Christian Lauer

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17240) - The Noun Project.png
 Christian Lauer
Christian Lauer.jpg
Basisdaten
geboren am 19.06.1984 (Alter: 40)
wohnhaft in Nordrhein-Westfalen
Parteipolitisches Engagement
Partei vPiraten
Parteiamt Politischer Geschäftsführer
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Stellvertretender Ministerpräsident & Minister für Schule, Wissenschaft, Kultur und Bildung
Parlamentsmitgliedschaften Nordrhein-Westfalen
Landtagswahlkreis Wuppertal 3 - Solingen 2
Bundestagswahlkreis Wuppertal 2
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Siehe Sektion 'Sonstige Mitgliedschaften'
Besonderheiten ledig


Christian Lauer (* 19. Juni 1984 in Düsseldorf) ist ein deutscher Publizist und Politiker der vPiraten. Lauer war Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Schule, Wissenschaft, Kultur und Bildung zur 11 & 12 Legislatur in Nordrhein-Westfalen.

Leben

Ausbildung und Beruf

Lauer wuchs in Düsseldorf auf. Während seiner Zeit an der privaten Ikke-Heines-Schule in Düsseldorf nahm er an der Hochbegabtenförderung Fördern, Fordern, Forschen der Universität Düsseldorf teil und studierte anschließend Politikwissenschaft und Geschichte. Nach dem Abitur absolvierte Lauer seinen Wehrdienst. 2006 zog er nach Wuppertal, wo er 2008 mit dem Zusatzfach Sozialwissenschaften seinen Master of Education erwirbt. Von 2009 bis 2010 vollendete er sein Studium der Politikwissenschaft an der japanischen Osaka University, wo er auch seinen Parteikollegen Hajime Nagumo kennenlernte.

Seit 2011 arbeitet Lauer als Lehrkraft an einer Gesamtschule in Wuppertal in den Fächern Sozialwissenschaft und Geschichte und arbeitet nebensächlich als Politischer Berater bei Volkswagen.

Seit 2022 publiziert Lauer sein Buch: "Aufstieg und Niedergang der deutschen Parteienlandschaft"

vPiratenpartei

Nach seiner Publikation und seiner Unzufriedenheit mit der deutschen Parteienlandschaft und der etablierten Regierung entschloss sich Lauer am 27.03.2022 der vPiratenpartei anzuschließen.

Ehrungen

Sonstige Mitgliedschaften

Mitgliedschaft Eintrittsdatum
Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft 2014