Kabinett Felix Schwalbenbach

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kabinett Felix Schwalbenbach
35px-Landeswappen-BY.png
9. Bayerische Staatsregierung
Schwalbenfelixbild.jpeg
Daten zum Kabinett
Ministerpräsident Felix Schwalbenbach
Wahl 8. August 2021
Legislaturperiode 8
Bildung 03.09.2021
Ende 12.11.2021
Dauer 70 Tage
Vorgänger Kabinett Holler II
Nachfolger Kabinett Kater
Zusammensetzung
Partei(en) Allianz
Minister 3
Repräsentation
Landtag
8/14
Oppositionsführer Sebastian Fürst (GRÜNE )

Das Kabinett Felix Schwalbenbach war zwischen dem 03. September 2021 und dem 12. November 2021 die amtierende Staatsregierung des Freistaats Bayern.

Regierungsbildung

Nachdem die Liberal-Konservative Allianz zur Wahl überraschend stärkste Kraft wurde und die absolute Mehrheit erzielte, wurde im Anschluß logischerweise eine Alleinregierung der Allianz gebildet.


Wahl des Bayerischen Ministerpräsidenten 13. August 2021
Kandidaten Stimmen in %
Felix Schwalbenbach
  
63.64 %
Nein
  
36.36 %

Mitglieder des Kabinetts

Regierungsparteien: Liberal-Konservative Allianz (A )
Amt Amtsinhaber Anmerkungen
Ministerpräsident Felix Schwalbenbach Schwalbenfelixbild.jpeg Weitere Geschäftsbereiche wurden vom Ministerpräsidenten kommissarisch übernommen
Stellvertreter des Ministerpräsidenten
Staatsminister für Unterricht, Kultus und Digitales
Stroma Kater 2014 Reinhard Eugen Bösch (15593674748).jpg
Staatsministerin des Innern und der Justiz Kathrin Hirsch KathrinHirsch groß.png
Staatsminister für Kultur, Wissenschaft und Heimat
Chef der Staatskanzlei
Christopher Heusinger Markus Söder MSC 2019 (cropped).jpg

Gesetzesinitiativen

Folgende Gesetze wurden vom Kabinett Holler auf den Weg gebracht:


Einzelnachweise