Leon Mus

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!



User (17241) - The Noun Project.png
Ministerpräsident des Freistaates Thüringen                                            Leon Theodor Mus
Image of none.svg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 15.06.1994
wohnhaft in Thüringen
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Unabhängiger MdL, Regenbogenfreunde



Leon Mus (* 15. Juni 1994 in <Jena>) ist deutscher Politker.

Leben

Leon Mus, geboren in Jena in Thüringen machte mit 16 Jahren seinen Realschulabschluss in der Montessori-Schule. Danach begann er eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und arbeitete in diesem Berufsfeld einige Jahre. Nach einem privaten Umzug in die Landeshauptstadt Erfurt entschied er sich politisch aktiv zu werden und unterstütze freiwillig die ansässige I:L in ihrem Ortsverband. Im Jahr 2022 entschied sich Leon Mus selbst in die Politik zu gehen und kandidierte erfolgreich für den Landtag Thüringens. Bereits in der ersten Legislatur Periode wurde Leon Mus zum Ministerpräsidenten des Freistaates gewählt und bildete bisher zwei Staatsregierungen. Eines seiner ersten Herzensthemen war das Arbeitsschaffungsgesetz, Kritiker melden an dieses sei ein Abklatsch des "America Works" Programms aus der Serie "House of Cards".

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise