Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Januar 2021

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Januar 2021
(Endgültiges Ergebnis)
0
10
20
30
40
50
41,7
(-1.2)
25,0
(-17.9)
16,7
(+2.5)
8,3
(n.k.)
8,3
(n.k.)
2
1
5
1
3
Insgesamt 12 Sitze
Landtag von Nordrhein-Westfalen

Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Januar 2021 fand vom 7. Januar 2021 bis zum 10. Januar 2021 statt. Die Sozialdemokratische Partei konnte ihr Ergebnis fast halten und stärkte ihre Position, da sie nun alleiniger Wahlsieger war, während das FORUM massiv einstürzte. Vorwärts! gewann wenige Prozente hinzu und konnte nun zwei Sitze für sich beanspruchen. Die beiden neu angetretenen Parteien, die Unabhängige Liste Mondtod und die Grünen, konnten mit jeweils 8,3 % erfolgreich und deutlich in den Landtag einziehen.

Die Koalition aus Sozialdemokraten und Vorwärts! wurde fortgeführt. Während der Legislaturperiode wurde duch Recherchen der OWAZ bekannt, dass der amtierende Ministerpräsident und Landesverbandsvorsitzende der SDP, Alex Regenborn, nicht erneut als Spitzenkandidat bereit stehen wird. Nach dieser Legislaturperiode löste sich Vorwärts! auf. Die Mitglieder der Partei verteilten sich auf Die Grünen und die SDP.

Ausgangslage

Spitzenkandidaten und Listen

Es traten fünf Parteien und Listen an:

SDP GRÜNE FORUM V! ULM
2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg
Kamala Harris (37702994901).jpg
Image of none.svg
Pete Buttigieg by Gage Skidmore.jpg
2014-07-01-Europaparlament by Olaf Kosinsky -122.jpg
1. Alex Regenborn
2. Niclas Liebknecht
3. Theresa Klinkert
4. Harald Kahrs
1. Maria Cortez
1. vakant
1. Jan Friedländer
2. Victoria Mechnachanov
1. Martin Mondtod

Ablauf der Wahl

Wahlkampf

Aktiven Wahlkampf gab es von keinen der angetretenen Parteien. Die SDP hat jedoch ein ausführliches Wahlprogramm vorgestellt und waren damit auch die einzigen.

Kontroversen

Die Wahl verlief ruhig und es kam zu keinen offentsichtlichen Kontroversen. Dennoch sorgte das Nichtantworten des Forums in den Sondierungsgesprächen mit der SDP für Aufsehen, ein Skandal wurde das allerdings nicht.

Berichterstattung

Die Berichterstattung wurde vom Online-Satire-Medium SERVUS im Rahmen einer Ticker-Berichterstattung zur fünften Landtagswahl in NRW und Bayern übernommen.

Wahlergebnis und Folgen der Wahl

Endgültiges Gesamtergebnis

Partei Stimmen/Mandate
Anzahl % +/-
Sozialdemokratische Partei 5 41,7 % -1,2 %
Forum liberaler Demokraten 3 25,0 % -17,9 %
Vorwärts! - Die Linksdemokraten 2 16,7 % +2,5 %
Liste Martin Mondtod 1 8,3 % +8,3 %
Die Grünen Demokraten 1 8,3 % +8,3 %

Koalitionsoptionen

Mögliche Koalition Sitze
Sitze gesamt 12
absolute Mehrheit ab 7 Sitzen
SDP und FORUM 8
SDP und Vorwärts! 7
SDP, Die Grünen, Martin Mondtod 7

Regierungsbildung

Die SDP sondierte anschließend mit dem Forum und Vorwärts!. Da nach kurzer Zeit keine Antworten mehr des Forums kamen, entschlossen sich SDP und Vorwärts! für eine Fortführung der Koalition, die zuvor bereits das Kabinett Regenborn II bildete, und nun zum Kabinett Regenborn III führte. Alex Regenborn wurde am 30. Januar 2021 erneut zum Ministerpräsidenten gewählt und gab kurz darauf sein Kabinett bekannt.

Einzelnachweise


Besetzung des Landtags nach der LTW

Name Partei Anmerkungen
2017-06-25 Hubertus Heil by Olaf Kosinsky-4.jpg Alex Regenborn SDP Ministerpräsident
65px Niclas Liebknecht SDP ---
2019-04-12 Wiebke Esdar by Olaf Kosinsky-0435.jpg Theresa Klinkert SDP ---
Generalstaatsanwalt Fritz Bauer.jpg Kai Baum SDP ---
Philipp Amthor.jpg Dominick Gwinner SDP ---
Elke-kanis.png Elke Kanis FORUM ---
Ingrida Simonyte 2019.jpg Michaela Keil-Karrenberg FORUM Oppositionsführer
Image of none.svg vakant FORUM ---
Victoria Mechnachanov.png Victoria Mechnachanov V! Landtagspräsidentin
Pete Buttigieg by Gage Skidmore.jpg Jan Friedländer V! ---
Kamala Harris (37702994901).jpg Maria Cortez GRÜNE Stellvertretende Landtagspräsidentin
2014-07-01-Europaparlament by Olaf Kosinsky -122.jpg Martin Mondtod PL ---


Navigation