Fadi von Schöneberg

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


User (17241) - The Noun Project.png
 Fadi von Schöneberg
Burkard Dregger, CDU (Martin Rulsch) 2017-11-16.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 9.10.1964
wohnhaft in Thüringen
Parteipolitisches Engagement
Partei Allianz
Parteiamt Generalsekretär
Politische Tätigkeit
Parlamentsmitgliedschaften MdL Thüringen, MdB
Landtagswahlkreis Weimar I-Weimarer Land II
Bundestagswahlkreis Erfurt-Weimar-Weimarer Land II


Fadi von Schöneberg (*9. Oktober 1964 in West-Berlin) ist ein deutscher Politiker und Generalsekretär der Liberal-Konservativen Allianz.

Leben

Von Schöneberg wurde am 9.10.64 als zweites von insgesamt sechs Kindern in Berlin-Wilmersdorf geboren. Sein Vater war Ingenieur und später maßgeblich am Bau des neuen Terminalgebäudes des Flughafens Berlin-Tegel beteiligt. Seine Mutter war Hausfrau und kümmerte sich um die vier Söhne und zwei Töchter. Von Schöneberg besuchte dei Werbelinsee Grundschule und anschließend das Rückert Gymnasium. Bereits zu Schulzeiten begann er sich vermehrt für Politik zu interessieren. Während seines Stuidums der Volkswirtschaftslehre und Geschichte an der Freien Universität Berlin trat er den Jungen Liberalen bei, verließ diese jedoch nach einigen Jahren wieder. Im Mai 2021 zog von Schöneberg nach Weimar in Thüringen.

Von Schöneberg ist geschieden und hat einen erwachsenen Sohn.

Politischer Werdegang

Von Schöneberg begann seine parlamentarische Karriere 2017, als er als parteiloser Abgeordneter in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt wurde. Nach seinem Umzug nach Thüringen wurde er bei der nächsten Landtagswahl in den Thüringer Landtag gewählt und trat der Allianz bei.

Im Juni 2022 wurde von Schöneberg zum Generalsekretär der Allianz gewählt.

Politische Positionen

Von Schöneberg gilt als liberal mit konservativen Einflüssen, er wird innerhalb der Allianz der liberalen Strömung zugerechnet.


Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise