Fabian Leybrock

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!



User (17241) - The Noun Project.png
 Fabian Leybrock
FLeybrock.jpg
Basisdaten
Geschlecht männlich
geboren am 19.02.1994
wohnhaft in Bayern
Parteipolitisches Engagement
Partei FORUM
Landtagswahlkreis Unterfranken
Bundestagswahlkreis 249
Sonstiges
Sonstige Mitgliedschaften Deutsch-Französische Gesellschaft


Fabian Leybrock (* 19. Februar 1994 in Miltenberg) ist ein deutscher Politiker des Forums liberaler Demokraten.

Leben

Fabian Leybrock wurde am 19. Februar 1994 als Sohn des Juristen Burkhard Leybrock (*1968) und der Ärztin Sabine Leybrock, geb. Schnarrenheuser (*1970) in der Kreisstadt Miltenberg geboren. Sein Großvater ist der ehemalige Bundeskanzler Theodor Leybrock. Fabian Leybrock lebt bis heute in Miltenberg.

Studium und Beruf

Nach dem Abitur leistete Leybrock freiwilligen Wehrdienst und studierte im Anschluss Informatik und Politikwissenschaften an der Universität Heidelberg, an welcher auch seine Eltern und sein Großvater studiert hatten. Seit dem Abschluss beider Studiengänge mit einem Master im Jahr 2019 arbeitet Leybrock als Dozent für Politikwissenschaften an der Bundeswehruniversität zu München.

Politischer Werdegang

Eintritt in die Politik

Leybrock trat mit 14 Jahren den Jungen Liberalen, der Jugendorganisation der Freien Demokratischen Partei bei. Auch in letzterer engagierte er sich als Mitglied, bis er am 05.08.20 im Zuge der Neuordnung des Parteiensystems zum Liberalen Forum und dem Jungen Forum wechselte, welches unter anderem von seinem Großvater gegründet wurde.

Am 13.11.21 gab Leybrock bekannt, sich von nun an aktiv in der Politik engagieren zu wollen. Er wolle dabei mithelfen, das Forum wieder zurück in den Bundestag und die politische Bedeutung zu bringen.

Politische Positionen

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise


30px-Deutscher Bundestag logo.svg.png Bundeskabinett Russ (19. Februar 2022 bis 12. April 2022)