Landtagswahl in Thüringen Februar 2021

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landtagswahl in Thüringen Februar 2021
(Endgültiges Ergebnis)
0
10
20
30
40
50
22
(+3.8)
33
(+23.9)
44
(+34.9)
2
3
4
Insgesamt 9 Sitze
Landtag von Thüringen

Die Fünfte Landtagswahl in Thüringen fand vom 18. Februar 2021 bis zum 21. Februar 2021 statt. Da die Konservative Partei nicht antrat, konnten die verbleibenden Parteien einen hohen Stimmenzuwachs verzeichnen. Der Bund Unabhängiger Wähler, der aus der UWL entstand, kam auf 44 Prozent und wurde somit die größte Fraktion des Landtags. Eine absolute Mehrheit, wie noch zur letzten Wahl, gab es somit nicht.

Da die Sozialdemokratische Partei und das FORUM eine Zusammenarbeit mit dem BUW ausschlossen, ging aus diesen beiden Parteien - trotz inhaltlicher Differenzen - eine Regierung unter Ministerpräsident William McKenzie hervor. Letztendlich zerbrach die Koalition vorzeitig an der Neuauflage einer Verordnung zur Eindämmung der pandemischen Lage. Infolgedessen rief Christian von Wildungen (BUW) eine nicht anerkannte "Exilregierung" mit sich selbst als Ministerpräsidenten aus.

Hauptartikel: Regierungskrise in Thüringen April 2021

Spitzenkandidaten und Listen

Insgesamt traten zur Landtagswahl drei Parteien, die KonP trat überrachsenderweise nicht an.

SDP FORUM BUW
Avatarradjiciz.jpg
WilliamMcKenzie.png
ReinholdGliere3.png
1. Mijat Russ
2. Damian Schmidt
1. William McKenzie 1. Christian von Wildungen

Ablauf der Wahl

Wahlkampf

Wahlkampf gab es vonseiten des BUW in Form einer Wahlkampfverstaltung und vonseiten der SDP in Form eines Wahlkampfauftrittes mit Wahlprogramm und Wahlplakaten.

Kontroversen

Es verwunderte viele Politiker, dass die KonP nicht zur Landtagswahl antrat, obwohl sie vorher eine absolute Mehrheit innehatte. Es wurde nicht bekannt gegeben, ob es sich um ein Versäumnis des Landesverbandes handele. Ferner führte das Nichtantreten der KonP zu einem Aufschwung des BUW, die mit ihrem Ergebnis für viel Unruhe sorgten. Die Partei sei nach der Meinung vieler Politiker antidemokratisch und Tom Schneider (SDP) nannte das Wahlergebnis auf vTwitter eine "Bedrohung der Demokratie".

Berichterstattung

Es gab mangels Berwerbungen keine offizielle Berichterstattung.

Wahlergebnis und Folgen der Wahl

Endgültiges Gesamtergebnis

Partei Stimmen/Mandate
Anzahl % +/-
Sozialdemokratische Partei 2 22,00 % + 3,8%
Forum liberaler Demokraten 3 33,00 % + 23,9%
Bund Unabhängiger Wähler 4 44,00 % + 34,9%

Koalitionsoptionen

Mögliche Koalition Sitze
Sitze gesamt 9
absolute Mehrheit ab 5 Sitzen
Bund Unabhängiger Wähler und Forum liberaler Demokraten 7
Forum liberaler Demokraten und Sozialdemokratische Partei 5

Regierungsbildung

Das Forum und die SDP gingen in Koalitionsverhandlungen, da beide Parteien eine Zusammenarbeit mit der BUW ausschlossen.

Einzelnachweise



Navigation