Landtagswahl in Niedersachsen April 2020

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landtagswahl Niedersachsen April 2020
(Endgültiges Ergebnis)
0
10
20
30
40
15,4
(+6.7)
38,5
(+1.6)
23,0
(+15.5)
23,0
(-10.6)
0,0
(-13.3)
Sonstige
5
2
3
3
Insgesamt 13 Sitze
Historisches Leineschloss, Sitz des niedersächsischen Landtages

Die 1. Niedersächsische Landtagswahl fand vom 16. April 2020 bis 19. April 2020 statt. Die Sozialdemokratische Partei ging als klarer Wahlsieger hervor, gefolgt von der Konservativen Partei und dem Forum liberaler Demokraten, welche sich den zweiten Platz teilten. Ergebnis der Wahl war die Bildung einer Jamaika-Koalition aus Forum, KonP und Grünen, welche im Zeichen des Niedersachsen-Eklats stand. Christoph Maughstiff wurde am 24. April 2020 Ministerpräsident und bildete das Kabinett Maughstiff I. Die Koalition zerbrach allerdings im Mai 2020, sodass es zur Bildung einer rot-grünen Landesregierung, dem Kabinett Schneider I, mit Tom Schneider als Ministerpräsident kam.

Spitzenkandidaten und Listen

SDP FORUM KonP GRÜNE
Von Notz, Konstantin-9464.jpg
Bundesarchiv Bild 183-R66693, Ferdinand Lassalle.jpg
Image of none.svg
Unbekannt.png
1. Tom Schneider 1. Christoph Maughstiff
2. Falco Weil
3. Rüdiger Kreischma
1. Matthias Arth
2. Otto Normalverbraucher
1. Indy Miller

Wahlergebnis

Endgültiges Gesamtergebnis

Partei Stimmen/Mandate
Anzahl % +/-
Sozialdemokratische Partei 5 38,5 % +1,6 %
Forum liberaler Demokraten 3 23,0 % +15,5 %
Konservative Partei 3 23,0 % -10,6 %
Die Grünen Demokraten 2 15,4 % +6,7 %
Sonstige 0 0,0 % -13,3 %

Koalitionsoptionen

Mögliche Koalition Sitze
Sitze gesamt 13
absolute Mehrheit ab 7 Sitzen
SDP und Grüne 7
SDP und FORUM 8
SDP und KonP 8
FORUM, KonP und Grüne 8

Einzelnachweise


Navigation