Dr. phil. Sascha Ende

Aus Wiki - vBundesrepublik
(Weitergeleitet von Sascha Ende)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
User (17241) - The Noun Project.png
Oberst i.G. Dr. phil. Sascha Ende
Sascha Ende.jpeg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 04.04.1978 (Alter: 46)
wohnhaft in Nordrhein-Westfalen
Parteipolitisches Engagement
Partei vPiraten
Parteiamt Bundesvorsitzender
Politische Tätigkeit
Parlamentsmitgliedschaften Landtag NRW
Landtagswahlkreis 41 Düsseldorf II
Bundestagswahlkreis 106 Düsseldorf I
Staatliche Ehrungen Verdienstorden des Landes NRW
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Siehe Sektion 'Sonstige Mitgliedschaften'
Besonderheiten ledig, 1 Kind


Sascha Ende (* 04. April 1978 in Düsseldorf, Deutschland) ist ein deutsch-italienischer Soldat, Psychologe und Diplom Jurist der vPiraten.

Leben

Elternhaus und frühe Kindheit

Ende wurde 1977 in der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf als unehelicher Sohn von Gabriele Ende und Stefano Antonelli geboren und erhielt den Familiennamen seiner Mutter. Er hat drei jüngere Halbgeschwister aus erster Ehe.

Schulzeit und Studium

Nur Kurz nach seinem Abitur 1995 an einem Berufskolleg in Düsseldorf, trat er seinen Wehrdienst in Düsseldorf an. Da die Personalakte erst drei Wochen nach Antritt zum Wehrdienst am Standort eintraf, erfolgte die Beförderung zum Fahnenjunker nachträglich. Das Studium fand an der Bundeswehruniversität Hamburg statt, wo er als Hauptstudiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Verhaltenspsychologie und Militärpsychologie und im Nebenfach bis zum ersten Staatsexamen Jura Anfang 2000 abschloss. Im Anschluss promovierte er 2004 an der gleichen Universität im Bereich Sozialpsychologie mit dem Augenmerk auf den Bereich Sexualpsychologie mit dem akademischen Grad Dr. phil. Darauf folge eine externe Promotion an der Theologischen Fakultät der Universität Bonn, wo dieser Ende 2007 seine Dissertation im Bereich Religionswissenschaften mit dem Schwerpunkt Religionsgemeinschaften verteidigte, diese aber nie veröffentlichte. Der angestrebte akademische Grad Dr. phil. wurde daher nicht erteilt. Das Tragen des akademischen Grads Dr. des., bleibt bis zur Veröffentlichung der Dissertation unberührt.

Arbeit und Alltag

Zwischen Ende 1996 bis 2000, war Ende in Bosnien und dem Kosovo mehrfach in kürzeren und längeren Einsätzen. Ab 2001 bis 2007 war er in zwei längeren und 6 kürzeren Einsätzen in Afghanistan stationiert worden wo sein erster Einsatz gleich Ende 2001 mit dem ersten Bundeswehrkontingent. Von 2008 bis 2010 Nahm Ende am 5. Lehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst National Streitkräfte (LGAN SK) teil, wo er zum Offizier im Generalstabsdienst ausgebildet wurde. Zwischen 2012 und 2015 nahm er abermals an einem langen und 2 Kurzen Afghanistaneinsätzen teil. Im Februar 2016 Übernahm Ende das Kommando über das Informationstechnikbataillon 281 (ITBtl 281) in Gerolstein und Mitte 2018 dann die Versetzung als Referatsleiter in das CIR nach Bonn.

Ende hat ein uneheliches Sohn *26.08.1996, welcher bei seiner Mutter in den Niederlanden lebt und wurde am *26.08.2022 Großvater. Er selber war bisher nie verheiratet und lebt seit Anfang der 2000er offen Bisexuell. Seinen Erstwohnsitzt war bisher immer Düsseldorf. Ende ist ein passionierter Jäger und setzt sich seit 2010, soweit es die Zeit zulässt, auch politisch ein.

Präsidiumsarbeiten

  • war Mitglied des Bundesrat in der 12. Legislatur für NRW, trat vorzeitig aber aus dem Bundesrat wieder aus
  • Mitglied des Bundesrat der 13. und 14. Legislatur von NW
  • Mitglied im Bundesratspräsidium der 14. Legislatur von NRW
  • In der 11. Legislatur Stellv. Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen
  • In der 12. Legislatur Stellv. Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen
  • In der 13. Legislatur Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen
  • In der 14. Legislatur Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen
  • In der 15. Legislatur Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen
  • In der 16. Legislatur Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen

Minister einer Regierung

Land NRW:
  • Minister für Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen a.D. in der 11. Wahlperiode
  • Minister für Kinder, Jugend, Familie und Gleichstellung des Landes NW a.D. in der 12 Wahlperiode
  • Minister für Frauen, Familie, Gleichstellung und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in der 13. Amtsperiode
  • Minister für Gesundheit, Soziales, Kultur und Wissenschaft in der 14. Amtsperiode
  • Minister für Gesundheit und Soziales in der 15. Amtsperiode

Ehrungen

Staatliche

Militärische

Ehrenamtliche

Sonstige Mitgliedschaften

Mitgliedschaft Eintrittsdatum
Deutsches Rotes Kreuz 1991
Deutscher Jagdverband 1995
Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Landesvereinigung der Jäger

1995
Schöffe am Amtsgericht Düsseldorf 2009-2013
Schöffe am Landgericht Düsseldorf 2014-2018
Hilfsschöffe am Amtsgericht Düsseldorf 2019-Mitte 2020
Schöffe am Amtsgericht Düsseldorf Ab Mitte 2020-2023