Ella Löwenstein-Boum

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!



User (17239) - The Noun Project.png
 Ella Löwenstein-Boum
Helle Thorning-Schmidt, Danmarks statsminister. Nordiska Radets session 2011 i Kopenhamn.jpg
Basisdaten
Geschlecht weiblich
wohnhaft in Hamburg
Parteipolitisches Engagement
Partei I:L
Parteiamt Generalsekretärin
Politische Tätigkeit
Öffentliches Amt Senatorin für Bildung, Forschung, Digitalisierung und Kultur

Bundestagsvizepräsidentin Bürgerschaftsvizepräsidentin

Parlamentsmitgliedschaften Hamburgische Bürgerschaft Bundestag
Bundestagswahlkreis Hamburg
Staatliche Ehrungen Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland


Ella Löwenstein-Boum (* 23. Juni 1977 in Paderborn als Ella Prinzessin zu Löwenstein-Wertheim-Hohenlohe) ist eine deutsche Sozialwissenschaftlerin und Politikerin der Internationalen Linken. Seit dem 21. Dezember 2023 ist sie Generalsekretärin ihrer Partei; seit dem 22.01.2024 - nach ihrem dritten Einzug in den Deutschen Bundestag - gemeinsam mit Finn van der Speed Co-Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion. Auf Landesebene bekleidet sie das Amt der Bürgerschaftsvizepräsidentin und Senatorin für Bildung, Forschung, Digitalisierung und Kultur im Senat Dutschke.

Leben

Ella Löwenstein-Boum wurde am 23. Juni 1977 als jüngste Tochter von Walter und Karin zu Löwenstein-Wertheim-Hohenlohe in Paderborn geboren. Wie ihre Eltern entschied sich Löwenstein-Boum nur den Namen Löwenstein zu tragen und auf ihren vollen Zunamen im öffentlichen Gebrauch zu verzichten. Nach dem Besuch der Grundschule wechselte sie an das Theodorianum in ihrer Heimatstadt und legte dort 1995 ihr Abitur mit einer Durchschnittsnote von 1,4 ab. In dieser Zeit begann Löwenstein-Boum sich nach eigenen Angaben zu politisieren, war unter anderem in der Schüler*innenvertretung ihrer Schule aktiv und einigen Linken Politgruppen aktiv. Unter anderem organisierte sie eine Protestaktion zum 80. Todestag des ehemaligen Reichskanzlers Wilhelm Cuno mit, der wie sie das Theodorianum besuchte. Dies führte dazu, dass sie für mehrere Wochen der Schule verwiesen wurde.

Nach ihrem Abitur begann Löwenstein-Boum ein Studium der Soziologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld. In ihrer Studienzeit war sie im ASTA der Universität tätig und wirkte im dortigen Antifaschismus-Referat mit. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Soziologin begann sie in der Bundesgeschäftsstelle des Bundes Deutscher PfadfinderInnen als Teamende für die Bereiche Feminismus und Antifaschismus tätig zu sein. In dieser Zeit lernte sie ihren heutigen Ex-Mann Tim Boum kennen, einem Lokalpolitiker der SP in Frankfurt. 2001 heiratete das Paar standesamtlich, 2002 kam ihre Tocher Sophia Elena zur Welt. Ende 2019 lies sich das Paar scheiden, nachdem sich in der Ehe unüberbrückbare Differenzen gebildet hatten. 2020 wurde Löwenstein-Boum zur Landesgeschäftsführerin des BdP in Bremen befördert. Dort lernte sie auch ihren heutigen Lebenspartner kennen, einen 21 Jahre jüngeren Sozialarbeiter. 2022 zog das Paar nach Erfurt. 2023 erfolgte ein Umzug nach Bielefeld, der beruflich bedingt war. Seit 2024 lebt das Paar, der gemeinsame Lebenspartner und Löwenstein-Boums Tochter aus erster Ehe in Hamburg.

Politischer Werdegang

Politische Positionen

Ehrungen

Sonstiges

Einzelnachweise