Dennis Willenburg

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!



User (17241) - The Noun Project.png
 Dennis Willenburg
Christian-lindner-mdl 2013.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 16.11.1985
wohnhaft in Nordrhein-Westfalen
Parteipolitisches Engagement
Partei Allianz
Bundestagswahlkreis NRW


Dennis Willenburg (* 16. November 1985 in Bielefeld) ist ein deutscher Politiker der liberal-konservativen Allianz.

Leben

Dennis Willenburg wurde am 16.11.1985 in Bielefeld geboren und wuchs bei seiner Mutter auf. ER besuchte dort die Grundschule, sowie später das Gymnasium, dabei erreichte er das Abitur und begann nach einem Jahr Bundesfreiwilligendienst sein Medizinstudium in Münster. weitere Daten folgen

Politischer Werdegang

Willenburg trat erstmals 2021 in der deutsche Politik auf. Dabei trat er in die Partei des liberalen Forums ein und besetzte ein Mandat im Nordrhein-Westfälischen Landtag. Im Kabinett Wexler wurde er Staatssekrätar im Wirtschaftsministerium. Vor der Landtagswahl in NRW wurde Willenburg zum Spitzenkandidat gewählt und trat mit der Liste Willenburg an, dabei konnte er das Ergebnis halten und bildete, nach gescheirteten Sondierungen mit der SDP, die größte Oppositionsfraktion als Fraktionsvorsitzender. Zur Bundestagswahl trat er mit der Liste des Forums und Spitzenkandidat Dr.Thomas Merz, sowie als Direktmandatskandidat in NRW an. Trotz der verlorenen Direktmandatswahl zog Willenburg in den Bundestag ein und wurde im Kabinett Merz 1 Minister für Bildung und Forschung. Innerhalb der Legislaturperiode wurde Willenburg Stellvertretender Parteivorsitzender des liberalen Forums. Nach der massiven Einsturzes der Partei, trat Willenburg aus dem politischen Rampenlicht. Doch im Herbst 2021 trat er aus dem Forum aus und der konservativ-liberalen Allianz bei. Im 9ten Landtag besetze er ein Mandat und wurde kurz darauf zum Landtagsvizepräsidenten gewählt.

Politische Positionen

folgt

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise