Enrico Meier

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


User (17241) - The Noun Project.png
 Enrico Meier
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 13.04.2004


Enrico Meier (* 13. April 2004 in Reinhardtsdorf-Schöna) ist ein deutscher Aktivist und Politiker.

Leben

Meier wuchs bis zu seinem sechstem Lebensjahr im sächsischen Reinhardtsdorf-Schöna auf. Nachdem sein vater die Familie verließ, zog er gemeinsam mit seiner Mutter in den Hamburger Stadteil Horn. Hier besucht er seit dem Jahr 2014 das Kurt-Körber-Gymnasium, in welchem er seit dem Jahr 2020 Schüler*innensprecher ist.

Politischer Werdegang

Bekanntheit erlangte Meier durch die Organisation und Auftritte von und bei Fridays for Future in Hamburg sowie bei Ende Gelände. Zudem war er Wortführer verschiedener antifaschistischer Demonstrationen. Im Zuge der Coronademonstrationen von Querdenken organisierte Meier in Zusammenarbeit mit Jugendverbänden Gegendemonstrationen und blockierte so mehrfach Demonstrationszüge in Hamburg. Im Frühjahr 2022 wurde Maier beratendes Mitglied der Hamburger Bürgerschaft.

Politische Positionen

In verschiedenen Reden fasste Maier einen "Plan zur ökologisch-sozialistischen Wirtschaftswende" auf, mit welchem er Probleme des Klimawandels und der sozialen Frage lösen wolle. Außerdem kämpft Maier für ein verpflichtendes Gendern in öffentlichen Behörden und Schulen. Kritisiert wurde er unter anderem wegen umstrittenen Aussagen, Gewalt und Rechtsbruch in Form von Steinewerfen, Hausbesetzung oder Sachbeschädigung seien ein legitimes Protestmittel.

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise