsanwalt. Böttcher war vom 23. August 2022 bis zum 24. Oktober 2022 Ministerpräsident des Freistaates Bayern.

Leben

Julian Böttcher, wurde am 1. Juni 1967 in München Schwabing geboren. Er ist ein Einzelkind von Irene Böttcher und Georg Böttcher. Böttcher war auf einem Gymnasium, was er erfolgreich beendet hat. Er studierte Jura und arbeitet seit 2004 als Rechtsanwalt.

Böttcher ist seit dem 1. Januar 2004 mit seiner Ehefrau Monika Böttcher verheiratet. Sie haben beide zusammen 2 Kinder, die beiden im erwachsenen Alter sind. Julian und Monika wohnen in einem Haus in München Schwabing.

Ämter

Böttchers Ämter

Amt seit bis Mitglied der Liberal-Konservative Allianz 26. Juni 2022 19. Oktober2022 115 Tage
Mitglied im Bayerischen Landtag 07. August 2022 - 628 Tage
Fraktionsvorsitzender Bayern Allianz im Bayerischen Landtag 13. August 2022 19. Oktober 2022 115 Tage
Mitglied des Bundestages 14. August 2022 25. August 2022 11 Tage
Bundesminister der Verteidigung im Kabinett Siegmann 11. Juli 2022 17. September 2022 68 Tage
Landesvorsitzender Bayern Allianz 26. Juni 2022 19. Oktober 2022 115 Tage
Ministerpräsident des Freistaats Bayern 23. August 2022 - 612 Tage

Politischer Werdegang

Seit dem 07. August 2022 sitzt er als Abgeordneter im Bayerischen Landtag für den Wahlkreis München-Schwabing. Am 26. Juni 2022 trat Böttcher der Allianz bei. Seit dem 01. August 2022 ist er Landesvorsitzender der Bayern Allianz, er hat dieses Amt vorher kommissarisch geleitet. Bei der Bayern Wahl im August 2022 wurde Böttcher ins Parlament gewählt. Er ist seit dem 07. August 2022 Abgeordneter im Bayerischen Landtag

Am 11. Juli 2022 wurde er im Schloss Bellevue zum Bundesminister der Verteidigung vereidigt und nach der Bundestagswahl im August führte er die Amtsgeschäfte bis zum 17. September 2022 geschäftsführend weiter. Seit dem 17. September 2022 ist er Bundesminister a.D.

Böttcher ist ein Politiker, der konservativ bis links ist. Er interessiert sich vor allem für Verteidigungspolitik und für Außenpolitik. Aber er beschäftigt sich auch mit den anderen Themen.

Ehrungen

Böttcher hat aktuell keine Ehrungen.

Sonstiges

Am 16. August gründete Böttcher den Berliner Golfclub Charlottenburg-Wilmersdorf e.V..

Einzelnachweise