Christian von Wildungen

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
 Christian von Wildungen
ReinholdGliere3.png
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 09.06.1974
wohnhaft in Nordrhein-Westfalen
Parteipolitisches Engagement
Partei CDSU
Politische Tätigkeit
Parlamentsmitgliedschaften Landtag Nordrhein-Westfalen

Christian von Wildungen (*09. Juni 1974 auf Schloss Nieder-Wildungen) ist ein deutscher Politiker der CDSU und seit dem 03. Februar 2023 Bundesminister für Ernährung, Umwelt und Landwirtschaft.

Leben

Geboren wurde Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen am 09. Juni 1974 , auf Schloss Nieder-Wildungen (Hessen) als Sohn des Großgrundbesitzers Carl Julius Schenk von Wildungen und dessen Ehefrau Elisabeth Veronika Gräfin Adersbach von Dauba. Christian hat die jüngeren Brüder Carl Wenzel (*1975) und Capar Julius (*1976), dazu kommen die Schwestern Veronika (*1977) und Elisabeth (*1978) Seine Schulzeit verbrachte er wie alle seine Geschwister im Schweizerischen St.Gallen, im Institut auf dem Rosenberg. Wildungen studierte an der Universität für Bodenkultur Wien Forstwirtschaften.

Politischer Werdegang

In der 3. Bundesversammlung kandidierte von Wildungen für das Amt des Bundespräsidenten, unterlag jedoch bereits im ersten Wahlgang mit nur 20,0 % der Stimmen dem Amtsinhaber Leo Stief. Im 3. Thüringer Landtag war er kurzzeitig stellvertretender Landtagspräsident, wurde jedoch kurze Zeit später in einem konstruktiven Misstrauensvotum durch William McKenzie ersetzt. Wildungen sitzt aktuell im 4. Bundestag und war auch bereits in der 3. Legislaturperiode im Bundestag vertreten.

Politische Positionen

Von großen Teilen der Politik und deutschen Medienlandschaft wird Wildungen Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit vorgeworfen.[1] Wildungen weist dies zwar zurück[2], fordert jedoch eine "Demokratie von oben"[3] oder eine "Demokratie der Besitzenden"[4], bei der das passive Wahlrecht nur Angehörigen höherer gesellschaftlicher Schichten zugestanden werden soll.[5] Darüber hinaus spricht er sich für ein starkes Staatsoberhaupt mit großer Machtfülle aus[6] und plädiert für eine Abschaffung der Europäischen Union zugunsten eines losen Wirtschaftsbundes.[7] Sich selbst sieht Wildungen als Monarchisten.[8]

Wildungen fällt häufig durch einen beleidigenden und diskriminierenden Sprachgebrauch auf. So wurden ihm bereits homophobe,[9] rassistische[10] Äußerungen attestiert. Ordnungsrufe im Bundestag sind für ihn keine Seltenheit.


Einzelnachweise

  1. Beleg erforderlich.
  2. Beleg erforderlich.
  3. Beleg erforderlich.
  4. Beleg erforderlich.
  5. Beleg erforderlich.
  6. Beleg erforderlich.
  7. Beleg erforderlich.
  8. Beleg erforderlich.
  9. Beleg erforderlich.
  10. Beleg erforderlich.

Navigation

Buw logo.png Parteivorsitzende des BUW
Christian von Wildungen (seit Jan 2021)