Kristaps Lauris Dreimanis

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


User (17241) - The Noun Project.png
 Kristaps Lauris Dreimanis
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 10.06.1989



Kristaps Lauris Dreimanis (* 10. Juni 1989 in Jelgava, Lettische Sozialistische Sowjetrepublik (ru.: Латвийская Советская Социалистическая Республика)) ist ein lettisch-deutscher Jurist, Beamter und Autor. Er ist seit September 2022 Leiter der Abteilung Ausland im Bundespräsidialamt.

Leben

Dreimanis wurde am 10. Juni 1989 als drittes von vier Kindern geboren. Sein Vater Lauris Vasilis war Ingeneur bei der sowjetischen Eisenbahn, später lettische Eisenbahngesellschaft und seine Mutter Valentina Ingeborga war Hausfrau. Dreimanis wuchs mit seinen zwei Brüdern und seiner Schwester in Jelgava auf und besuchte dort die städtische Schule und zeigte dort vor allem in Fremdsprachen gute Leistungen. Schon früh entwickelte er eine Begeisterung für Eishockey und spielte fortan in diversen Vereinen. Nach der Hochschulreife zog Dreimanis in die lettische Hauptstadt Riga und studierte dort an der Universität Lettlands politische Kommunikation. Nach dem Bachelor zog Dreimanis nach Bremen und studierte dort Rechtswissenschaften. Nach dem Abschluss des zweiten Staatsexamens arbeitete Dreimanis für [...keine Daten verfügbar...] mit diversen Einsätzen in [...genauer Aufenthaltsort unbekannt...] bever er sich beruflich neu orientierte und sich auf eine der ausgeschriebenen Stellen im Bundespräsidialamt bewarb.

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise